Symantec: Angriffe auf vertrauliche Daten nehmen zu

  • Symantec hat wieder seinen halbjährlichen Security Threat Report veröffentlicht, der eine Trendanalyse zu Angriffen aus dem Internet, Schwachstellen und bösartigem Code liefert. Beobachtet wurde diesmal das zweite Halbjahr 2004.


    Dem Report nach stieg der Anteil an Schädlingen, die vertrauliche Daten auf dem PC ausspähen, auf 54 Prozent in der Top-50-Liste. Im zweiten Halbjahr 2003 waren es noch 36. Auch Phishing bleibt weiterhin Thema, was der Zuwachs solcher Mails um 366 Prozent eindeutig belegt. Die Flut von Spam-Mails riss ebenfalls nicht ab und wuchs um 77 Prozent bei den untersuchten Systemen. Mittlerweile machen unerwünschte Werbemails mehr als die Hälfte aller empfangenen Mails aus. Zu den konstanten Bedrohungen kann man auch weiterhin Spyware rechnen. Hier erhöhte sich der Anteil in Symantecs Top-50-Liste aber nur von vier auf fünf Prozent. Der Anteil neuer Windows-Viren und -Würmer stieg auf 7360; 64 Prozent mehr als im vorhergehenden Beobachtungszeitraum.

    Nicht ganz so dramatisch war der Anstieg bei den neu hinzugekommenen Schwachstellen in Software: 1403 registrierte man im vergangenen Halbjahr, zuvor waren es 1237. Wie schon im letzten Report stuft Symantec 70 Prozent der Lücken als leicht ausnutzbar ein. Allerdings lassen sich nun 97 Prozent der Lücken zur teilweisen oder vollständigen Kompromittierung eines Systems ausnutzen -- 80 Prozent davon über ein Netzwerk oder das Internet. Insbesondere trugen auch verwundbare Web-Anwendungen zu diesem Anstieg bei: Fast die Hälfte aller gemeldeten Sicherheitslücken fanden sich dort. In den sechs Monaten zuvor ermittelte man nur 39 Prozent.

    Kaum eine Veränderung gab es für die Dauer zwischen Veröffentlichung einer Schwachstelle und Herausgabe der ersten Exploits: Knapp sechseinhalb Tage dauerte es, bis die Sicherheitslücken ausgenutzt wurden. Symantec zählte für den Report auch die Zahl der veröffentlichten Schwachstellen in Web-Browsern. Mozilla war einundzwanzigmal betroffen, der Internet Explorer dreizehnmal und Opera sechsmal.


    Cheers

    @Jacki:pfct:

    signatur_jack-sparrow.jpg

    Lebt in der Liebe,wie auch Christus uns geliebt hat.
      

    [ Epheser. 5,2 ]

  • Ich kann es manchmal kaum glauben, es soll fast nur noch Virencoder auf der Welt geben.
    Die Security Branche ist riesengroß geworden und verständlicher Weise glücklich über diesen Umstand.

    Ich möche nicht wissen, was da in manch subversiver Abteilung bebastelt wird.

    Wir wollen natürlich nichts unterstellen, aber was liegt näher? ;)

    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

  • Zitat

    Originally posted by AnTiTraX-2010^Alien
    Ich möche nicht wissen, was da in manch subversiver Abteilung bebastelt wird.


    Ja und ich will mal behaupten das Firmen wie Symantec auch kräftig da mitwirken.

    Norton AV ist immer noch scheisse und wurde damals nur bekannt weil es auf einmal Viren gab die nur Norton zuerst erkannte ...
    Wer da nix böses denkt... :agr-2:

    Produkte dieser Firma kommen mir nicht mehr ins Haus, schon wegen der deinstallations probleme die sich immer mit Norton ergeben..

    :chrz:

    signatur_master.jpg

    To Fast 4 You.

  • "Deinstallationsprobleme" ist noch nett umschrieben.

    Die stören auch wenn ich mein teures Norton Original wieder aufspielen will, weil das Alte einen Fehler hat.
    Die haben bekannte Probleme mit 64 Bit CPUs und wollen irgendwann patchen...

    Ein normaler Anwender könnte das gar nicht deinstallieren, diese Software explodiert im System überall resistent hinein. Es werden u.a. "Tools!" benötigt!

    Die Erkennungsrate von Norton ist wirklich schlechter geworden, habe es neulich mit präparierten Daten gegen AntiVir und Co. getestet.

    Mein Norton jedenfalls goes demnächst Richtung Ebay und ich steige um.

    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

  • Ich bin mit Norton Antivirus zufrieden....das war´s aber auch schon soweit von Norton, das einzigste - was auch geil war, ist der Norton Commander gewesen - ist aber auch schon nun 10 Jahre her, wo ich den zuletzt benutzt hab....:wrd:

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

  • Zitat

    Originally posted by Tristar^AMI_TRS
    Ich bin mit Norton Antivirus zufrieden....


    Da wäre ich aber vorsuchtig... der scannt nur einen Teil der Daten !!
    den der kann nicht mal ADS Scannen (Alternate Data Streams) !!!

    Kannst mal ganz einfach testen... hau die nen Virus per ADS auf deine Kiste und lass den Norton scannen.. er wird ihn nicht finden !!!

    MCAfee ist einer der wenigen Scanner der das auch kann.... für mich soweiso einer der besten...

    Kuck mal auf http://www.heise.de/security/artikel/52139

    :chrz:

    signatur_master.jpg

    To Fast 4 You.

  • "Die Erkennungsrate von Norton ist wirklich schlechter geworden, habe es neulich mit präparierten Daten gegen AntiVir und Co. getestet."
    ...
    Dahinter bin ich auch gekommen. :)

    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!