nVidias SLI auf VIA-Boards ab Q2?/nForce 4-Board für <80 €/Inno3D:aufgebohrte 6600

  • nVidias SLI auf VIA-Mainboards ab Q2?

    Während erste AMD-Mainboards mit VIA K8T890-Chipsatz langsam aber sicher in den Handel gelangen und demnächst die Pro-Version und weitere PCI-Express-Chipsätze für den Pentium 4 vorgestellt werden sollen, bleibt nVidias SLI-Lösung Drittanbietern wohl noch einige Monate verwährt.

    Dabei sind K8T890 Pro und PT894 Pro generell für den Einsatz der SLI-Technik vorbereitet, eine automatische Erkennung in nVidias Treibern verhindert momentan jedoch noch die Zusammenarbeit. Wie wir aus Herstellerkreisen gestern in Erfahrung bringen konnte, geht man jedoch davon aus, dass diese Sperre mit der breiten Verfügbarkeit entsprechender VIA-Plattformen im 2. Quartal fallen wird. Darüber hinaus befinden sich erste Exemplare zur Validierung der AMR-Technologie (ATi Multi Rendering) bei ATi, denn auch die kanadische SLI-Alternative soll zumindest theoretisch auf Chipsätzen von Fremdanbietern funktionieren.


    nForce 4-Mainboard für unter 80 Euro

    Anfang Dezember haben wir bereits ausführlich über das Elitegroup KN1 Extreme berichtet. Heute erreichte uns eine Pressemitteilung, die ein zweites Board auf Basis eines nForce 4-Chipsatzes für den deutschen Markt ankündigt, zu einem bisher unschlagbar niedrigen Preis.

    Das Sockel-939-Mainboard NFORCE4-A939 soll auch Anwendern mit einem knapperen Budget den Einsatz moderner PCI-Express-Grafikkarten im Zusammenspiel mit einem AMD Athlon 64 mit zwei Speicherkanälen erlauben.

    Neben dem PCI-Express-x16-Slot für die Grafikkarte stehen noch zwei PCI-Express-x1-Steckplätze und drei herkömmliche PCI-Slots für Erweiterungskarten bereit. Am ECS Elitegroup NFORCE4-A939 lassen sich bis zu vier Serial-ATA-Festplatten und zusätzlich noch vier Parallel-ATA-133-Geräte anschließen. Dabei kann man auch Serial- und Parallel-ATA-Festplatten zusammen in einem RAID-Verband einsetzen.

    Der Gigabit-LAN-Controller im nForce4-Chipsatz soll im Zusammenspiel mit dem auf dem NFORCE4-A939 verwendeten Marvell-PHY 88E1111 neben guter Leistung auch vor Schäden durch Trojaner oder Hackerangriffe schützen - die nVidia-Firewall macht's möglich. Für 6-Kanal-Sound ist der Realtek-Codec ALC655 zuständig. Das ECS Elitegroup NFORCE4-A939 stellt zudem gleich zwei SPDIF-Ausgänge bereit; so können Dolby-Digital-Anlagen mittels Koaxialkabel oder Lichtleiter mit dem Mainboard verbunden werden.

    NFORCE4-A939 NFORCE4-A939

    Das ECS Elitegroup NFORCE4-A939 ist nicht auf Übertaktbarkeit ausgelegt wie das KN1, bietet aber mit der auf der Treiber-CD enthaltenen nTune-Software trotzdem eine Fülle von Optionen, die Leistung zu optimieren. Für eine stabilere Spannungsversorgung kann auch ein Netzteil mit 24-poligem Stecker eingesetzt werden. Natürlich ist das NFORCE4-A939 zu herkömmlichen ATX-Netzteilen mit 20-poligem Anschluss kompatibel. Wie bei allen aktuellen Elitegroup-Mainboards üblich, sind Stecker und Kabel farbig codiert um die Montage des NFORCE4-A939 zu erleichtern.

    Das NFORCE4-A939 v.1.0 ist ab KW2 im Handel für einen EVK von 89.- Euro erhältlich. Gelistet ist es derzeit bereits ab knapp 74 Euro, allerdings auch - noch - nirgendwo lieferbar. Im Lieferumfang befinden sich ein umfangreiches Software-Paket auf CD, alle benötigten Kabel und ein Handbuch. Die Gewährleistung beträgt zwei Jahre.

    Inno3D bringt aufgebohrte 6600

    Unter der Bezeichnung 6600 Premium Edition bringt der Hersteller Inno3D eine aufgebohrte GeForce 6600-Karte für den AGP-Bus auf den Markt. Das Modell soll ab der nächsten Woche für 179,- Euro verfügbar sein.

    Die 6600 Premium Edition reiht sich mit ihrem Chiptakt von 400 MHz und dem mit 400 MHz getakteten GDDR3-Speicher (effektiv 800 MHz) zwischen der offiziellen GeForce 6600 (300 MHz/ 250 MHz*, DDR1) und der 6600 GT (500** MHz/ 450 MHz, GDDR3) ein.

    * Der Speichertakt der 6600 darf vom Hersteller frei gewählt werden
    ** Der Takt wurde seitens nVidia nochmals auf 450 MHz gesenkt, wobei nicht alle Hersteller die veränderten Spezifikationen übernommen haben.

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!