Das Fujitsu FM-Town Marty...

  • Da ich vor kurzem die alten LucasArts Adventures mal wieder spielen wollte, bin ich bei meinen Recherchen im Netz auf Versionen für eine Spielkonsole gestoßen.

    Nein, ich spreche nicht von der NES-Version von ZAK, sondern für ein japanisches System mit Namen Fujitsu FM-TOWN(S) Marty.

    Das interessante ist, das dieses System wohl die erste(!) 32-Bit Spielkonsole war noch VOR dem CD32 und dem 3DO, welches sich ja seinerzeit als erste Konsole eines solchen Schlages in der Werbung pries - zudem war es die erste Konsole mit CD-ROM-Laufwerk.

    Jetzt werden sicher einige sagen, "moment mal, da gab es doch die PCEngine von NEC - das ist zwar richtig, doch die gab es erst später mit CD-Rom und nannte sich dann TurboDuo / Duo. Vorgestellt wurde es im übrigen im Jahr 1991.

    Die Konsole entstand aus den erfolgreichen FM-Town-PC's von Fujitsu. Man muss zudem erst einmal wissen, daß Ende der achtziger und den frühen 90er Computer in Japan wohl recht teuer gewesen sind, somit war die auf IBM-PC-technik basierende Marty mit umgerechnet 699 US-Dollar zur damaligen Zeit recht preisgünstig (heutige Konsolen kosten ja auch zur Einführung um die 500 Euro).

    Die oben erwähnten FM-Town PC's hatten es in sich: riesige Softwarepackete und ein Design, das seinesgleichen suchte - wenn der IBM-PC zu seinen Anfangszeiten auch nur Ansatzweise so ausgesehen hätte:


    Bilder (falls oben nicht angezeigt)

    aber vermutlich wäre Europa noch nicht so weit für so etwas gewesen, denn das Amiga CDTV ist ja auch gefloppt - unbegreiflich!


    Aber zurück zur Konsole:


    Nun mal zu den technischen Daten:

    CPU:

    32bit 386 DX (also mathe-Copprozessor) processor (runs at 16MHz)

    Graphics:


    Up to 1024 sprites (16x16)


    Resolution:

    352x232 upto 640x480
    32768 color palette - 256 onscreen


    Sound:

    6 channel FM
    8 channel PCM


    RAM:

    2 MB


    Data Medium:

    CD-ROM, Single-speed (1x)
    Internal 3.5" HD floppy drive


    Controllers:

    digital, 2 fire buttons, select, and run
    2 standard controller ports
    keyboard port


    Misc:

    Smartcard slot
    S-VHS port
    AV port
    MIC socket
    Headphone socket


    Später kam dann der Marty II mit einem 486 DX und optional 4 MB-RAM.

    Es gab sogar eine Autoversion dieses Gerätes - kompakter und durch GPS-Empfänger eines der ersten Satteliten-gestützen Navigationssysteme. Die Karten kamen per CD-ROM.


    Hier nun ein paar Bilder (sowohl erste und zweite Generation):



    Bilder Marty 1 (falls oben nicht angezeigt)

    Bilder Marty 2 (falls oben nicht angezeigt)


    ein Spiel für dieses Gerät ;)



    wie auf diesem Bild sehr schön zu sehen ist, war kein spezieller Chip in den Controller integriert, so daß man sich mit etwas Reverse Engineering und Bastlergeschick durchaus wohl sicherlich seine eigenen Arcadesticks basteln konnte:



    Bild Controller (falls oben nicht angezeigt)


    Und hier nun die Auto-version, samt Navisystem:


    Bilder Navy Marty (falls oben nicht angezeigt)


    Angeblich soll Full Motion Video möglich gewesen sein - da es für IBM-Pc's ja seinerzeit PCI-MPEG-Beschleunigerkarten gab, denke ich mal, das so etwas in diesem System entweder als eigener, oder Bestandteil eines anderen Customer-Chips gewesen sein muss, da ja ein normaler 486er Probleme mit VCD (ich rede schon gar nicht von der SVCD) hatte - zumindest diese Fullscreen abzuspielen...

    Wer sich jetzt durch diesen Post gewürgt hat und Freude an dem Teil gefunden hat bzw. es seiner Sammlung zufügen möchte, wird es nicht leicht haben - die Teile gehen bei eBay weltweit zum Teil für über 350 Dollar weg...die Car-Navy-version ist noch teurer und so gut wie gar nicht auffindbar.

    Um auf die Adventures noch einmal anzusprechen:

    Es waren spezielle Versionen - z.B. gab es VGA-Versionen von Zak McKracken und Loom, jeweils nun mit 256 Farben, Soundeffekten und Musik. Auch die beiden Indiana Jones und Monkey Island Abenteuer gab es in überarbeiteten Fassungen.

    Evt. werde ich demnächst mal ein paar Screenshots hierzu posten.

    Wenn jemand weitere Daten zu diesem System hat, bitte an mich per PM schicken - danke. Hoffe, es hat jemanden interessiert.

    Bis bald, Euer


    TIE:drksd:

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • hmmm, scheint ein Browserproblem zu sein - mit IE 6, als auch Firefox laden die Bilder mal komplett, mal halb, mal gar nicht - keine Ahnung, was da nicht funzt, auf jedenfall habe ich jetzt Links zu einer anderen Seite gesetzt, von der ich die Bilder habe - müsste also jetzt zu sehen sein...!

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!