Cassini entdeckt neuen Saturn-Mond

  • Auch nach der spektakulären Landung der Huygens-Sonde auf dem Saturnmond Titan hat das Trägerschiff Cassini auf der Umlaufbahn um den Saturn noch mehrere Jahre lang alle Instrumente voll zu tun. Es bietet bei den zahlreichen Vorbeiflügen an den Saturnmonden eine Fülle von neuen Einblicken und bringt neue Erkenntnisse über den Saturn, seinen Ring und seine Monde. So hat Cassini jetzt einen weiteren neuen Mond mit etwa 5 km Durchmesser entdeckt, der Polydeuces getauft wurde. Polydeuces ist ein so genannter Begleitmond von Dione, dem viertgrößten Saturnmond, der 1684 von Giovanni Domenico Cassini entdeckt wurde. Saturn ist mit jetzt 35 bekannten Monden auf Platz zwei der Mondhitparade unseres Sonnensystems. Es führt weit voraus Jupiter mit 63. [Blocked Ads]

    Wer ein gutes Amateurteleskop besitzt, kann bei guter Sicht bereits ab morgen Abend die Raumsonde Rosetta mit ihren 32 Meter großen Sonnensegeln zwischen den Sternbildern des Löwen und des Sextants ausmachen. Die Sonde, die im Jahr 2014 den Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko erreichen soll, nähert sich bis zum 4. März der Erde und erreicht in 1900 km Höhe über Mexiko den erdnächsten Punkt. Dann wird man sie -- sofern das Wetter mitspielt -- auch mit einem normalen Feldstecher sehen können. Um die Sache ein bisschen spannender zu gestalten, hat die ESA einen Fotowettbewerb für das schönste Foto von Rosettas Vorbeiflug unter dem Namen "Rosetta Up Close" ausgeschrieben.

    signatur_master.jpg

    To Fast 4 You.

  • Einen Mond mit etwa 5 km Durchmesser können die bis heute noch nicht errechnen, der muß "gesehen" werden.
    Große Gebilde werden rechnerisch durch die von ihnen erzeugten Effekte (Gravitation) bestimmt.

    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

  • Ich glaub so war es auch bei den äußeren Planeten - man vermutete die doch Anhand der Beeinflussung der Gravitation... oder war es etwas anderes ?:offl:

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

  • Lightshinings to the next Moon...

    Oder ham Sie schonmal den Mann im Mond gesehen..... Jedenfalls kam kürzlich auf N24 ein Bericht über die Monde unserer Planeten - recht interessant war das, z.B hätten wir auf der Oberfläche der Jupiter Monde die Arschkarte - Weil der Jupiter ( aufgrund seiner Masse ??? ) Radioaktive Strahlen ohne Ende aussendet....naja, Schätzungen haben ergeben, das der Jupiter - wenn er nur um einiges grösser geworden wäre... zur Sonne mutiert wäre... ich werd ma die Tage eine Abhandlung posten über solche Sachen....

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!