Intels 65-nm-Prozessoren bereits lauffähig

  • Wie ein führender Angestellter Intels nun bekannt gab, sei man in der Lage, in den Intel Labors erfolgreich Mobil-, Desktop- sowie Server-Prozessoren mit 65 Nanometer breiten Strukturen zu betreiben. Dasselbe treffe auf Dual-Core-Lösungen zu.

    Wenngleich Intel bereits öffentlich bekannt gegeben hatte, dass man an 65-nm-CPUs arbeite und gegen Ende des letzten Jahres mit dem „Yonah“-Prozessor eine mobile Dual-Core-CPU auf Papier demonstriert hatte, waren bis dato noch nicht viele Details über etwaige 65-nm-Pläne in Bezug auf Desktop- oder Server-Produkte preisgegeben worden. Der Yonah wird der Nachfolger der derzeitigen Pentium-M-7xx-Serie. Die Massenproduktion soll 2006 einsetzen.

    Interne Roadmaps weisen für das Desktop-Segment zwei 65-nm-Familien auf: einerseits die Dual-Core-CPU „Presler“, andererseits die Single-Core-Lösung „Cedar Mill“. Wie die kommende Pentium-4-6xx-Reihe werden beide Chips 64-bit-fähig sein.

    Im Serverbereich befindet die 65-nm-Welt hingegen in etwas weiterer Ferne: Erste Dual-Core-Itaniums („Montecito“) sollen gegen Ende dieses bzw. Anfang nächsten Jahres mit 90-Nanometer-Strukturen starten. Noch ist unklar, ob der erste wirkliche Dual-Core-Xeon-Prozessor, genannt „Dempsey“, überhaupt in einem 65-nm-Prozess gefertigt werden wird. Der dem „Smithfield“ sehr ähnliche „Paxville“ wird dagegen definitiv in 90 nm erscheinen. Das trifft auch auf den kommenden Dual-Core-Xeon MP „Tulsa“ zu.

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Zitat

    Originally posted by AnTiTraX-2010^Alien
    Ich will endlich ein System und Software, die überhaupt schnelle Prozessoren nötig macht. =)

    :tlt:Cheers:tlt:

    ^^dann lade mal DOOM 3 mit höchsten Quali-Settings bei 8fach Full screen anti aliasing, max. Texture sharpening und max. anisotropischer Filterung und das ganze dann bei jenseits von SXGA.Auflösung-Du wirst staunen, wie da ein Athlon FX System mit SLI-Board, 2 GByte RAM und zwei 6800 Ultra Karten beansprucht wird-nur wer macht so etwas...

    ne, aber jetzt einmal ernsthaft-der Flaschenhals im System ist immer noch der RAM und natürlich die Laufwerke-es muss eine Alternative zu den Magnetdrehscheibenplatten her...

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Zitat

    Originally posted by Tristar^TIE-FIGHTER
    ^^dann lade mal DOOM 3 mit höchsten Quali-Settings bei 8fach Full screen anti aliasing, max. Texture sharpening und max. anisotropischer Filterung und das ganze dann bei jenseits von SXGA.Auflösung-Du wirst staunen, wie da ein Athlon FX System mit SLI-Board, 2 GByte RAM und zwei 6800 Ultra Karten beansprucht wird-nur wer macht so etwas...

    ne, aber jetzt einmal ernsthaft-der Flaschenhals im System ist immer noch der RAM und natürlich die Laufwerke-es muss eine Alternative zu den Magnetdrehscheibenplatten her...

    Ich mache sowas jedenfalls nicht.
    Wenn ich spielen will, werfe ich die Xbox an. :)
    Der Flaschenhals im System ist das System.

    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

  • Der Bus dürfte auch mal auf 1GHz angeboben werden und eitwas breiter werden...

    Naja mit PCIX kommt mal was schnelleres, aber wieso immer nur so kleine Schritte ???

    Am besten ne RAMdrive mit 50GB das sollte reichen um mehr speed zu bekommen...

    :chrz:

    signatur_master.jpg

    To Fast 4 You.

  • ja, ne schöne, fette RAM-Drive-nur bei den RAM-Preisen leider nicht ganz billig-aber durch AMD's 64 Bit-Technik ist ja theoretisch auch auf dem Desktop die 4 GB-Grenze gefallen-nur leider fehlen den Boards halt Slots und vor allem Leitungen:wrd:

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Zitat

    Originally posted by AnTiTraX-2010^Alien
    Also fehlt eigentlich so ziemlich alles, was es eigentlich bereits 1979 an Bord der Nostromo gab. ;)

    :tlt:Cheers:tlt:

    ^^:muha: yo, right!

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Zitat

    Originally posted by AnTiTraX-2010^Alien
    Ich will endlich ein System und Software, die überhaupt schnelle Prozessoren nötig macht. =)

    :tlt:Cheers:tlt:

    ...starte mal Windows... oder Cinema 3D

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!