512 MB-Grafikkarte von Gainward

  • Aktuelle ForceWare-Treiber sind schon dafür vorbereitet und die High-End Fans warten auch schon eine längere Zeit darauf.
    Die Rede ist von einer Grafikkarte mit einem 512 MB großen Framebuffer. Der Grafikkartenspezialist Gainward, bekannt für
    seine auf maximale Leistung getrimmte Karten, hat den Wunsch der Enthusiasten nun erfüllt.

    Die neue Karte von Gainward wird einen nVidia GeForce 6800 Ultra-Chip verwenden und lockt den Käufer mit einem 512 MB großen
    Speicher - bisheriger Standard auf allen High-End-Grafikkarten sind 256 MB. Dabei handelt es sich um GDDR3-Speicher, welcher
    mit einer Zugriffszeit von 1,6 ns daherkommt und mit 600 MHz getaktet sein wird. Dies sind 50 MHz mehr als das Referenzdesign
    einer GeForce 6800 Ultra mit 256 MB vorsieht. Ein besonderes Produkt scheint dabei auch einen besonderen Namen haben zu
    müssen: Gainward CoolFX PowerPack! Ultra/2800PCX „Golden Sample” SLI-ready wird die neue Bezeichnung der Karte sein -
    ein wahrer Zungenbrecher. Aber immerhin ist der Name recht informativ, so kann man erkennen, dass die Karte standardmäßig
    mit einer Wasserkühlung ausgestattet wird. Dabei wird es sich erneut, wie auch schon im bekannten GeForce 6800 Ultra SLI-Bundle
    von Gainward, um einen Kühler der Firma Innovatek handeln. Weiterhin wird es die Karte vorerst nicht einzeln geben, sondern nur
    im SLI-Pack, sprich immer zwei Karten. Dies ist sicherlich ein nachvollziehbarer Schritt, da 512 MB vorerst nur in extrem hohen
    Auflösungen, gemischt mit Anti-Aliasing und dem Anisotropen Filter, sinnvoll sein werden - diese Einstellungen sind gerade
    prädestiniert für ein SLI-System.

    Die Gainward-Karte wird dabei über ein PCI Express-Interface verfügen. Der Preis ist bisher unbekannt, allerdings wird dieser sicherlich
    auf sehr hohem Niveau liegen und somit wird das Doppelpack nur für Enthusiasten interessant sein. Wann genau die Karten im
    Handel erscheinen werden ist ebenfalls unklar, aber auf der diesjährigen CeBIT wird ein solches Duo zu begutachten sein.

    signatur_george.jpg

  • 512 MB Grafikkarten....unglaublich das es etwas gibt, was soviel GFX Speicher frisst..... Jesus, was ist nur aus 0.5 MB Chip Ram geworden ???

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

  • Zitat

    Originally posted by AnTiTraX-2010^Alien
    Am wenigsten gewachsen ist der Code selbst. ;)

    :tlt:Cheers:tlt:


    danke alien, du sprichst mir aus der seele!

    signatur_robin.jpg
       
    --== Think 4 yourself & question authority ==-- ( Timothy Leary )

  • Naja, wer nicht im Profi CAD oder alle optimierungsoptionen auf "volle Pulle" schaltet, der sollte auch bei Highend Karten mit 256 MB RAM gut hinkommen...

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Zitat

    Originally posted by AnTiTraX-2010^Alien
    Also 99,9%.

    :tlt:Cheers:tlt:

    ^^yepp-in 1,5 bis 2 Jahren sehe ich allerdings schon Vorteile für 512 MB-Karten...

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!