PCI Express startet durch

  • Wer glaubte, dass sich die Hochleistungs-Grafikkartenschnittstelle PCI Express (PCIe) erst in ferner Zukunft durchsetzen würde, könnte bereits Mitte dieses Jahres eines besseren belehrt werden. So prognostiziert Rick Bergman, seines Zeichens Senior Chief bei ATi, kürzlich in Teipeh, dass - zumindest was die Notebooksparte betrifft, schon in wenigen Monaten der Machtwechsel ansteht.

    Genauer gesagt geht Bergman davon aus, dass in der Mitte des Jahres 2005 rund 60-70 Prozent aller Notebooks mit PCIe-Unterstützung ausgeliefert werden. Als Grund hierfür führt er den für den 19. Januar erwarteten Start der Intel Plattform „Sonoma“ an. Diese würde, so Bergman weiter, die Nachfrage nach PCIe-Notebooks verstärken.

    Aber auch auf dem Desktop-PC-Sektor prognostiziert Bergman einen baldigen Machtwechsel. Hier sollen es in nächster Zeit immerhin schon 50 Prozent der neuen PCs sein, die mit PCIe arbeiten. Diese Zahl wird sich dann in relativ kurzer Zeit auf 90 Prozent erhöhen. ATi selbst hat bisher rund 4 Millionen PCIe-Chipsätze hergestellt - Tendenz weiter steigend.

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Erfreulich erfreulich =) - Dann wird mein PC Ende 2005 Anfang 2006 endlich in Rente gehen dürfen, bzw. als 2 Rechner niedrigere Aufgaben erledigen dürfen.... Ich werd mir erst jedoch einen neuen holen, wenn die Dinger keine Probs mit Longhorn haben - bzw. darauf die Hardware auch ausgerichtet ist, gegen Ende der XP Zeit kann ich ja wohl noch 1 Jahr warten...

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

  • Nun ja lieber AMI, Longhorn wird wohl frühestens im Mai 2006 kommen-das bedeutet, daß Dein Rechenknecht noch eine ganze Weile arbeiten müsste...

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • "Mai 2006" ist von Microsoft angekündigt oder in der Presse irgendwo veröffentlicht worden?

    Ich denke die erste Version wird eine Beta, die nächsten immer noch wenigstens eingeschränkt.


    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

  • Lieber AMI, falls Du das Geld hast überlege Dir, ob nicht doch jetzt ein P4 oder Athlon 64-System baust-noch ist DDR1-PC 3200-RAM günstig und genausoschnell wie Intels DDR2-533-RAM auch der Unterschied zu DDR2 667 ist marginal...

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!