Neuer Rekord: 500 GB Festplatte

  • Hitachi Deskstar 7K500 nähert sich Kapazitätsgrenzen heutiger Technik

    Hitachi Deskstar 7K500 Mit der jetzt vorgestellten neue Deskstar 7K500 stellt Hitachi einen neuen Rekord in Sachen Speicherkapazität von Desktop-Festplatten auf. Diese 500 GB HDD ist eine der ersten Festplatten, die neben dem herkömmlichen IDE-Anschluss auch mit Serial-ATA II Schnittstelle (3 Gbit/s) erhältlich sein wird. Die fünf Platter der im zweiten Quartal erscheinenden Hitachi Deskstar 7K500 drehen mit 7200 Upm. Der Preis dürfte bei rund 400 Euro liegen.

    Die Hitachi Deskstar 7K500 ist ein weiterer Schritt in Richtung Grenze heutiger Festplattentechnik, denn sehr viel höhere Kapazitäten sind bald nur noch mit neuen Technologien erreichbar. Aktuell werden die Daten auf konzentrischen Kreisen nebeneinander gespeichert. Damit dürften allerdings höchstens bis zu 250 GB pro Platter möglich sein (momentan üblich: 100 bis 133 GB), ohne dass es zu Datenverlusten aufgrund von magnetischen Problemen durch eine zu hohe Datendichte kommt. Mit dieser Technik werden Festplatten mit voraussichtlich maximal 1 Terabyte auf den Markt kommen. Bis Ende 2006 werden solche HDDs erwartet.
    Um diese Grenze zu überwinden, werden die Hersteller die sogenannte ''perpendicular recording'' Technik anwenden. Die Daten werden dabei in vertikaler Richtung gespeichert und benötigen damit nicht mehr so viel Platz auf der Scheibe (siehe Abbildung).
    Festplatten für den Desktop-Einsatz mit dieser Speichertechnik werden ab 2007 erwartet.
    Toshiba wird die Produktion von 1,8-Zoll Festplatten mit dieser Technik schon in diesem Jahr aufnehmen. Diese werden allerdings nicht in PC-Systemen, sondern in mobilen Geräten wie mp3-Playern eingesetzt. Das 40 GB Modell soll nur 5mm dick sein (aktuelle 1,8'' HDDs sind 8mm dick). Das 80 GB Modell dürfte die 1,8-Zoll Festplatte mit der bis dahin größten Kapazität werden. Das aktuell größte 1,8'' Modell von Toshiba besitzt 60 GB.
    Die ''perpendicular recording'' Speichertechnik dürfte nach Ansicht von Industrieexperten zumindest bis 2010 ausreichend große Speicherkapazitäten ermöglichen. Erst danach rechnet man mit neuen Technologien auf Basis von Laser-Technik.
    ( Frank Schräer )


    Quelle: http://www.hartware.net

    Link: http://www.hartware.net/news_37830.html

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Habe seit einer Weile eine 400er Hitachi als Datenmonster im Einssatz und bin sehr zufrieden. War bei Hitachi früher nicht immer so. ;)

    Ich tausche auch für einige Betriebe öfter mal Hardware aus und kann von der Hitachi Garantieabwicklung nur schwärmen.
    Da sollten sich viele andere Hersteller mal ein Beispiel dran nehmen.
    Ein Anruf (oder Onlineformular) mit Angabe der "SN"
    (Beim Steuerberater usw. nach der Rechnung fahnden ist also nicht nötig!)
    und das Ding wird abgeholt!
    Keine 14 Tage später kommt eine nagelneue an die Tür...

    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

  • ist immer schön, wenn Service dabei ist - da gebe ich auch gerne mal in der Anschaffung 10-20 Euro mehr für aus, anstatt, daß ich hinterher was neukaufen muss!

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • tja leider...

    mir fällt da übrigens da gerade etwas generelles ein, als Tip im Service-Fall:

    Solltet ihr einmal ein Teil zur Reperatur beim Händler abgeben, ist es nicht nur wichtig für Inanspruchnahme der gesetzl Gewährleistung den Kassenzettel vorzuweisen, nein, ihr solltet um Euretwillen auch einen Abhol- und/oder Reperaturschein mit Nummer bestehen - so weit so gut - das werden die meisten wohl wissen - was die meisten nicht wissen ist, daß auf diesem Zettel unbedingt festgehalten werden sollte, WAS Ihr an welchem DATUM aus WELCHEM Grund bei WELCHEM Verkäufer/in abgegeben habt - am besten mit Unterschrift UND Firmen/Filialstempel!

    Ein Bekannter von mir hatte einen CD-Brenner vor etwa 1 1/2 Jahren bei Atelco in der Filiale abgegeben - zwecks Reparatur. Er erhielt einen Abholschein - nachdem sich nach Monaten nichts tat und er das Gerät wieder haben wollte, war es unter der Nummer nicht mehr auffindbar - er konnte aber nicht beweisen, daß er das Gerät in dieser Filiale abgegeben hat, da er keinen einzigen Vermerk auf dem Zettel hatte - nach so langer Zeit konnte sich der Verkäufer natürlich auch nicht an Ihn erinnern, so daß er Wut-entbrannt das Geschäft verließ - ohne seinen Brenner oder irgendeinen Ersatz...

    soviel zum Thema Service...

    Deshalb vermerke ich zumindest immer alles auf dem Abholschein, wenn ich auch nicht den Stempel setzte, dafür aber unsere Filialnummer und Unterschrift.

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Verbrecher lauern überall.
    In Berlin ist gerade ein großer Hardwareramscher pleite gegangen, der seit Monaten noch fleißig Anzahlungen für bestellte Hardware kassiert hat...

    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!