News:SLI von ATI ab Mai/nVidia nForce Intel bald non SLI/Intel liefert Dualcore aus

  • ATI Dual-VGA Chipsatz im Mai

    ATI PCIe Grafikkarten im Dual-Betrieb auf RD400 (Intel) und RD480 (AMD)

    ASUS P5RD2 Mainboard mit ATI RD400 Chipsatz auf der CeBIT Auf der CeBIT im März hatte ASUS bereits ein Mainboard mit dem ATI RD400 Chipsatz für den Dual-Betrieb zweier PCI Express Grafikkarten von ATI gezeigt (Hartware.net berichtete). ATI selbst hat sich bislang noch nicht offiziell dazu geäußert, aber nun wird berichtet, dass der RD400 Chipsatz für Intel Prozessoren im Mai eingeführt werden soll. Eine Version für AMD CPUs mit dem Codenamen RD480 soll folgen.

    Mit dem RD400 will ATI eine Konkurrenz zum Anfang April vorgestellten nVidia nForce4 SLI Intel Edition Chipsatz aufbauen. Die RD400 Northbridge soll in Kombination mit der ULi M1573 Southbridge angeboten werden. Der Chipsatz unterstützt aktuelle Pentium 4 und kommende Intel Dual-Core Prozessoren (Pentium D, Pentium Extreme Edition) mit bis zu 1066MHz Front Side Bus, Dual-Channel DDR2-667 SDRAM Hauptspeicher, sechs Serial-ATA Ports, RAID und High-Definition Audio.
    Das interessanteste Feature von RD400 und RD480 ist aber natürlich die Unterstützung der ''Multi VPU Technology'' (MVP), bislang auch bekannt als AMR (ATI Multi Rendering), bei der zwei PCI Express Grafikkarten im Dual-Betrieb für den Bildaufbau sorgen. Angeblich wird im Gegensatz zu nVidia SLI dabei keine spezielle SLI Bridge benötigt, durch die die beiden Grafikkarten verbunden werden. Auch soll der Einsatz verschiedener Grafikkarten möglich sein, wohingegen nVidia SLI zwingend zwei gleiche Modelle voraussetzt.
    Wann genau der RD480 für AMD Prozessoren erscheint, ist leider noch nicht bekannt.
    In der zweiten Hälfte diesen Jahres plant ATI angeblich schon die zweite Generation dieser Chipsätze. Dann soll es auch Versionen mit integrierter Grafik geben, die in Kombination mit einer PCIe Grafikkarte ebenfalls für den Dual-Betrieb geeignet sein sollen.
    ( Frank Schräer )

    Quelle: http://www.hartware.net

    http://www.hartware.net/news_37879.html


    Last but not least soll NVIDIA ab Mitte des dritten Quartals einen Chipsatz für die Intel Plattform anbieten, der auf das Entry-level Marktsegment zielt. Momentan ist für diese Plattform ja nur die nForce4 SLI Intel Edition verfügbar, die mit 80 Dollar recht kostspielig ist. Die Codenamenbezeichnung C51 läßt im Übrigen auf einen Chipsatz mit integriertem Grafikkern schließen.

    Quelle: http://www.planet3dnow.de

    http://planet3dnow.de/cgi-bin/newspu…l&id=1113894314


    Intel stellt Pentium XE 840 und i955X vor

    Wie die Gerüchteküche bereits letzten Freitag zu berichten wusste, stellt Intel am heutigen Tag seinen ersten Dual Core-Prozessor, den in 90 nm gefertigten Pentium Extreme Edition 840, samt 955X Express-Chipsatz vor. Damit liegt man mindestens einen Monat vor dem ursprünglichen Zeitplan.

    Diesen Frühstart haben wir nicht zuletzt dem Konkurrenten AMD zu verdanken, der am 21. April - also ebenfalls noch diese Woche - mit zweikernigen Opteron-Workstation-Prozessoren mit voraussichtlich bis zu 2,2 GHz auftrumpfen können wird. Intels Pentium Extreme Edition 840 kann mit 3,2 GHz pro Kern, Hyper-Threading und EM64T aufwarten. Damit sieht er sich in der glücklichen Lage bis zu vier Threads parallel zu bearbeiten. Er verfügt über 230 Millionen Transistoren bei einer Chipfläche von 206 mm. Der für den Pentium XE 840 passende Chipsatz legt seinen Codenamen Glenwood ab und wird uns nunmehr als 955X Express begegnen.

