AMD mit Preiserhöhung im Lowcost-Markt

  • Verkehrte Welt auf dem Prozessormarkt: Während AMD und Intel normalerweise nach einigen Monaten eine Preissenkung ihrer
    Prozessoren ankündigen, scheint AMD den Weg in die andere Richtung einzuschlagen. Die Kollegen von Planet3DNow
    wollen erfahren haben, dass AMD die Preise einiger CPUs am Valentinstag erhöhen möchte.

    Der grüne Planet berichtet dabei, dass die Preiserhöhung am 14. Februar einige Sempron-Prozessoren betreffen wird. Genau
    genommen wird sich der Preis der umgelabelten Thouroughbred-CPUs, namentlich Sempron 2200+, 2300+ und 2400+, für den
    Sockel A erhöhen. Ein doppelter Widerspruch, wenn man bedenkt, dass diese Rechengehirne dem Billigmarkt von AMD entspringen,
    wo Preiserhöhungen wohl nur selten die Regel sind. Als Möglichkeit für die Änderung des Listenpreises wird eine für AMD unerwartet hohe
    Nachfrage der Billig-Prozessoren genannt. Aber damit soll noch nicht Schluss sein: Weiterhin sollen die Versionen 2600+ und 2800+
    der Server-CPU Athlon MP teurer werden.

    Immerhin gibt es aber auch positive Nachrichten zu melden, da sich der Preis einiger moderner Athlon 64-Prozessoren senken soll. Davon
    betroffen wären der 3800+ sowie der 4000+ für den Sockel 939 und die Sempronmodelle 3100+ für den Sockel 754, weiterhin
    der 2500+, 2600+, 2800+ und 3000+ für den Sockel A. Darüber hinaus sollen die Modelle 142, 144, 146, 148, 150, 240, 242, 244, 246,
    248, 250, 846, 848 und 850 der Opteron-Server-CPUs im Preis fallen, diverse Lowpower-Prozessoren des Opteron und fast die
    gesamte Athlon 64- und Sempron-Mobile-Reihe dazu.

    Leider geben die Kollegen nicht den genauen Preisanstieg, beziehungsweise Preisabfall bekannt, da sie damit warten möchten,
    bis der Hersteller AMD die genauen Daten preisgibt

    signatur_george.jpg

  • naja, der Sockel A stirbt ja eh-die Sockel A Semprons laufen zu Beginn der 2.Ten Jahreshälfte aus, der Sockel 754 wird der neue Lowend Sockel und der Sockel 939 bedinet das obere Preissegment und die "bessere" Technik-bis wohl ein neuer Sockel für DDR2-Ram kommt...

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Zitat

    Originally posted by AnTiTraX-2010^Alien
    Seltene Preisentwicklung bei CPUs :)

    Board, CPU und Ram "sterben" bei mir eh immer im Verbund, so alle 1,5 - 2 Jahre.
    So ist es immer Wurscht.

    :tlt:Cheers:tlt:

    ^^Tja, eigentlich müsste man wirklich spätestens alle 2 Jahre mind. diese Komponenten wechseln...zumindest bei den Hardcoregamern hält kein System länger als ein Jahr...das sind die Freaks, denen ein Athlon FX oder P4 Extreme Edition gerade mal ausreicht-nebst einem 6800 Ultra Sli Gespann...

    nun ja, selbst die, die jetzt ein neues System haben, müssen beim Aufrüsten im nächsten Jahr wohl viel Geld ausgeben, da ja Netzteile, Boards, Laufwerke und Gehäuse im neuem BTX-Aufbau kommen werden...selbst RAM wird ja immer scneller-hatte ich heute noch DDR2 brauche ich nächstes Jahr evt. schon DDR3 um wirklich was von meiner neuen CPU zu haben...

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Hmmm... müßte mir auch mal einen neueren Rechner zulegen ,mein kleiner Athlon XP 2000+ reicht zwar für den alltäglichen Gebrauch ,aber bei neueren Spielen ist es da Essig ,ich liebäugele da mit dem Athlon 64 3200+ (Sockel 939) .:gmst: .

    signatur_ryder.jpg

  • Zitat

    Originally posted by Tristar^Ryder-Hook
    Hmmm... müßte mir auch mal einen neueren Rechner zulegen ,mein kleiner Athlon XP 2000+ reicht zwar für den alltäglichen Gebrauch ,aber bei neueren Spielen ist es da Essig ,ich liebäugele da mit dem Athlon 64 3200+ (Sockel 939) .:gmst: .

    ^^ja ich auch-aber ich will mind. noch bis zum Sommer warten, wenn das E0-Stepping kommt-nochmals verbesserter Speichercontroller und Intel's SSE3-Funktionen werden ebenfalls integriert! Bis dahin werden die PCI-E Motherboards wohl auch etwas im Preis sinken, so daß man ein nForce 4 Ultra Board wohl für ca. 100 Euro bekommen wird...

    Der momentane Winchester 939-Athlon schafft i.d.R. mit 1,4V Vcore (also Standard) 2,4 Ghz Realtakt, was dann einem 3800+ entspricht-mehr würde ich da lieber nicht machen-eher auf 2,2 Ghz,was dann auch noch einem 3500+ entsprechen würde.

    zudem werden dann auch wohl auch die neuen PCI-E Grakas mit dem überarbeitetem R520 Kern kommen, die dann, ebenfalls wie nVidia, Shader Modell 3 bieten und evt. dann sogar schon voll kompatibel zu Windows Longhorn sind, da ALLE momentanen Karten nur den halbbeschleinigten Modus 1.0 der Windows Graphic Foundation (WGF), also dem DirectX 9 Nachfolger und Kernteil der nächsten Windowsversion-die neuen ATI Chips dann evt. eben den voll beschleunigten Modus in Version 2.0...

    also, lieber noch ein bisschen warten ;)

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • nun ja-nach der letzten Umfrage in der c't geht der Trend zwar zum zweit und dritt-Rechner (wohl weil die Kiddis nicht mehr am V-Tech-Kindercomputer spielen wollen, sondern an einem richtigen), allerdings muss ein Rechner heute im Schnitt so ungefähr drei Jahre und mehr halten-vor zwei Jahren hielt der Durchschnittsrechner noch 2 Jahre-so ist es in Zeiten leerer Kassen...

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!