Spekulationen um Siemens-Handysparte reißen nicht ab

  • Eine Woche vor der Siemens-Hauptversammlung schießen die Spekulationen über die Handysparte des Elektrokonzerns ins Kraut. Ein Verkauf der Sparte werde immer wahrscheinlicher, schrieb die WirtschaftsWoche am Mittwoch in einer Vorabmeldung. Dies könne schon in den nächsten Tagen passieren. Eine Studie der Unternehmensberatung Accenture für die Zeitschrift habe ergeben, dass das Handygeschäft von Siemens nicht überlebensfähig sei. In den vergangenen Tagen und Wochen hatte es ähnliche Spekulationen in verschiedenen Medien gegeben. Als mögliche Kauf- oder Kooperationspartner werden dabei vor allem Unternehmen aus Asien genannt.

    Ein Siemens-Sprecher wollte die jüngsten Spekulationen nicht kommentieren. Aufsichtsrat Wolfgang Müller von der IG Metall sagte am Mittwoch in München, es gebe noch keinen neuen Stand. Beratungen des Wirtschaftsausschusses über das Thema seien vertagt worden, relevante Zahlen zur Sparte Communications oder zum Handy-Geschäft seien dabei nicht vorgetragen worden. Die Gewerkschaft verübelt dem Konzern, dass man sich erst im vergangenen Jahr auf längere Arbeitszeiten bei gleichem Lohn in zwei Telefon-Werken geeinigt hat, nun das Handy-Geschäft aber schon wieder zur Disposition gestellt wird.

    Angesichts tiefroter Zahlen hatte der scheidende Siemens-Chef Heinrich von Pierer einschneidende Veränderungen in der Handy-Sparte angekündigt. Er schloss einen Verkauf ebenso wenig aus wie eine Schließung des Bereichs. Allerdings sei auch eine Sanierung vorstellbar. Pierer will möglichst eine Lösung auf der Hauptversammlung am kommenden Donnerstag (27. Januar) präsentieren. Er selbst bezweifelte aber zugleich, ob dies bis dahin wirklich gelingt. Daher könnte die Entscheidung auch erst später fallen.


    Cheers

    @JAcki:chrz:

    signatur_jack-sparrow.jpg

    Lebt in der Liebe,wie auch Christus uns geliebt hat.
      

    [ Epheser. 5,2 ]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!