Erhebliche Verzögerungen beim Chipsatz-Hersteller SiS

  • Erhebliche Verzögerungen beim Chipsatz-Hersteller SiS

    Der taiwanische Chipsatz-Spezialist Silicon Integrated System meldet den Auslieferungsstart der Chipsätze SiS656, SiS649 und SiS756, die er teilweise bereits vor fast einem Jahr vorgestellt hatte.

    Den SiS656 hatte das Unternehmen bereits im März 2004 angekündigt und zur Computex 2004 im Juni als ersten DDR2-667-tauglichen Pentium-4-Chipsatz vorgestellt. Ebenfalls im März 2004 erfolgte die Ankündigung des SiS756, im August stellte SiS den SiS649 vor. Gestern aber erst gab die Firma offiziell bekannt, dass die Serienfertigung der drei genannten PCI-Express-Chipsätze angelaufen sei und die Produkte an mindestens zehn Mainboard-Hersteller ausgeliefert würden. Bisher sei der Einsatz auf 26 Mainboard-Typen, in 23 Komplettsystemen und drei Notebooks vorgesehen. Endkunden könnten diese Geräte dann ab März kaufen.

    Bei PC-Chipsätzen kommt es nicht selten zu erheblichen Verzögerungen zwischen ihrem Vorstellungstermin und dem Erscheinen fertiger Mainboards oder Computer im Einzelhandel. In letzter Zeit waren vor allem auch VIA-Produkte betroffen, so ist etwa die bereits auf der CeBIT 2004 gezeigte Southbridge VT8251 noch immer nicht im Handel, der damals angekündigte Chipsatz PT890 entfiel komplett. Aber auch etwa von dem HyperTransport-PCI-X-2.0-Tunnel AMD-8132 war seit der Ankündigung nichts mehr zu hören. Anscheinend gibt es aber vor allem mit dem Umstieg auf PCI Express besonders häufig Probleme, die zu Verzögerungen führen: So hatte etwa auch Intel mit dem Xeon-Chipsatz Lindenhurst zunächst kleinere Probleme.

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!