Splinter Cell 3-Demo m. dicker Überraschung-im negativen Sinne für Shader 3-lose!!!

  • Die in sowohl der aktuellen DVD-Ausgabe der „PC Action“ als auch der „PC Games“ befindliche Single-Player Demo zur Xbox-Portierung „Splinter Cell Chaos Theory“ bietet neben altbewährter Schleichmanier in Sachen Gameplay auch eine mehr oder minder dicke Überraschung in Sachen Grafik.

    Das laut eigener Webseite bereits im nächsten Monat erscheinende Spiel bietet als Xbox-Konvertierung nicht nur den obligatorischen DirectX 8-Renderpfad, sondern auch Unterstützung für das bisher nVidia-exklusive „Shader Model 3“. Obwohl bisher nicht auf nVidias „The Way It's Meant To Be Played“-Liste aufgeführt, dürfte diese Promotion-Anstrengung seitens nVidia nicht unerheblichen Anteil daran gehabt haben.
    Dies allein wäre ja nicht so ungewöhnlich, wenn da nicht der im selben Atemzug auffallende, vollständige Verzicht auf die Unterstützung der Shader Models 2.0 und 2.X zu nennen wäre. Somit werden nur zwei Pfade zur Auswahl geboten, die dem Portfolio von nVidia gut zu Pass kommen. Alle älteren „GeForce FX“-Karten, sowie natürlich auch sämtliche bisher erhältlichen Karten der Konkurrenz, sind auf DirectX 8-konforme Shader in Version 1.1 beschränkt, die es auch der NV3x-Reihe erlauben, ordentliche Bildwiederholraten zu liefern. Neuere Karten, namentlich auf Basis der NV4x-Reihe, haben darüberhinaus die Option, mit Shadern des „Shader Model 3“ und zusätzlichen, teils neuen Effekten, wie „Higher Definition Range Rendering“ (HDR) und „Hardware Shadow Mapping“ (bereits seit GeForce 3 und dem originalen Splinter Cell mit an Board) das Bild aufzuwerten.

    Hat man sich vor Quartalsfrist noch über die Behinderung des DirectX 9-Modus der „GeForce FX“ in Half-Life 2 gewundert, kann man seit heute die neueste „Blüte“ des Konkurrenzkampfes der beiden führenden Grafikkartenhersteller ATi und nVidia bewundern. Ein offizieller Download der Demo scheint bislang noch nirgends zu existieren, aber ein Thread im Forum des 3DCenter dürfte Probierwilligen weiterhelfen können.

    Update: Satte fünf Tage nach unserem Bericht gibt es die Demo auch bei Gamershell zum schnellen Download für diejenigen, die bisher keine passende Möglichkeit gefunden haben.


    Link zu Gamershell: http://www.gamershell.com/news/20414.html

    Quelle: http://www.computerbase.de

    Link: http://www.computerbase.de/news/software/…_ueberraschung/

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Das heißt jetzt, daß man sich am besten zwei Rechner zulegt: einen mit ATI und einen mit nVidia-Karte(n) - wenn man dann noch verschiedene Prozessorarchitekturen dazunimmt wären es dann nochmal zwei dazu, also insg. 4...(AMD und Intel) - ist ja super...die haben se doch beide nicht mehr...!!!

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • nun ja, dann muss man halt Prioritäten beim Spielekauf haben - in der Konsolenwelt gibt es ja auch Titel, die nur auf bestimmten System zu haben sind - nur schade, daß es bei den PCs jetzt auch losgeht...

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • na Klasse, tolle Politik - da sollte man doch glatt lieber eine alternative wie S3 Gammachrome oder Volari oder MAtrox kaufen - dann kann man zwar keinen titel mehr in hoher Auflösung und Pracht zocken, bei Matrox ruckelt es evt. dann auch bei 15 fps dahin, aber wie hatte unser Ami mal in einem anderen Thread so schön gesagt: Zitat: "Dann kannst Du den Bildaufbau im Takt mitklatschen!" Zitat Ende

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Nvidia geht schlicht und ergreifend der Arsch auf Grundeis :asswk:

