Dual-Core Athlon 64 bekommt einen Namen-Intel Dual Core ab Montag?

  • Dual-Core Athlon 64 bekommt einen Namen

    Wärend wir die Namen der Dual-Core-Varianten aktueller Pentium 4-Prozessoren von Intel bereits kennen, hält sich AMD mit Bekanntmachungen bezüglich genaueren Details zurück. Zwar gibt es seit geraumer Zeit Gerüchte um den anstehenden Termin der Präsentation sowie die Taktraten der Zweikern-CPUs, mehr allerdings nicht.

    Die Kollegen von Hexus bieten nun allerdings neue Informationen für die Öffentlichkeit an. So soll der Dual-Core Athlon 64 auf den Namen AMD Athlon 64 X2 hören und darüber hinaus weiterhin ein Modelrating besitzen, welches sich jedoch deutlich von den Bezeichnungen für Single-Core-Prozessoren abhebt. So lautet der Name für AMDs Dual-Core-Flaggschiff, welches mit 2,4 GHz getaktet sein soll, AMD Athlon 64 X2 4800+. Weiterhin soll es kleinere Versionen geben, welche die Bezeichnungen AMD Athlon 64 X2 4600+ sowie AMD Athlon 64 X2 4400+ tragen sollen. Dabei ist zu vermuten, dass diese Varianten jeweils um 200 MHz niedriger getaktet sein werden als der jeweils größerer Bruder.

    Wie die Kollegen berichten, wird es vom Athlon 64 FX erstmal keinerlei Dual-Core-Varianten geben. Hier verlässt sich AMD anscheinend komplett auf die "Standardversionen" seiner Prozessoren, welche den Sieg gegen Intels Konkurrenzprodukte einheimsen sollen. Falls diese Angaben wirklich zutreffend sind, wird das neue Modelrating von AMD unserer Meinung nach ersteinmal nur selten zutreffend sein. Wie wir vor einigen Tagen bereits beim Intel Pentium D 840 und dem Pentium Extreme Edition 840 feststellen konnten, gibt es zur Zeit kaum einen Unterschied zwischen den CPU-Versionen mit einem und zwei Kernen. Dieser Zustand wird sich erst mit der Zeit, also dem Erscheinen entsprechend angepasster Software, ändern. Dementsprechend wird sich auch zu Beginn kein Athlon 64 X2 von einem gleichgetakteten Athlon 64 absetzen können, womit die neuen Modellbezeichnungen erstmal nicht gerechtfertigt wären.

    http://www.computerbase.de/news/hardware/…thlon_64_namen/

    Dual-Core von Intel am Montag

    Früher als erwartet und letztendlich wohl doch noch knapp und keine Hand voll Tage vor dem Konkurrenten AMD wird Intel am Montag den von uns vor einigen Tagen in einem Preview durchleuchteten Dual-Core-Prozessor Intel Pentium Extreme Edition 840 samt i955X-Chipsatz vorstellen.

    Eine entsprechende Meldung auf Inquirer.net können wir bestätigen. Neben der Extreme Edition, die im Hause Intel nur auf dem i955X lauffähig ist und in der offiziellen Preisliste bei der Abnahme von 1000 Einheiten mit $ 999 geführt wird, werden auch die Pentium D-CPUs samt i945P/G-Chipsatz noch im 2. Quartal zur Vorstellung gebracht werden. Auf Produkte für die breite Käuferschaft wird man also sowohl bei Intel als auch bei AMD vorerst noch warten müssen.

    http://www.computerbase.de/news/hardware/…e_intel_montag/

    Quellen: http://www.computerbase.de

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • nun , also Dualcore bringt ja eh noch nichts, da es nur sehr wenige Anwendungen im Home-Bereich dafür gibt - außer Raytracing, Rendering und Seti@Home dürfte sich da herzlich wenig tun

    bei fast allen atm vorhandenen Spielen und Programmen wird der 4400+ also ein 3200+, der 4600 ein 3500+ und der 4800+ ein 3800+ sein...

    bin mal gespannt, wie teuer die werden und ob sich das kleinste Modell auch übertakten lässt - da es sich ja wohl nur um einen verdoppelten 3200+ mit 10er Multi ist, dürfte er sich auf einem schönem NForce 4 - Board locker auf 4800+ Takten lassen - ist nur die Frage ob der Fertigungsprozess schon so ausgereift ist, daß dann auch ein dauerhafter Betrieb möglich wäre...

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Die SETi-Leute sind da eigen. ;)

    Es wird sicher recht schnell eine speziell opmimierte Version des Seti-Client geben, denn bei den Clubs und in den Ranglisten sind die auf jede WU geil.
    WUs werden schon lange bei Ebay und Co. gehandelt, da wird nicht lange CPU Power verschenkt.
    So ist Seti bei ausreichend vielen WUs immer ein guter Gradmesser.

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…ssPageName=WDVW

    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

  • Die Profischummler manipulieren sogar direkt die Seti-Server und lassen WUs mehrfach zählen. ;)

    Die Listen dort sind eigentlich alle für den A...

    Wer oben in den Listen steht hat einfach Klicks auf seine Adresse und somit Werbewirkung.

    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!