Tauschbörsen-Klagen - Chaos Computer Club strikes back

  • Es hat nicht lang gedauert: Gestern gab die deutsche Musikindustrie bekannt, gegen 68 Nutzer von Tauschbörsen wie eMule oder Kazaa >>Strafanzeige<< gestellt zu haben, schon bläst ihr heftiger Gegendwind entgegen. Der Chaos Computer Club (CCC) ruft auf seiner Webseite dazu auf, die Musikindustrie zu boykottieren. Mit seiner heute vorgestellten Kampagne trifft der Club offenbar den Nerv zahlreicher User: die Webseite des CCC ist auf Grund des starken Publikum-Verkehrs nur schwer zu erreichen.

    Musikindustrie ist selber Schuld

    Wörtlich heißt es seitens des CCC, die Branche solle nicht den Nutzern die Schuld geben, wenn sie selber den Beginn des Informationszeitalters verschlafen und es versäumt habe, ihr Geschäftsmodell an die digitale Welt anzupassen. Weiter schreibt der CCC, dass es keine rechtliche Grundlage dafür gebe, Privatkopien zu verbieten. Diesen Umstand versuche die Musikindustrie "durch pausenlose Kampagnen zu unterminieren." Besonders übel stoße dabei auf, dass das Kopieren von Musik-CDs auf die selbe Stufe wie Kinderschänder und Rechtsradikale gestellt werde. Die eigene Kundschaft werde "auf infame Weise verunglimpft."
    Während die Musikindustrie ankündigte, dass die verhängten Anzeigen erst der Anfang gewesen seien, fordert der CCC bereits jetzt, dass mit den Klagen Schluss sein müsse. Man müsse die Musikindustrie dort treffen, wo sie am verwundbarsten sei. Zu gut Deutsch: Man soll ihr den Umsatz entziehen, der dann nicht mehr dazu verwendet werden könne, die eigenen Kunden in großen Anzeigenserien "zu diffamieren."

    signatur_romik.jpg

  • Zitat

    Originally posted by RoMiK
    Es hat nicht lang gedauert: Gestern gab die deutsche Musikindustrie bekannt, gegen 68 Nutzer von Tauschbörsen wie eMule oder Kazaa >>Strafanzeige<< gestellt zu haben, schon bläst ihr heftiger Gegendwind entgegen. Der Chaos Computer Club (CCC) ruft auf seiner Webseite dazu auf, die Musikindustrie zu boykottieren. Mit seiner heute vorgestellten Kampagne trifft der Club offenbar den Nerv zahlreicher User: die Webseite des CCC ist auf Grund des starken Publikum-Verkehrs nur schwer zu erreichen.

    Musikindustrie ist selber Schuld

    Wörtlich heißt es seitens des CCC, die Branche solle nicht den Nutzern die Schuld geben, wenn sie selber den Beginn des Informationszeitalters verschlafen und es versäumt habe, ihr Geschäftsmodell an die digitale Welt anzupassen. Weiter schreibt der CCC, dass es keine rechtliche Grundlage dafür gebe, Privatkopien zu verbieten. Diesen Umstand versuche die Musikindustrie "durch pausenlose Kampagnen zu unterminieren." Besonders übel stoße dabei auf, dass das Kopieren von Musik-CDs auf die selbe Stufe wie Kinderschänder und Rechtsradikale gestellt werde. Die eigene Kundschaft werde "auf infame Weise verunglimpft."
    Während die Musikindustrie ankündigte, dass die verhängten Anzeigen erst der Anfang gewesen seien, fordert der CCC bereits jetzt, dass mit den Klagen Schluss sein müsse. Man müsse die Musikindustrie dort treffen, wo sie am verwundbarsten sei. Zu gut Deutsch: Man soll ihr den Umsatz entziehen, der dann nicht mehr dazu verwendet werden könne, die eigenen Kunden in großen Anzeigenserien "zu diffamieren."


    1. Musik CDs sind leider viel zu teuer...
    2. Kopierschutz ist kacke, und wenn man den knacken kann - soll man es auch - Grund, CDs leben nicht ewig !

    3. wenn es nen Service gäbe - Geld für CD Rohling senen und dafür Ersatz für eine kaputte oder zu sehr abgenutzte CD zu bekommen, sähe das ggf. anders aus.

    Resultat, nur die guten kaufe ich noch, und anderes, was ich sonst ggf. auch gekauft hätte - lasse ich dann liegen !

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

  • Preise runter und es wird auch wieder mehr gekauft.
    Einfach alles zu teuer!!
    Und wo kommen wir denn dahin, das mir eine Firma diktieren darf, auf welchen System ich mir die gekaufte CD anhöre!!
    Dafür sollten die eine Strafe bekommen!

