Staatliche Subventionen für DSL

  • Die T-Com versucht zur Zeit staatliche Subventionen von Städten, Gemeinden und Ländern für den weiteren DSL-Ausbau zu erhalten. Damit könne die DSL-Verbreitung vor allem in ländlichen Regionen, in denen der Ausbau "wirtschaftlich nicht vertretbar" sei, vorrangebracht werden.

    Die Komunen verpfilchten sich laut einem Mustervertrag, der der WirtschaftsWoche vorliegt, Investitionskosten zu übernehmen, Sachleistungen wie den Ausbau von Kabelgräben zu finanzieren und für jede DSL-Region mindestens 250 T-DSL-Kunden zu gewinnen. "Sollte der Wert nicht erreicht werden, zahlt die Gemeinde einen Investitionskostenzuschuss für jeden zu diesem Zeitpunkt an der Zahl 250 fehlenden Kunden an T-Com", heißt es im Vertragsentwurf.

    Bewohner der entsprechenden Regionen werden sich sicherlich über diese Art der Subventionierung freuen, Konkurrenten der T-Com sprechen unterdess schon von "Wettbewerbsverzerrung zugusten des Ex-Monopolisten". Einen ersten Vertrag hat die Gemeinte Gorleben in Niedersachsen unterzeichnet, in Rheinland-Pfalz stehen sogar Landesmittel für Kommunen ohne Breitbahndanschluss bereit.

    Quelle: http://www.tweakpc.de

    Link: http://tweakpc.de/?news_id=7441

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Genau, mehr Subventionen vergeben, damit die Ex-Monopolisten sich auch weiterhin schlechtes Wirtschaften erlauben können!

    So etwas ist eigentlich im Sinne sozialer Marktwirtschaft verboten, aber wenn die Beteiligten der Staat und die T-Com sind...
    Das Bundeskartellamt wird sich da sicher "flexibel" zeigen.
    Was haben die schon mit unzulässigen Abreden, missbräuchlichen Verhaltensweisen marktbeherrschender Unternehmen und Fusionskontrolle zu tun? :)

    Der Staat subventioniert solche Unternehmen doch schon bereits mir unserem Geld!
    Beispielsweise durch Lockerung des Kündigungsschutzes...

    Wäre leichter zu sagen, wir schaffen den Wettbewerb ab und installieren Monopolisten, die den Verbraucher kräfigig abzocken.

    Die zahlen dann reichlich Steuern an den Staat und bis auf den Verbraucher sind alle glücklich.

    Dies geht dann gut, bis wir an internationalen Märkten lächerlich rückständig sind und hier das Licht und der Luxus ausgehen.

    Ups! Aber das passiert ja bereits... ;)

    Dang! I feel so ALiEN.

    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

  • Also ich finde wenn schon subventioniert wird, was für den Ausbau an sich ja nicht schlecht ist, da es noch genug DSL-freie Zonen auch innerstädtisch ist, dann entweder für ALLE Provider und vor allem keine Kunden werben - die wollen Geld von den Kommunen und die sollen dann auch noch zusätzlich Kunden vermitteln, die vielleicht DSl aber nicht wirklich von der T-Com wollen?!?!

    Hallo? Geht's noch!?!?

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!