NVIDIA SoundStorm wird es nicht mehr geben

  • Um die im NVIDIA nForce2 Chipsatz integrierte Soundlösung SoundStorm wurde im Web immer wieder spekuliert.
    Mit dem Erscheinen des nForce3 waren viele SoundStorm Anhänger enttäuscht, dass NVIDIA den Sound einfach links
    liegen liess und das SoundStorm Feature nicht mehr weiter unterstützte.

    In letzter Zeit wurden jedoch wieder Gerüchte laut, dass NVIDIA seine Soundlösung nun doch wieder zurück in die
    Chipsätze bringen will. Bis Heute! Bei einem Gespräch am IDF zwischen Kollegen von Hexus und NVIDIA, bei dem es
    um den neuen nForce 4 Intel Edition ging, wurde auch das "Problem" SoundStorm angesprochen. Eigentlich in der
    Hoffnung neue Informationen über das Gerücht zu hören, dass die Soundlösung wieder in die Chipsätze integriert
    wird, wurde seitens NVIDIA gleich mit den Gerüchten aufgeräumt. Brian Del Rizzo von NVIDIA erklärte die
    SoundStorm Audiolösung für tot. Wie es scheint, könnte ein Grund für diesen Entscheid, der Druck seitens
    der OEM Partner sein, welche möglichst günstige Chipsätze einkaufen wollen.

    signatur_george.jpg

  • Ich sehe da eh Arbeitsplatz technisch mehr als schwarz - bald wird auf einem Chip problemlos für Nüsse folgendes möglich sein ... Grafik - Audio - IO Steuerung und einiges mehr, Mainboards werden dann nur noch ein viertel so gross sein, und man wird sich hüten müssen - nicht über seinen Computer zu stolpern, weil der so gross sein wird wie ein paar Schachteln Zigaretten :agl:

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

  • To define it in a WORD, it is an elastic WORD that can't be translated WORD by WORD.

    It's an affirmation of agreement. Auf Jeden!

    Hope ya registered every WORD, if ya didn't catch the WORD, ask again.
    Now I better shut my WORD hole! :)

    Neumodischer Shit infiltriert mein Hirn. Sorry.
    Wäre ALiEN mal auf dem Planet Plutonium geblieben...

    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

  • Also, ich hatte ja auch ein NForce 2 Ultra Board gehabt und muss sagen, das der Soundchip wirklich
    Klasse war und viele Soundkarten locker weggesteckt hat.
    Habe jetzt NForce 3 Ultra mit Realtek Kacke 7.1., das kannst du voll in die Tonne treten, vom Sound her.
    Deswegen habe ich mir eine USB-Soundkarte gekauft und habe so wieder was gutes für meine Ohren getan.:chrz:

    signatur_george.jpg

  • Mein liebster Soundchip ist der von Robert Yannes entwickelte MOS Technologies SID (Sound Interface Device) 6581. :)
    3 Stimmen, 4 Wellenformen, 3 analoge Filter, 3 Hüllkurven, 16 Lautstärken, 2 A/D Wandler und digitale Ringmodulation von Dreieckswellen.

    Selbst der reine 8580/8581 kommt da nicht ran.


    Als Musiker noch CODEN konnten/mußten. ;)

    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

  • Zitat

    Originally posted by Tristar^MFox
    es gibt sogar einen richtigen synthesizer, in den die 6581er verbaut wurden. aber das ding ist leider ueberteuert...

    Mit "überteuert" meinst Du den Sythesizer? ;)

    Und Yamaha DX7 still rules the world?
    Ich war selten über etwas so begeistert wie über den DX7 den sich 1983 oder 1984 unser Plutonium Musiker zulegte!

    Müßte mir so ein Ding eigentlich mal in die Retro Sammlung legen.
    Sind die nowadays bezahlbar?

    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

  • Zitat

    Originally posted by AnTiTraX-2010^Alien
    Mit "überteuert" meinst Du den Sythesizer? ;)

    Und Yamaha DX7 still rules the world?
    Ich war selten über etwas so begeistert wie über den DX7 den sich 1983 oder 1984 unser Plutonium Musiker zulegte!

    Müßte mir so ein Ding eigentlich mal in die Retro Sammlung legen.
    Sind die nowadays bezahlbar?

    :tlt:Cheers:tlt:

    Ja, den Synthesizer meinte ich. Das Ding heisst Sid-Station.

    Ja, die DX7 kriegst Du mehr oder weniger bei Ebay hintergeschmissen. Synthesizer sind irgendwie unberechenbar dort. Eine Woche machst Du Schnaeppchen und die Woche drauf zahlen Leute fast das Doppelte... Und nein, er rult die World schon lange nicht mehr. Es gibt etliche Nachfolger von Yamaha, die mehr koennen und nicht so uebel rauschen, aber der DX7 war halt der erste seiner Gattung und ist von daher Kult :)

    Der derzeitige Kultsynth (seit vielen Jahren eigentlich) ist der Access Virus (Die D-Version ist schon angekuendigt. Erinnert mich an Commodore hehe). Das ist ein Dauerbrenner ohne Ende, 90% der Sounds aus Tranceproduktion koennte ich dir vorspielen, in dem ich nur die Presets durchgehe :)

    signatur_mfox.jpg

  • Ich bin wirklich kein "Musiker", was ich so gemacht habe, habe ich auf dem DX7 gemacht, daher die Liebe zu diesem Meilenstein der 80er.
    Ich denke kein Synthesizer hat je wieder eine ganze Dekade so geprägt.
    Also muß es für mich auch "rauschen". ;)

    Hätte gedacht, der DX7 wird gehandhabt wie ein Technics MK2, finde es erstaunlich das Ding günstig kriegen zu können.

    Es muß wohl enorme Stückzahlen gegeben haben!
    Werde mir mal einen greifen, wenn ich einen mit OVP finde.

    :tlt:Cheers:tlt:

    P.S.

    Ich habe bei Ebay mal einen Blick geworfen.
    Ich habe nur "einen" einzigen DX7"s" (Nachfolger) entdecken können.
    Selbst der soll Startpreis 300,- / Sofort für 380,- kosten. ;)
    Was meintest Du mit "hintergeschmissen" bezogen auf ein 22 Jahre altes Gerät? :)

    signatur_alien.jpg

  • ich hab welche fuer 150 - 250 rausgehen sehen. du solltest dir aber gleich ein effektgeraet dazu ersteigern, das ding hat keinen eingebauten hall/delay. so ganz trocken macht das sonst keinen spass.

    wo du auch noch schauen kannst ist http://www.keyboards.de/auktion . da ist momentan zwar keiner drin, aber immer mal wieder kommt was. allerdings haben dort manche die vorstellung, ihr zeugs sei mehr wert, als der strassengebrauchtpreis ;)

    signatur_mfox.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!