Studie: Filmpiraten gehen auch ins Kino

  • Den Filmkonsum im deutschsprachigen Raum hat das Institut für Soziologie der Universität Karlsruhe in einer Umfrage unter die Lupe genommen. Ein wichtiger, wenn auch kein zentraler Punkt: Ändert sich das Kaufverhalten, nachdem man schon eine Kopie besitzt?. Teilgenommen haben fast 1.000 Internetnutzer.

    Die Kernaussagen der Umfrage:

    * 48.2 % der Befragten gehen oft ins Kino
    * 51.8 % schauen regelmäßig Filme im TV an
    * 58.9 % schauen gerne Film-DVDs
    * 28.3 % schauen Filme auf VHS
    * 8.3 % aller Umfrageteilnehmer nutzen das WWW als Quelle für den Filmkonsum

    Eine der Fragen, mit denen sich das Institut beschäftigt hat, war, ob ein Konsument einen Film ein weiteres Mal auf einem anderem Medium anschaut. Die Filmindustrie kalkuliert ein, dass ein Film sich nicht allein durch die Kino-Einnahmen finanziert. Wichtig ist deshalb, dass er auch als DVD, VHS oder sogar Video-on-Demand konsumiert wird. In manchen Fällen klappt das erfolgreich, beispielsweise bei den Massen-Phänomenen Star Wars, Star Trek oder Herr der Ringe. Das Ergebnis der Umfrage gibt der Strategie recht. 63 % der Befragten kaufen oftmals auch die DVD von einem Film, auch wenn (oder gerade weil) sie ihn bereits im Kino gesehen haben. Rund ein Drittel kaufen hin und wieder eine DVD, nachdem sie den Film bereits im Fernsehen gesehen haben.

    Motivation für Piraten: Film nicht verfügbar

    Bei der Diskussion um Kunden und "Piraten" stellen die Forscher fest, dass zwar in erster Linie Internetnutzer zwischen 20 und 29 Jahren illegale Film-Kopien herstellen. Diese Gruppe ist aber zeitgleich auch diejenige, die am häufigsten das Kino besucht. Knapp die Hälfte aller 20 bis 29jährigen geht oft ins Kino, schaut aber genauso gerne Raubkopien an. Lediglich eine winzige Randgruppe schaut ausschließlich illegale Kopien an. Die überwältigende Mehrheit von 98,2 Prozent schaut Filme in Kinos an.

    Über die Motivationen der Filmpiraten stellt die Studie fest, dass das "Nicht-verfügbar-sein" von Filmen einer der Gründe für das illegale Beschaffen von Filmen ist. Beispielsweise wenn ein Film schon lange in Amerika oder anderen Staaten verfügbar ist, in Deutschland aber noch nicht erschienen ist. Andere Gründe sind, dass der Film in Deutschland nicht zugelassen wurde oder gar nicht erscheinen wird weil kein Publisher gefunden wurde.

    Mehr: http://www.indicare.org/tiki-read_article.php?articleId=73

    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

  • da haben wir es wieder-es ist alles eher sportl. Ehrgeiz, da die meisten Ripps ja eh oft grottenschlecht sind und man Blockbuster wie etwas Herr der Ringe einfach mal im Kino gesehen haben muss...

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Alien da kann ich dir nur recht geben ich finde auch der beste platz ein Film zu sehen ist und bleibt das kino :)

    Dazu passt auch folgende Meldung:

    Zitat

    Immer mehr Leute gehen wieder ins Kino

    Ernst Corinth 11.02.2005
    Berliner Filmförderungsanstalt meldet Rekordumsätze - trotz angeblicher Internet-Piraterie
    Die Filmwirtschaft klagt und klagt, sieht sich von Internet-Piraten bedroht, startet vermeintlich Angst einflößende Kampagnen gegen die Raubkopiererei. Und dann entpuppt sich das große Wehgeschrei als heiße Luft. Nach Angaben der Berliner Filmförderungsanstalt (FFA) war das Kinojahr 2004 nämlich eines der besten seit der Wiedervereinigung. Insgesamt 156,7 Millionen Eintrittskarten wurden verkauft, das sind 7,8 Millionen Besucher mehr als im Vorjahr und bedeutet eine Steigerung um 5,2 Prozent. Dies ergab, bei einem gleich gebliebenen Durchschnittspreis von 5,70 Euro einen Gesamtumsatz von 892,9 Millionen Euro (Vorjahr 850 Millionen Euro).

    mehr unter :
    http://www.heise.de/tp/r4/artikel/19/19438/1.html

    <>< Torsten

    signatur_genom-inc.jpg

  • Sauber!

