Grafikkarte bestimmt Longhorn-Performance

  • Wieder einmal wird die Geschwindigkeit der Grafikkarten bestimmen, wie gut ein Programm läuft. Im kommenden Windows XP-Nachfolger Codename Longhorn wird dies vielleicht auch auf normale Windowsprogramme, wie Office, zutreffen.

    Wer seinen Computer nur im Bürobereich nutzt, macht sich eigentlich keine Gedanken über die im Rechner steckende Grafikkarte. Wird in Zukunft der Bürorechner mit dem Windows XP-Nachfolger ausgestattet, wird es wahrscheinlich ganz anders aussehen.

    Nach aktuellen Erkenntnissen wird das Grafiksystem aus vier Stufen (Tiers) bestehen. Dem klassischen Windows 2000+Aussehen und die auf Avalon aufbauenden Modi „Aero Express“, „Aero Glass“ und das erstmals auf den Präsentationsfolien eines Grafikkartenherstellers erwähnte „Diamond“. Bei den letzten drei Modi wird das neue Subsystem WGF (Windows Graphic Foundation, ehemals eine Variante von DirectX 9) in Version 1.0 eingesetzt, welches 2D- und 3D-Operationen verschmelzt und DirectX 9-Hardware voraussetzt, um die 3D-Menüs und 3D-Interfaces der Windowsoberfläche darstellen zu können. Longhorn wird daher eine mit mindestens ShaderModel 2.0 ausgestattete Grafikkarte voraussetzen. Werden diese Voraussetzungen nicht erfüllt, wird der funktionsärmere klassische Modus genutzt. Computer werden dann jedoch nicht das „Designed for Longhorn“-Logo erhalten. Läuft der Rechner mindestens im DirectX 9-Modus, wird es wesentlich sein, welche Grafikkarte im System sitzt, um ein flüssiges Arbeiten mit Windows zu garantieren. Weiterhin wird schon an Version 2.0 (DirectX 10) der WGF-API Spezifikation gearbeitet, welche noch realistischere Bilder liefern soll.

    Da jedoch noch einige Zeit ins Land geht bis der Windows XP Nachfolger in den Regalen steht und der Grafikkartenmarkt auch nicht auf der Stelle tritt, wird wohl jeder Rechner, der genügend Power für Longhorn hat, auch eine entsprechende Grafikkarte besitzen.

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Genau. Sonst hätte ich immer noch meinen 1GHz P3 *hehe*

    Ne einmal muss man einfach was neues reinziehen egal was den alles neues kommen soll ...

    Will ja ned warten vor der Kiste... :clmn:

    und die Karte ist ja schnell ausgewechselt wenn's dann soweit ist und es daran liegen soll.

    C'ya

    signatur_master.jpg

    To Fast 4 You.

  • man sollte sich immer an die momentan benötigte Leistung herantasten und dann lieber etwas weniger ausgeben und wieder sparen, um sich dann nach ca. 1 1/2 Jahren wieder etwas neues zu holen, da dann die Mainstreamkomponenten schon schneller sind, als die heutigen High-End-Komponenten...

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Zitat

    Originally posted by AnTiTraX-2010^Alien
    Das ist das Problem mit den 100% Aufpreis für die letzten 10% Leistung. ;)

    :tlt:Cheers:tlt:

    ^^ja-habe neulich einmal den Stromverbrauch eines Athlon FX-Systems im SLI-Modus mit RAID-Verbund gesehen...da muss der Strom nicht gelb sein, sondern da sollte man lieber eine eigene Brennstoffzelle im Keller haben-zudem bringt bei den momentanen SLI-Systemen eh nur eine Kombi aus 6800 GT oder ULTRA etwas-ein 6600 GT Zweigespann ist im SLI-Modus trotzdem langsamer als eine 6800 STandard...

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Zitat

    Originally posted by AnTiTraX-2010^Alien
    Und jeder, der sich unter Stromanbietern mal umgesehen hat, weiß :
    "gelb" ist nichtmal wirklich günstig. ;)

    :tlt:Cheers:tlt:

    ^^yepp-sogar teuer...

    zum Thema SLI-das wird auch laut

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Zitat

    Originally posted by AnTiTraX-2010^Alien
    Was muß man spielen um sowas zu brauchen? ;)

    :tlt:Cheers:tlt:

    ^^DOOM 3 in 1600x1300 mit 8 fach Full screen anti aliasing und max. anisotropischer Filterung....sowie allen Grafikdetails!:wrd:

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Da lobe ich mir das System Mensch - Vollgrafisches 2 Linsen System mit Farbauflösung im 32 Bit Raum - Frei einstellbarer Linse - Bewegungs Vorauserkennung und Schnellverschluss.... Ok, die Bildwiederholrate von 16b/s ist natürlich voll für´n Arsch hehe

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!