Computer-Planspiel soll berufliche Orientierung von Schülerinnen fördern

  • Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat am heutigen Mittwoch in Berlin die Neuauflage eines multimedialen Computer-Planspiels zur Unterstützung der beruflichen Orientierung von Mädchen und jungen Frauen vorgestellt. Die CD-ROM "Joblab Ausbildung" soll bei der Suche nach dem richtigen Ausbildungsberuf helfen und enthält Informationen über neue und vielfach wenig bekannte Berufe. Ein Schwerpunkt liegt auf zukunftsfähige und technische Branchen, wie neue Medien; insgesamt werden 132 Berufe vorgestellt.

    Spielumgebung ist ein virtuelles Unterwasserlabor. In sechs Schritten können die Nutzerinnen eigene Interessen erkennen und dazu passende Berufe finden. Eine detaillierte Datenbank gibt Informationen zu Studiengängen und Berufszweigen. Außerdem kann die Vereinbarkeit von Familie und Beruf simuliert werden. Das Planspiel kann sowohl in Schulen, in Berufsinformationszentren der Arbeitsverwaltung und Einrichtungen der beruflichen Bildung als auch für den privaten Gebrauch eingesetzt werden.

    Entwickelt wurde das Joblab-Projekt vom BMBF gemeinsam mit der Bundesagentur für Arbeit, der Europäischen Kommission sowie den Wirtschaftsministerien von Hessen und Rheinland-Pfalz. Insgesamt stehen 100.000 Exemplare von "Joblab Ausbildung" zur Verfügung, die kostenlos über die Website http://www.joblab.de angefordert werden können. Nicht verfügbar ist hingegen die ebenfalls für heute angekündigte neue Version von "Joblab Studienwahl". Die seit 2003 vergriffene CD sei wegen offener Finanzierungsfragen gar nicht neu aufgelegt worden, erfuhr heise online.

    ^^Anm. von mir: Ist ja alles schön und gut und mitnichten eine schlechte Idee-aber erstens sind 100.000 Exemplare sicherlich nicht gerade viel und zweitens müssen erst einmal die Lehrstellen der "Traumberufe" her-und selbst wenn die vorhanden sind muss eine gesicherte Übernahme zu vernünftigem Lohn ohne weitere Staatsschröpfungen da sein.

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!