    signatur_george.jpg

  • ich hab das glück, musikalisch relativ unbedarft zu sein, es gibt ein paar klassiche und ein paar techno (original techno) lieder die mir gefallen, ansonsten naaja.
    das problem dass ich immer sehe sind die 2 verstrittenen seiten und dies wird sich nicht von heute auf morgen ändern.
    auf der einen seite der arme nutzer, der sich um geld und rechte geprellt fühlt.
    auf der anderen seite die große böse musikindustrie die schlichtweg böse ist.
    ich meine das ist doch das was jeder denkt..
    dazu: ich weis ja nicht wie das bei euch ist, aber ich finde das argument mit der privatkopie schwachsinnign, so richtig schwachsinnig. mir ist in 10 jahren genau 1(!) cd defekt gegangen, meine original q3 (snief), weilich sie ohne hülle in der tasche hatte und die tasche naja etwas rapiat behandelt wurde, selbst schuld eben. ansonsten auch im bekanntenkreis weis ich ich von keinem fall größerem cd verlusts. das ganze argument ist in meinen augen nur eine pseudo-argumentation zur berechtigung einer illegalen kopie. und weiter, wenn einem ein teller herunterfällt, eine vase, ein kleidungsstück zerreißt, ein hammer auseinanderfällt - wer rennt da zum geschäft zum umtausch. die sachen geben irgendwann den geist auf und ruh ist.ok garantie, ja hallo ich würde die anzahl an cds die defekt sind und ein garantiefall wären (heist keine mutwillige beschädigung) unter 1 promille (1/1000) schätzen, wenn nicht weniger...
    des weiteren die recht, die rechte. ok man steht einer übermacht staat gegenüber und sollte seine rechte an allen ecken und kanten verteidigen sonst werden es immer weniger. aber würden einige auch nur ansatzweise so erfolgreich ihre pflichten hochhalten wie ihre rechte würden wir im wohlstand unserer deutschen wirtschaft an geld ersticken. oder könnt ihr wirklich behaupten, dass ihr auf der arbeit immer 100% ohne eigene extrapausen schafft, oder immer manierlich fährt, oder wenn sich jmd zu euren gunsten verrechnet dies sofort aufdeckt, gibt tausend beispiele, das nur ein paar sehr bekannte und deutliche

    natürlich fängt einer alleine keinen streit an, die musikindustrie da sollte sich wirklich mal überlegen ob 30 euro (60 dm für das geld kann eine familie in teilen afrikas 6 monate leben (durchschnittler verdienst der ärmsten länder 10dm/monat, stand 2000, sinkend...), davon kann man sich selbst schon musikinstrumente holen, dafür kann man sich auch bei uns eine woche ernähren. und das anhöhren ein paar wohlklingender noten soll diesen preis wert sein? in meinen augen etwas verwegen. diverse onlinestores machen da ein gutes vorbild mit z.b. 50 oder 99cent pro titel, das ist schon akzeptabler, auch wenn man bei 2 cds mit insgesamt ~30lieder wieder bei 30 euro wäre, aber man will nicht wirklich immer komplett alle lieder einer cd...
    das problem dabei ist, da wird keiner den schritt wagen und eine cd für nur 3 euro rausstellen, weil wer dies wagt geht im sumpf der teuren cds mit unter und verkauft sich genauso gut wie die teuren, sprich eindeutige gewinneinbußen. da kann man nur auf langsame allgemeine preisreduktionen hoffen, dafür scheint aber alles und jeder zu gierig zu sein, eben mensch wie ich und du (siehe rechte und pflichten, möglichst viel wollen, aber möglichst wenig geben...)
    und was ich schon assozial finde, die härte mit der versucht wird vorzugehen. eine "strafe" dient laut gesetzgeber nicht dazu jemanden zu bestrafen, sondern ihm klar zu machen dass seine tat der allgemeinheit schadet, somit die allgemeinheit vor solchen personen zu schützen indem man sie entweder abhält von weiteren taten durch geld"strafen" oder gefängnis"strafen". dieser eigentliche schutz der allgemeinheit der dahintersteht scheint einigen abhanden gekommen zu sein, ansonsten kann ich es mir nicht erklären dass das kopieren von cds (man beachte 30 euro eine cd...) mit bis zu 5 jahren haft geahndet werden kann. natürlich nur in schlimmen fällen, gehen wir mal von erwiesenem vorsatz aus und langjährigem ausführen von cd-kopierereien und von uneinsichtigkeit vor gericht davon aus dass man 3-4 jahre bekommt. bei guter führung nach 1-2 jahre drausen.
    jetzt vergleichen wir, mod und totschlag. täter stellt sich selbst, zeigt reue, bricht vor gericht weinend zusammen etc etc etc., bekommt 10 jahre gefängnis, bei guter führung ist so jemand nach 3-4 jahren drausen (jaja bild&co berichten von 1 jahr und ähnlichem, man sollte aber nicht von extremfällen ausgehen sondern eher allgemeinheit holen). ich will mal nicht ankreiden dass jmd nach einem mord nach 2 jahren wieder drausen ist, ich glaube schon dass es genug menschen gibt die auser sich solche taten begehen und im nachinein das bitterst bereuen und für sich selbst ihr leben lang gestraft sind, solchen leuten gönne ich einen schnellen neuversuch. aber wieso frage ich mich (bei vergleich 1-2 jahre mit 3-4 jahren) sind leute die einfach nur cds kopieren schon grob halbe mörder? wieso ist das vergehen cds zu kopieren schon halb so schlimm wie ein mord? wenn jmd in den supermarkt geht, klaut eine packung rohlinge oder treiben wir es überspitzt er klaut eine cd für 30 euro! was passiert? er wird vom geschäft verwiesen, wenns schlimm kommt 50 dm (früher) verwaltungsgebühr bei polizeiruf und ganz schlimm ein eintrag ins vorstrafenregister. der der cds zu hause kopiert, soll vors gericht mit allem drum und dran.
    das sind einfach zustände und vergleiche die mir ungeheuerlich sind.

    wie sagt der engländer (?) just my 2 cent
    vlt regt es jmd zur diskussion an, meine argumentation hat einige übertreibungen an denen sich bestimmt hebel zur gegenargumentation ansetzen lassen, würde mich aber nicht stören über fehler in meinen gedanken aufgeklärt zu werden :)

    --Rehtsel--

    signatur_rehtsel-04.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!