Vorläufiger Changelog für Firefox 1.1-neue Version erst im 2 Quartal?!?

  • In einem vorläufigen Changelog werden neue Features, Verbesserungen und Bugfixes genannt, die Mozilla Firefox 1.1 gegenüber Version 1.0 auszeichnen. Der Großteil der Änderungen betrifft die zugrunde liegenden Technologien und wird somit nicht auf den ersten Blick ersichtlich sein.

    Version 1.1 des Browsers wird auf der Mozilla Plattform in Version 1.8 basieren, welche gegenüber Version 1.7 Vorzüge in Sachen Kompatibilität und Performance bei der Website-Darstellung für sich verbuchen können soll, von denen dann auch Firefox 1.1 profitiert. So wurde unter anderem die Unterstützung für Cascading Stylesheets Level 3 erweitert und der Maus-Cursor bekommt nun auch ohne Bewegen der Maus mit, dass er sich z.B. nach dem Scrollen per Mausrad über einem Link befindet und somit in den Hover-Status wechseln sollte.

    Des Weiteren berechnet der Download-Manager die kombinierten Prozentangaben nun korrekt, wenn mehrere Downloads in mit unterschiedlicher Dateigröße geladen werden. Dass Firefox 1.0 dabei schlicht den Durchschnitt des Fortschritts der einzelnen Downloads berechnet, dürfte vielen Anwendern aufgefallen sein.

    In Sachen Personalpolitik hat sich auch was getan: Ben Goodger steht seit Anfang Januar nicht mehr auf der Gehaltsliste der Mozilla Foundation, sondern auf der von Google. Dies teilte der Chef-Entwickler des Firefox-Browsers in seinem Weblog mit. Trotzdem ist es ihm gestattet, weiter an Firefox zu arbeiten, so dass sich seine Rolle in der Mozilla Foundation nicht ändern werde. Soeben wurde dann noch bekannt, dass ein weiterer wichtiger Entwickler nun für Google arbeitet: Darin Fisher. Ob das Thema in Zukunft für Zündstoff sorgen wird, bleibt abzuwarten.

    Update: Des Weiteren hat Ben Goodger in seinem Weblog mitgeteilt, dass Firefox 1.1 nicht mehr im März 2005 erscheinen wird, da aufgrund einiger noch einzupflegender Patches dann die Qualitätsstandards nicht eingehalten werden könnten. Bevor der erste Release-Kandidat von Firefox 1.1 erscheint, wird es ein ausdrücklich nicht zum täglichen Gebrauch empfohlenes „Developer Preview“ (gleichzusetzen mit einer Alpha-Version) sowie zudem ein „Preview Release“ geben. Wann die finale Version von Firefox 1.1 zum Download bereitstehen wird, steht momentan noch nicht fest, allerdings befinde sich ein Update der Roadmap bereits in Arbeit.

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Das hat mir neulich ein Kumpel, nicht "Benny" geschickt, der auf Firefox schwört.
    (Dachte zwischendurch schon er wäre finanziell beteiligt. ;) )


    Bennis kleiner Browservergleich

    Hier ein Vergleich der zwei wichtigsten Browser. Der Vergleich basiert auf meiner HTML/CSS Erfahrung als Webmaster diverser Projekte, die ca. 3 Jahre beträgt. Ich kann nicht behaupten, dass es sehr lang ist, aber in dieser kurzen Zeit habe ich bereits viele Nachteile des IE ausfindig gemacht und selber beim coden erleben müssen. Der folgende Vergleich ist aus Sicht eines Webmasters geschrieben, jedoch sind viele Dinge, wie z.B. Tabbed Browsing oder der Popup Blocker für den Endanwender genauso wichtig wie für mich z.B. die CSS 2.1 Unterstützung!


    Internet Explorer 6.0


    Nachteile:

    unsichere Active-X Elemente
    viele Sicherheitslücken
    großer Download > 50MB
    ignoriert MIME Typen von unbekannten Formaten
    keine Unterstützung von transparenten ".png"s
    (Zwingt den Webmaster zum schlechten gif Format, das nur 8bit Farbtiefe unterstützt)
    unvollständige CSS 1/2.0/2.1 Unterstützung:
    "position: fixed;" fehlt
    (erschwert sinnvolle/nützliche menüs)
    "margin-left:auto; margin-right:auto;" fehlt bei nicht strict Doctypes
    "+ Verknüpfung zweier CSS Elemente" fehlt
    ":before und :after Pseudoelemente" fehlen
    ":first-child Pseudoelement" fehlt
    "wahrscheinlich weitere Elemente", die mir bloß noch nicht untergekommen sind
    permanent in den Arbeitsspeicher geladen
    (Verschwendung von RAM, Vorgaukelung eines schnellen Ladevorgangs)
    kein integrierter Popup Blocker
    kein integriertes Tabbed Browsing
    fest ins System integriert, Installation unmöglich
    Entwicklungzyklus an Windows gebunden
    (Verhindert wichtige Updates schnell zu integrieren)
    Konsequenter Verstoß gegen W3C-HTML-Standards, um proprietäre MS Standards zu pushen


    Vorteile:

    Windows-Standard Interface (schneller auf alten Rechnern)
    MS Java Implementation sehr schnell (SUNs 1.5 ist jedoch schon fast gleichauf)


    Mozilla Firefox 0.9

    Nachteile:

    Marktanteil von ca. 8%

    Vorteile:

    integrierter Popup Blocker
    integriertes Tabbed Browsing
    integrierte konfigurierbare Suchleiste (google, etc.)
    kleiner Download ~4.6 MB
    frei konfigurierbare Menüleisten
    keine unsicheren Active-X Elemente
    Unterstützung von transparenten ".png"s
    nahezu vollständige CSS 1/2.0/2.1 Unterstützung, teilweise sogar schon 3.0
    nicht permanent in den Arbeitsspeicher geladen
    tägliche Weiterentwicklung
    nicht fest ins System integriert

    Fazit:
    Man sieht deutlich, dass der IE eigentlich gar keine wirklichen Vorteile gegenüber Firefox bietet und dennoch einen Marktanteil von ca. 90% besitzt. Dies lässt sich auf die Integration des IE in Windows und/oder das Unvermögen der Benutzer zurückführen, die mit der Einstellung "Warum etwas anderes, wenn schon ein Browser dabei ist" an die Sache herangehen. Viele wissen aber auch einfach nicht, was für Vorteile andere Browser gegenüber dem IE aufweisen, sei es wegen der eigenen Faulheit oder wegen der fehlenden Zeit sich mit solchen Dingen zu beschäftigen. Deswegen ist es meiner Meinung nach notwendig, die Benutzer über andere Browser aufzuklären. Das ganze hätte den positiven Nebeneffekt, dass die Benutzer von den Vorteilen des Browsers profitieren und die Webmaster den Benutzern bessere Seiten anbieten können, was natürlich wieder dem Benutzer

    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!