    Wenn man sieht, das sie jetzt schon die gute, alte SLI Technik wiederbeleben, die eigentlich kein Mensch braucht.
    Ein SLI System ist eigentlich nur fuer den Winter gut, damit man nicht heizen muss. Boeze Zungen behaupten, Eskimos koennten die Systeme nicht nutzen, da nach 20 Min. Spielzeit der Iglu schmilzt.
    Ich pers. kenne keinen Deppen, der alle 3 Monate zum Hardwaredealer pilgert, und mal 500€ oder mehr fuer ein GFX-Kaertchen auf den Tisch blaettert, nur um ein neues Spiel in atomarer Aufloesung bei 1600x1200, 128AA & 256AF spielen zu koennen.
    Wenn man Highendgrafik haben moechte, schraubt man sich sicherlich keine 2x 500 Watt Braeter in die Kiste, sondern legt sich was gutes von Sutherland etc. zu.
    Ich warte lieber, bis solch ein 'gepriesenes' Spiel als Budget zu haben ist, (Wer zahlt schon 47€ fuer ein Schleichspielchen ?), es sind Updates draussen, die das Spiel, was mit 99% Wahrscheinlichkeit verbugged released wurde, auf einen spielbaren Stand bringt, und die zum Releasetermin benoetigte GfXkarte ist fuer 99€ in jedem Muellshop an der Ecke zu haben.
    Wenn man mal sieht, das eine taugliche, seit ein paar Wochen auf dem Markt befindliche Karte 300 - 500 Eurotz kostet, und 2 Games nochmal 100, bekomme ich dafuer schon ein guenstiges Notebook.

    Immer wenn ich beim Hardwaredealer so eine arme Gestalt sehe, bepackt mit einer Highendkarte + den passenden Spielen, weiss ich, fuer welche Leute die Bibel geschrieben wurde:

    Denn seelig die da geistig arm, denn sie wissen nicht was sie tun
    :gmst:

    signatur_kosh.jpg

    Don't take life too seriously, you won't get out alive.

  • Schaden wird es auf Dauer den Spieleherstellern im PC Bereich und helfen wird es dem Konsolensegment.

    Als ob Games auf dem PC nicht schon oft inkompatibel genug sind ...
    Und das bei den Preisen.

    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

  • ihr sprecht mir aus der Seele - was mir bei den Konsolen fehlt, sind einfach ein paar anspruchvolle Strategietitel wie Warcraft oder Rollenspiele vom Schlage eines D&D's...ich finde, für eine Grafikkarte sollte man nicht mehr als 200 Euro ausgeben, da sie in einem Jahr eh veraltet ist - komisch, trotz fehlendem Shader 3 Support scheinen sich die ATI-Karten besser zu verkaufen, da ATI mehr Gewinn einfährt und Umsatz macht, als nVidia - das wundert mich eigentlich, da ich die Treiber bei nVidia besser finde...

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • 200 Eurotz ist auch meine Schmerzgrenze.
    Mehr muss nicht sein.
    Der Vorteil der ATI-Karten ist halt, das man auf ihnen keine Eier braten kann, sie keine unnoetigen SLI Boards brauchen, und trotzdem anstaendig Leistung fuer den € bieten.

    NV sollte mal lieber ein wenig mehr Resourcen in das Hardwaredesign stecken, als in die Treiber.
    Was nutzt der tollste Treiber, wenn die GraKa nach 20 Sek. ohne Luefter den Weg ins Jenseits antritt ? :hny-2:

    Waren das noch schoene Zeiten, als der einzigste Luefter im PC, der vom Netzteil war. :gmst: :gmst:
    Wenn wir das zu unseren Anfangszeiten erwaehnt haetten, das die Dinger mal Strom fressen wie ein kleiner Zirkus, laut werden wie ein alter Duesenjet, und das man einen halben LKW voll Kohle fuer eine klaegliche GrKa abdruecken muss, haette man uns wohl fuer verrueckt erklaert, auf dem Scheiterhaufen verbrannt, oder uns mit Atrai ST's gesteinigt.

    Waere eigentlich eine klasse Idee, SLI Systeme mit GF 6800 Ultras in amerikanischen Gefaengnissen an die Waerter zu verteilen.
    Wenn die dann an zu gamen fangen, und das Licht in den Zellentrakten dunkler wird, glauben die Insassen immer, es wuerde einer auf dem Stuhl geroestet. :pfct:

    signatur_kosh.jpg

    Don't take life too seriously, you won't get out alive.

  • hmmm, die "großen ATI's werden auch recht warm"...eh alles Käse-es hieß ja mal, daß dieser jährliche Rüstungskampf aufhören sollte, weil es zu teuer wurde-ich sehe es schon so kommen: die beiden Firmen gehen an die Grenzen ihrer Kapazitäten und fin. Mittel und am Ende wird eine dann von der anderen aufgekauft (3DFX wurde ja seinerzeit von nVidia geschluckt)...

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!