Totale Stille am Schwarzen Loch

  • 08.03.2005 - Astronomie

    Computersimulationen bestätigen, dass auch am Rand der Schwerkraftfallen keine Informationsübertragung möglich ist

    Nachrichten lassen sich in der Umgebung eines Schwarzen Loches selbst über kurze Distanzen hinweg nicht übermitteln. Dies ist das Ergebnis einer umfangreichen Computersimulation von Forschern der Universität von Miami. Die neue Studie könnte auch Hinweise auf einen Einfluss der Quantenmechanik auf die Gravitationsgleichungen Einsteins geben, berichtet das Fachmagazin Physical Review Letters (Band 94, 051101).

    Dass ein Schwarzes Loch aufgrund seiner gewaltigen, durch die Krümmung der Raumzeit ausgelösten Gravitation Materie und sogar Licht verschluckt, ist wohlbekannt. Lars Andersson und seine Kollegen aus Miami haben nun allerdings in einer Computersimulation gezeigt, dass sich auch in der Umgebung eines Schwarzen Lochs keine Informationen, auch nicht über kurze Distanzen hinweg, übertragen lassen.

    Ein Satellit in einer Umlaufbahn um das Loch könnte so im Extremfall nicht einmal Nachrichten zwischen verschiedenen Computern an Bord übermitteln. Dieses in den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts von russischen Forschern auf den Namen "asymptotisches Schweigen" getaufte Phänomen wurde bisher nur mit analytischen Mitteln für relativ einfache Geometrien der Raumzeit vorausgesagt.

    Da sich die Gleichungen der Allgemeinen Relativitätstheorie allerdings für so komplizierte Erscheinungen wie den Urknall oder ein Schwarzes Loch in der Regel nicht lösen lassen, setzten die Forscher aus Florida für ihre Studien Computersimulationen ein. Sie simulierten so einen Urknall in einer zweidimensionalen Raumzeit. Die Physik dieses Vorgangs ist mit der in der Umgebung eines wirklichen Schwarzen Lochs der vierdimensionalen Raumzeit vergleichbar, so Andersson.

    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

  • und trotzdem hat immer noch niemand ein schwarzes Loch gesehen-ob so etwas wirklich die schwarzen Sternstraßen sind?

    sehr interessant thx alien:pfct:

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Es ist mal sicher bewiesen das es sowas gibt seit man Hubble raufgeschickt hat und Chandra ist auch nicht ganz unbeteiligt....

    Finde das faszinierend und mnr fällt immer dieser alte Film (Odyssey....)

    :chrz:

    signatur_master.jpg

    To Fast 4 You.

  • Wenn es einen Gott gibt, heißt er Kubrick!

    "Diese" alten Filme waren meine Inspiration für 2001 (Plutonium, um 1982) und 2010 (AnTiTraX, um 1986). :)
    Und wo ich ALiEN 1982 hernam, dürfte auch klar sein. ;)
    Da war das geniale Filmchen noch frisch.
    Alien 1 ist heute 26 Jahre alt, und Sigourney Weaver 50-60 Jahre. Autsch!

    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

  • Ahh - der Stanley, ich verehre den Mann - Dr Seltsam, Full Metal Jacket, Odysee-2001 und Clockwork Orange,

    Egal was... einfach Spitze..

    Zum schwarzen Loch sei gesagt, es gibt viele Löcher - aber das ist nur das 2. umheimlichste...*fg*

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

  • Zitat

    Originally posted by Tristar^AMI_TRS
    Ahh - der Stanley, ich verehre den Mann - Dr Seltsam, Full Metal Jacket, Odysee-2001 und Clockwork Orange,

    Egal was... einfach Spitze..

    Zum schwarzen Loch sei gesagt, es gibt viele Löcher - aber das ist nur das 2. umheimlichste...*fg*

    ^^schade, daß der Mann schon tot ist...

    jaja, die schwarzen Löcher können wunderbar sein - aber auch wunderbaren Ärger hervorrufen-also, immer an die "Schutzschilde" denken...

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!