    Viel mehr Details und vor allem auch Benchmarks finden sich in unserer Sneak Preview der neuen Produkte, die wir bereits vor zwei Wochen präsentieren durften. Im Vergleich zum Vorserienmuster der Hauptplatine kann das Serienmodell mit zwei PCI x16-Steckplätzen aufwarten, von denen der zweite physisch mit 4x angebunden ist. Der Einsatz von zwei PCI Express Grafikkarten ist somit möglich. Die Unterstützung von nVidias SLI ist nach derzeitigem Informationsstand nur eine Frage des Grafikkartentreibers.

    vergrößerte Ansicht

    Im Einkauf wird der Pentium Extreme Edition 840 bei der Abnahme von 1000 Einheiten mit 999 US-Dollar zu Buche schlagen, wird aber die auf gleichem Preisniveau liegende Pentium 4 Extreme Edition 3,73 GHz nicht ablösen. Dieser wird auch weiterhin Intels Empfehlung für Spieler darstellen, die auf höchste Frameraten abzielen. So oder so kann in beiden Fällen das Preis-Leistungsverhältnis nicht überzeugen. Schließlich wird der neue Pentium D 840, der ebenfalls mit zwei 3,2 GHz schnellen Prozessorkernen auftrumpfen kann, für 530 US-Dollar in den offiziellen Preislisten geführt werden. Hier muss allerdings auf Hyper-Threading und einen zwischen 14 und 50 frei wählbaren Multiplikator (übrigens eine Premiere bei Intel) verzichtet werden. Mit der Vorstellung der Dual-Core-Pentium D-Familie mit Taktraten zwischen 2,8 und 3,2 GHz und den neuen Mainstream-Chipsätzen 945P und 945G darf im laufenden Quartal, besser gesagt in der 22. oder 23. Kalenderwoche, gerechnet werden. In Großhandelsstückzahlen werden für die Chipsätze 955X, 945P und 945G samt ICH7-Southbridge zum Verkaufsstart 50, 38 und 42 US-Dollar fällig.

    Die Computerhersteller Alienware, Dell und Velocity Micro haben heute mit dem Verkauf von Desktop-PCs und Workstations auf Basis der Neuvorstellungen begonnen.

    Autor: Thomas Hübner

    Quelle: http://www.computerbase.de

    http://www.computerbase.de/news/hardware/…m_xe_840_i955x/

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • UPDATE:

    MSI P4N Diamond: SLI-Board mit Sockel 775

    Mit dem P4N Diamond präsentiert MSI das erste SLI-fähige Board für Intel-Systeme aus eigenem Haus. Als Chipsatz kommt nVidias nForce4 SLI Intel Edition zum Einsatz, der gepaart mit einem entsprechenden Prozessor und bis zu zwei baugleichen Grafikkarten mit entsprechendem nVidia-Chip für ausreichend Grafikpower sorgen soll.

    Die Palette unterstützter Prozessoren umfasst Intels komplettes Sockel 775-Portfolio, angefangen beim Celeron D bis hin zum neuen Flaggschiff, dem Pentium XE 840 inklusive aller aktuellen Features wie XD-Bit (NX-Bit) und EM64T. Auch in Sachen restlichen Features kann sich das Board sehen lassen. Auf vier Speicherbänke verteilt, lässt sich das P4N Diamond mit bis zu 4 GB DDR2-667 Arbeitsspeicher bestücken. Zwei Gigabit-LAN-Anschlüsse, von denen einer durch nVidias Hardware-Firewallgeschützt wird, ein PCIe x1- und zwei PCI-Slots, 10 USB 2.0-Ports, drei FireWire-Anschlüsse und zwei SerialATA-2-RAID-Controller – einer im nForce 4-Chipsatz integriert sowie ein zweiter, separater Controller von Silicon Image sollten für Otto-Normalverbraucher mehr als ausreichend Anschlussmöglichkeiten bieten.

    An beiden SATA-Controllern können bis zu sechs Massenspeichergeräte mit einer maximalen Bandbreite von 3 GBit/s pro Kanal angeschlossen werden. Dabei werden die RAID-Level 0 und 1 von beiden Controllern, sowie vom nForce 4 zusätzlich noch die Level 0+1 und 5 unterstützt. Für die passende Klangkulisse zeichnet sich der Creatives SoundBlaster Live! Onboard-Chip verantwortlich, der HD Audio-tauglichen 8-Kanal-Sound mit 24 Bit und 96 kHz bietet.

    Zum Lieferumfang gehören unter anderem die Treiber-CD, SATA- und IDE-Kabel, Handbuch und ein eSATA-Bracket zum Anschluss externer SATA-Geräte. Im Handel soll das MSI P4N Diamond ab Ende April/Anfang Mai zu einem noch nicht näher spezifizierten Preis erhältlich sein.
    Autor: Parwez Farsan

    Asus stellt i955X-Board für Dual-Core vor

    Mit dem P5WD2 Premium präsentiert Asus pünktlich zur offiziellen Vorstellung des i955X-Chipsatzes durch den Prozessorriesen Intel eine erste, für den absoluten High-End-Markt ausgelegte Platine, die ab Anfang Mai für 269,- Euro im Handel erhältlich sein soll.

