Anhaltender Expertenmangel in der Elektro- und Informationstechnik befürchtet

  • Der Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (VDE) befürchtet einen anhaltenden Expertenmangel im Bereich der Elektro- und Informationstechnik in Deutschland. Grund ist die rückläufige Zahl von Immatrikulationen in den entsprechenden Studienfächern trotz guter Berufsaussichten. Nach Analysen des Verbandes haben sich im WS 2004/05 insgesamt 17.136 Studierende in der Elektro- und Informationstechnik eingeschrieben -- rund fünf Prozent weniger als im Jahr zuvor.

    Die schätzungsweise rund 8000 Absolventen werden den Bedarf in Wirtschaft und Forschung nicht decken können, teilte der VDE am heutigen Donnerstag in Frankfurt mit. Durch das Innovationstempo und sich schnell wandelnde Anforderungsprofile werde die Nachfrage nach gut ausgebildeten Elektroingenieuren in der Elektro- und Informationstechnik künftig noch steigen. Ziehe die Konjunktur an, werde sich der Expertenmangel zudem weiter verschärfen, prognostiziert der Verband, dem 33.000 Mitglieder und 1250 Unternehmen angehören.

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • und bitte liebe Politiker, keine Auslandsimporte ala Computer Inder oder Handy Zulus =))) - Im eigenen Land muss sowas einfach machbar sein....oder ?

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

  • Zitat

    Originally posted by AnTiTraX-2010^Alien
    Bald kriegen wir von anderen Entwicklungshilfe.

    :tlt:Cheers:tlt:

    ^^yo und wenn das so weiter geht, dann gibts die für Entwicklungsländer gedachten 100€ PC's von AMD auch bald hier...und in der Schule steht dann ein Inder vor der Tafel und erzählt: "So liebe Kinder, dies ist ein Computer, damit kann tolle Sachen machen und sie sind sehr nützlich-heute wollen wir aus Eurem altem Handy einen super Homecomputer basteln, da ihr Euch ja sonst nie einen leisten könnt...wer hat denn schon eines mit einem Farbdisply?!?!"

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!