ASUS Dual-Chip GeForce 6600 GT

  • Nach Gigabyte bringt auch ASUS eine Dual-Chip Lösung: EN6600GT Dual

    ASUS EN6600GT Dual Die Meldung über die Gigabyte 3D1 Dual-Chip Grafikkarte mit zwei GeForce 6600 GT schlug im Dezember hohe Wellen. Wenn diese Ende Januar wie vorgesehen in den Handel kommt, könnte Gigabyte allerdings nicht allein mit einer solchen Lösung sein. In Taiwan sind jetzt Bilder der ''ASUS EN6600GT Dual'' aufgetaucht, die ebenfalls zwei GeForce 6600 GT Chips auf einer PCI Express Grafikkarte vereint.

    Zwei GeForce 6600 GT Grafikchips auf der ASUS EN6600GT Dual Obwohl beide Dual-VGA Modelle eine blaue Platine besitzen, sind sie doch ziemlich verschieden. Die ASUS EN6600GT Dual besitzt zwei DVI-Anschlüsse und einen S-Video Port, der auch Video-Eingang unterstützt. Überraschenderweise kann man wohl auch zwei Modelle der ASUS EN6600GT Dual in einem System betreiben. Ob dann auch der SLI-Modus möglich ist, bei dem sich die dann insgesamt vier Grafikchips die Last beim Bildaufbau teilen, ist allerdings noch nicht bekannt. Im Gegensatz zur Gigabyte 3D1 findet man auf der ASUS-Karte immerhin SLI-Kabel-ähnliche Anschlüsse...
    Es ist noch offen, wann die ASUS EN6600GT Dual hierzulande erhältlich sein soll und wie hoch der Preis angesetzt ist. Außerdem darf man gespannt sein, ob ASUS ähnliche Einschränkungen wie Gigabyte macht, z.B. dass ein SLI-fähiges Mainboard verwendet werden muss. Die 3D1 Grafikkarte ist wohl nur mit dem GV-K8NXP-SLI Mainboard mit dem nForce4 Chipsatz für AMD Athlon 64 Prozessoren lauffähig und wird deshalb nur in Kombination mit dieser Platine verkauft (Preis für die Kombi: ca. 500 Euro). Intel-Anwender bleiben momentan deshalb noch außen vor.

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • "wohl auch zwei Modelle der ASUS EN6600GT Dual in einem System betreiben" da freuen sich die Freax. :)

    Aber die Performance wird sich nicht gerade verdoppeln. :)
    Der Preis schon.:ysmn:

    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

  • Auch wenn die gehobene Mainstremkarte mit 6600 GT-Chips zumindest in der PCI-E-Version ein wirklich gutes Preis/Leistungsverhältnis bietet, so lohnen sich dann SLI-Systeme mit zwei 6600 GT Karten (noch) nicht-erst mit 6800 GT oder Ultra-Karten mit PCI-E Interface bieten mehr power. Spiele, die SLI unterstützen laufen wirklich schneller-das sind jedoch bisher nur DOOM 3, Half Life 2 und Far Cry. Bei Nedd for Speed underground 2 wird SLI sogar per Treiber deaktiviert, da das Spiel langsamer läuft...auch sollte man den Mehrverbrauch an Energie und Lautstärkeerzeugung auch nicht vergessen.

    Ein Gespann aus zwei 6600 GT Karten ist teurer und zugleich langsamer als eine(!) 6800 (Standard). Das gleiche bei einem 6800er Gespann, im Vergleich zur 6800 GT-und ich denke ein 6800 GT Gespann wird auch langsamer als eine 6800 Ultra sein-sofern es nVidia schafft, die PCI-E-Chips demnächst mal in größeren Stückzahlen zu liefern.

    Habe hier einen ausgezeichneten Bericht über SLI-Systeme...ggf. werde ich ihn vielleicht mal auszugsweise posten...


    EDIT:

    Gigabyte GV-3D1 ab Ende Januar im Handel

    Wie uns Gigabyte bereits vor zwei Tagen mitgeteilt hat, wird die hauseigene Dual-GeForce-6600-GT-Karte, die GV-3D1, ab Ende Januar im Bundle mit der SLI-Platine GV-K8NXP-SLI für 500 € inkl. MwSt. im Handel erhältlich sein.

    Die Patentierung des zwischenzeitig auch von Asus aufgegriffenen Konzeptes wurde beantragt, steht jedoch noch aus. Der Speichertakt wurde gegenüber einer herkömmlichen 6600 GT von 1000 MHz auf 1120 MHz angehoben. Die Karte verfügt über 256 MB GDDR3-Speicher, wobei jeweils 128 MB über ein 128 Bit breites Interface an einen der Chips angebunden sind - addiert ergeben sich die von Gigabyte umworbenen 256 Bit. Um beide Chips nutzen zu können, ist der Einsatz des GV-K8NXP-SLI zwingend vorausgesetzt. Die uns vorliegende Präsentation weist die Karte übrigens als „Limited Edition“ aus.

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!