    Besonders, weil die Zahlen zu einer Zeit zustande kamen, als fast alles andere längst rückläufig war.
    Die Leute sparen eigentlich. ;)

    Stop Homefucking.
    Homefucking kills prostitution!


    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

  • auch wenn das mal ein guter schritt ist, jeder von uns weiß, dass man das so auch nicht sagen kann.
    der "verkaufs-profit-schwarzmarkt" existiert. und klein ist er nicht.
    das haiptmotiv sehe ich, mal in meiner bekanntschaft, das "ich habs als erster" am besten noch vorm kino und vor der premiere. mag verwerflich sein, aber wir sind menschen. wenns jemand übertreibt, bekommt er von mir auch nix mehr.
    also es stimmt schon, es viele gibt die bei guten filmen ins kino gehen (ich gehöre auch dazu, verblase pro jahr bestimmt einen mittelmässig großen 3-stelligen betrag in kinos), aber 8% die sich die filme nicht anschauen sind eindeutig zu wenig gesetzt. jedoch würden sich die mehrzahl davon auch den film nie anschauen wenn sie ihn nicht auf cd hätten

    insofern, schöne statistik, aber ob man nur schwarz oder nur weiß sieht, beides ist falsch. grau gibts viel mehr...


    --Rehtsel--

    signatur_rehtsel-04.jpg

  • ich war damals bis zu 2-3 mal in der woche im kino...
    nun aber ist das von der zeit nicht mehr vereinbar und bei dem
    müll der in die kinos kommt. nein danke.
    wenn dann noch die leinwand defekt ist oder das audio system...
    neee... als ich jünger war, war mir das wohl egal ;)
    aber nun... nein... und wenn dann noch so ein paar Spackos
    dabei sind die nur lärmen.... asta la vista!!

    gr€€tz
    _mino_

    signatur_george.jpg

  • Ich geh nicht mehr ins Kino, seit meinem letzten Besuch vor 7 Jahren.

    Da ging ich mit meiner Freundin und da waren lauter pupertierende Jugo's und sonstiges gesocke am Popcorn rumschmeissen, dauernd irgendwelcheS scheiss gelaber von sich gebend und man konnte den Film gar nicht geniessen.

    Ich kuck lieber Zuhause im Heimkino, da kann ich Pause machen wann ich will und es labbert nicht immer einer drein.

    :hdbg:

    signatur_master.jpg

    To Fast 4 You.

  • warum nicht die Zeichen der Zeit erkennen-Breitbandanschlüsse und Flatrates müssten noch günstiger werden-egal ob über Satellit, Telefonkabel oder Kabel-TV-dann schön einen Kombireceiver verkaufen und alles Digital senden-auch aktuelle Kinofilme-dann kann jeder auch von zu Hause schauen-natürlich würden dann leider Kinos überflüssig, was schlecht für den Arbeitsmarkt ist...also: was nun sprach Zeus...

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Digital isn't all.

    Die Besten Filmkameras sind noch lange keine Digitalen. ;)
    In Berlin gibt es zwar schon ein Kino, welches "einen" Film digital vorführt "Russian Ark" aber das wars. ;)

    Neunzig Minuten Steadycam ohne auch nur einen Schnitt!

    http://www.delphi-film.de/de/home/repert…/russianark.php
    (Filmfreaks sollten mal schaun)

    Ansonsten liebe ich das Kinofeeling, das Event, das Treffen mit Freunden...
    Da wird mir warm ums Herz.

    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!