Amiga - Was fuer Oldtimer: Der Juggler

  • Das hier ist fuer alle Oldtimer, die sich damals wie ich die Nase am Schaufenster plattgedrueckt haben, um sich auf dem Amiga1000 dieses Maennchen anzusehen, das drei Kugeln durch die Gegend jongliert und dafuer gesorgt hat, sich zu ueberlegen, doch mal einen Ferienjob anzunehmen, um sich die Kiste leisten zu koennen :)

    Es gibt auch ein paar Worte von Eric Graham selbst, der das damals entwickelt hat, sowie ein AVI mit dem Juggler himself :)

    Juggler

    signatur_mfox.jpg

  • Thx ARCHIVE_MFox

    Tolle Sache Bro.!!

    Da werden wieder Erinnerungen wach.

    Auch ich drückte mir damals die Nase Platt
    an diversen Schaufenstern als ich den A1000
    bei seinen Ausführungen zusah.Und dann dauerte
    es auch nicht lange bis ich die nötige Kohle zusammen
    hatte.Um mir diesen Traum zu erfüllen.Denn nichts
    beseelte mich mehr als das ich denn A1000 haben musste.

    Da ich zu diesem Zeitpunkt auch nicht gerad in Geld schwamm
    mussten erstmal gewisse Gelder aufgetrieben werden.Als nach
    viele Mühen an einen Schönen Tag îm Juni 1986 das Geld endlich
    vorlag,konnte ich ihn endlich erwerben.Für einen Farbmonitor
    1084S reichte es leider nicht,deshalb erstand ich für den Anfang
    einen Kleinen Bernstein Monitor von Zenith.

    Es war schon ein tolles unbeschreibliches Gefühl als ich nun
    Zuhause saß,das Gerät auspackte anschloß und die ersten
    Schritte mit dem A1000 unternahm bzw.erstmal die KST DIsk
    einlegte und danach WB Disk.Es folgte eine meiner schönsten
    Zeiten in dennen mich der A1000 verzauberte und in eine
    wunderbare Welt entführte.


    Cheers

    @JAckI :pfct:

    signatur_jack-sparrow.jpg

    Lebt in der Liebe,wie auch Christus uns geliebt hat.
      

    [ Epheser. 5,2 ]

  • Fuer mich war der erste Tag ein Drama. Ich glaub, es war 87 und die Geschaefte haben dort in der Regel gegen 18.00uhr geschlossen.

    Ich bin mit Amiga und Monitor voller Vorfreude heim und habe das Ding aufgebaut und was hat gefehlt? Das Monitor-Kabel... Natuerlich kurz vor 18uhr...

    Das war hart, alles endlich vor sich stehen zu haben und keine Moeglichkeit, das Ding zu benutzen, wegen eines laeppischen Monitorkabels...

    signatur_mfox.jpg

  • Die Juggler Demo kommt zurück. ;) Kewl !!!

    Der Amiga wurde am 23.07.1985 in der USA vorgestellt und die Plutonium Crackers 2001 (bald AnTiTraX 2010) waren glücklich dank der C64 Scene beste Kontakte zu vertrauenswürdigen Amis zu haben. Die ersten 3 noch 256KB Amigas ( noch ohne das Amiga "1000"), auch meiner, hatten wir also lange vor dem offiziellen Verkaufsstart in Deutschland.
    Der muß irgendwann kurz nach der CeBit 1986 gewesen sein, da wurde die Kiste offiziel vorgestellt.

    Zu dieser Zeit war der A1081 Monitor in der Grundausstattung, der 1084 kam später.

    Unsere "Megademo" brachten wir 1987 raus und hatten knapp 12 Monate "Kennenlernen" des Amigas und Coden investiert.

    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

  • Zitat

    Originally posted by AnTiTraX-2010^Alien
    Die Juggler Demo kommt zurück. ;) Kewl !!!

    Der Amiga wurde am 23.07.1985 in der USA vorgestellt und die Plutonium Crackers 2001 (bald AnTiTraX 2010) waren glücklich dank der C64 Scene beste Kontakte zu vertrauenswürdigen Amis zu haben. Die ersten 3 noch 256KB Amigas ( noch ohne das Amiga "1000"), auch meiner, hatten wir also lange vor dem offiziellen Verkaufsstart in Deutschland.
    Der muß irgendwann kurz nach der CeBit 1986 gewesen sein, da wurde die Kiste offiziel vorgestellt.

    Zu dieser Zeit war der A1081 Monitor in der Grundausstattung, der 1084 kam später.

    Unsere "Megademo" brachten wir 1987 raus und hatten knapp 12 Monate "Kennenlernen" des Amigas und Coden investiert.

    :tlt:Cheers:tlt:


    Für War - die Zeit war gut investiert - Jack - Respekt, du hattest also auch den Ur-1000er - den schönsten den eigentlich einzigsten edlen Amiga vom Design her... Erst der 3000er konnte das dann 5 Jahre später ( der Amiga 1000 wurde ja 1 Jahr zuvor in den USA im Sommer 85 eingeführt ) - Das edle wiederholen.

    Nixdestsotrotz war der 500er für viele von uns 1987 bis Mitte der 90iger ein treuer Begleiter =)

    Respekt meine Herren :gmst:

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

  • Vom 500er hatte ich damals immer 2-3 Stück zum Rendern, Packen usw.
    Diese Kiste hat dann durch die enorme Verbreitung, bedingt durch den niedrigen Preis die Scene getötet, weil Rudel von Kleinkindern in die "Scene" drängten und somit die Qualität flöten war.

    Auf dem Amiga geschah, was auch auf dem C64 geschehen war.
    Die Kiste verkam zum Spielzeug.

    Dieser Ruf war auch der Grund, warum der PC dann als professionelle Maschine galt.
    Der war nämlich zu schlecht für Games...
    Aber für den Amiga wurden leider zu wenig ernsthafte Programme entwickelt, bzw nicht richtig bekannt, weil nur Spiele gekauft wurden.

    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

  • Ja, aber damals wollten das doch alle, dass der Amiga hochkommt, Atari war ja weit vorne und ich erinnere mich noch gut an die Leserbrief-Fights in der Happy-Computer, welches System jetzt denn nun das bessere sei...

    Einer der Fehler war sicher auch, auf ein eingebautes Midi-Interface zu verzichten. Angedacht war es urspruenglich ja. Da hat dann Atari das Rennen gemacht.

    Aber ich muss ehrlich sagen, fuer mich war das ein Kultur-Schock, als ich Ende 95 vom Amiga auf den PC umgestiegen bin. Nicht wegen dem Dos/Windows3.11, sondern Sowas wie Doom hatte ich bis dahin noch nie gesehen. Eine Welt, in der man sich wirklich frei bewegen kann und dann noch richtige Musik (naja, adlib halt, aber der opl ist ja im Prinzip eine Art DX7 :) )waehrend dem Spiel mit vielen Sample-Kanaelen, etc. Wieder Lucasarts Games und Flugsimulatoren. Das gabs ja alles auf dem Amiga nicht mehr zu der Zeit. War neben dem Amiga auch ne geile Zeit, von wegen Spiele ueber Modem zocken oder im Netz...

    signatur_mfox.jpg

  • Die Fehler wurden von den bornierten Bürokraten im Marketing gemacht und nicht von den Technikern bei der Hardware. ;)

    Im internen Verwaltungsapparat von Commodore haben sich Dramen bedingt durch menschliche Schwächen abgespielt.

    Die Hardwareschwächen, die ein Amiga hatte, hatte ein PC noch 5 Jahre später.

    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!