VPN mit IPSec mit IPCop

  • Guter Artikel bzw. Praxis wie man mit ner alten Kiste sich nen VPN Gateway baut...

    Ein IPSec-Gateway im Eigenbau

    Virtual Private Networks (VPN) haben bei vielen größeren Firmen die früher üblichen Dial-in-Zugänge über Modem oder ISDN und teure Standleitungen abgelöst. Mit Linux und FreeS/WAN können sich auch kleinere Unternehmen recht einfach VPN-Zugänge zum internen Netz einrichten. Darüber erhalten Außenstellen und externe Rechner über ihre Internet-Anbindung sicheren Zugriff aufs Firmennetz.

    Unterthema: IPSec mit IPCop
    Unterthema: Die Mini-CA
    Unterthema: Listing 1
    Unterthema: Listing 2
    Unterthema: Listing 3

    Um Mitarbeitern oder ganzen Filialen von außen Zugang zum internen Firmennetz zu gewähren, braucht man ein vollwertiges VPN-Gateway, das mit mehreren Verbindungen gleichzeitig umgehen kann. Im einfachsten Fall übernimmt die Firewall auch gleich die Rolle dieses VPN-Pförtners. Linux-Distributionen wie SuSE und Debian enthalten bereits die Linux-IPSec-Implementierung FreeS/WAN, für Red Hat gibt es fertige RPM-Pakete. Wer sich nicht zutraut, damit eine Linux-Firewall selbst aufzusetzen, ist vielleicht mit einer speziell dafür gebauten Linux-Distribution besser bedient

    -> mehr hier ->

    :chrz:
    M@steR

    signatur_master.jpg

    To Fast 4 You.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!