    Das P5WD2 Premium unterstützt alle aktuellen Sockel-775-CPUs sowie den heute vorgestellten Intel Pentium Extreme Edition mit zwei physischen und vier virtuellen Cores und die Mainstream-Dual-Core-Lösung, den Pentium D. Neben einem maximal 266 MHz schnellen FSB (FSB1066) bietet die Platine entgegen der Intel-Vorgaben (DDR2-667) die native Unterstützung von bis zu acht Gigabyte DDR2-800 an.

    Das Board bietet den von Intels neuen Chipsätzen optional unterstützten, zweiten PCI Express x16-Slot, der mit vier Lanes an die Southbridge angebunden wird. Ob nVidia (eventuell im Zuge des Lizenzabkommens mit Intel) derartige Lösungen über den Treiber freigeben wird, ist indes weiter ungewiss. Als weitere Besonderheiten des P5WD2 Premium hebt Asus das komplett lüfterlose Design und die beigelegte Multi-Funktions-TV-Karte hervor. Für einen schnelle Wärmeabfuhr von den heißesten Komponenten weg soll das bereits von den Grantsdale- und Alderwood-Platinen bekannte „Stack Cool“-Feature in der Revision 2 sorgen, bei dem die komplette Boardrückseite mit einer Metallabdeckung zum Wärmetransport versehen ist.

    Als optionale Beigabe bietet Asus darüber hinaus eine kombinierte TV-, Radio- und WLAN-Lösung samt Fernbedienung an. Die für den PCI-Slot vorgesehen Karte verfügt über WLAN nach den Standards IEEE 802.11a/b/g, Analog- und DVB-T-TV sowie FM-Radio-Empfang.

    Die weitere Ausstattung liest sich wie folgt und untermauert die Produktpositionierung im absoluten High-End- und High-Price-Segment.

    * Erweiterungsslots
    o 1 x PCI Express x16
    o 1 x Universal PCI-E x16-Slot (x4-Modus)
    o 1 x PCI Express x1
    o 3 x PCI
    * Anschlüsse (extern)
    o 1 x Parallel
    o 1 x Optical + 1 x Coaxial S/PDIF Output
    o 1 x PS/2 Keyboard
    o 1 x PS/2 Mouse
    o 2 x Gigabit-Ethernet
    o 4 x USB 2.0/1.1
    o 1 x IEEE1394a
    o 1 x External SATA port
    o 8-Channel Audio I/O
    * Anschlüsse (intern)
    o 2 x USB 2.0 connectors supports additional 4 USB 2.0 ports
    o 1 x IEEE1394a
    o 1 x COM
    o 1 x GAME/MIDI
    o CPU / 2 x Chassis / Power Fan
    o Front panel High Definition Audio
    o Chassis Intrusion
    o CD audio-in
    o 24-pin ATX Power
    o 4-pin ASUS EZ Plug
    o 8-pin ATX 12V Power connector
    * Laufwerke
    o Intel ICH7R South Bridge:
    o - 1 x UltraDMA 100/66/33
    o - 4 x Serial ATA I/II 3.0Gb/s with Intel Matrix Storage Technology with RAID 0, 1, 5, 10
    o Silicon Image 3132 SATA
    o - 1 x Internal Serial ATA I/II
    o - 1 x External Serial ATA
    o ITE IDE:
    o - 2 x UltraDMA 133/100/66
    * LAN
    o Dual Gigabit LAN:
    o - 1 x Intel PCIe Gigabit LAN
    o - 1 x Marvell 88E8001 Gigabit LAN Controller, featuring AI NET2
    * Audio
    o Realtek ALC882D High Definition Audio 8-channel CODEC
    o Support Multi-streaming, Jack-sensing and Jack-retasking functions
    o Coaxial, Optical S/PDIF out on back I/O port
    o Features Dolby Digital Live technology

    Autor: Jan-Frederik Timm

    Bilder 1

    Bild 2

    Bild 3

    Quelle(n): http://www.computerbase

    http://www.computerbase.de/news/hardware/…oard_dual-core/

    und

    http://www.computerbase.de/news/hardware/…ard_sockel_775/

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Zitat

    Originally posted by AnTiTraX-2010^Alien
    Mit einer gewöhnlichen Verpackung könnte man den Preis um 10% senken. ;)

    :tlt:Cheers:tlt:

    ^^ist wie bei allen Produkten! Aber bei Games wünsche ich mir wieder eine schöne Verpackung - zumindest bei den Preisen - ach war das herrlich, als man die Gameschachtel öffnete und einem erstmal haufenweise Goodies in den Schoß vielen - bei einem der neuen Star Wars Games bekommst Du für 45 Euro 3 CD's - warum keine DVD mal erstens? Will der User DJ werden? Und da in eine Euro-DVD Box nur zwei reinpassen, wird die dritte dann einfach in eine billige Papiertüte hintendran (!) geklebt - das Handbuch ist dann meistens nur Schwarzweis und nur halbherzig - oder mal auch richtig dick - aber nicht wegen des Inhaltes, sondern weil es gleich in 10 Sprachen gedruckt wurde:ohno:

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!