Filmstudios durch Ende des DVD-Booms bedroht

  • Im abgelaufenen Jahr wuchs der DVD-Markt in den USA noch einmal auf einen Rekordwert. Das zeigen die vergangene Woche vom Fachblatt Video Business veröffentlichten Zahlen. Demnach stiegen die Umsätze mit Film- und Fernseh-DVDs um 8,5 Prozent auf 24,1 Milliarden US-Dollar. Im Vorjahr waren die Umsätze noch um mehr als 30 Prozent gestiegen, zitiert die Financial Times Deutschland das Branchenblatt.

    Der DVD-Boom habe den Studios in den zurückliegenden Jahren unverhofft üppige Umsätze eingebracht und die Schwierigkeiten im stagnierenden Kinogeschäft überdeckt, schreibt die Wirtschaftszeitung weiter. Längst geht es bei der Videoverwertung nicht mehr um Zusatzeinnahmen wie zu Zeiten der VHS-Kassette: "Es gibt keinen Sektor in der Entertainmentindustrie, in dem die DVD nicht eine signifikante, wenn nicht die dominierende Erlösquelle ist", urteilt Scott Hettrick, Chef des US-Fachblatts DVD Exclusive. Seit zwei Jahren übersteigen die DVD-Einnahmen der Filmindustrie die Kinoerlöse. Die Entwicklung hat die Verwertungsketten im Filmgeschäft und den Wert von Verwertungsrechten vollkommen verändert.

    Die Traumrenditen könnten allerdings bald bröckeln. Schon sei im Kaufmarkt ein deutlicher Preisverfall zu beobachten, nachdem die DVD-Vermarkter verstärkt von Elektronikmärkten und Musikläden auf den Massenabsatz in Supermärkten und Drogerieketten schwenken. Auch Koppelgeschäfte mit Zeitschriften und Zeitungen tragen zum Preisverfall bei. Die Studios müssen mehr verkaufen, um den Erlös zu halten.

    Einige Experten prophezeien der Filmindustrie im DVD-Geschäft das Schicksal der Musikindustrie. Das könne dann drohen, wenn die DVD-Vermarkter versuchen, dem Preisverfall entgegenzuwirken und die Preise für Film-DVDs weiter auf hohem Niveau zu halten. Schon klagen Produzenten, dass immer mehr nicht lizenzierte Kopien ihrer Filme kursierten. Außerdem seien irgendwann die letzten Filmklassiker auf DVD ausgewertet und als teure Sammlungen, Supermarktangebote oder kostenlose Dreingabe in Zeitschriften auf viele Haushalte verbreitet. Dann müsse sich die Filmindustrie etwas Neues ausdenken.


    Cheers

    @JAcKI:chrz:

    signatur_jack-sparrow.jpg

    Lebt in der Liebe,wie auch Christus uns geliebt hat.
      

    [ Epheser. 5,2 ]

  • Ich glaube nicht mehr ,das es den Filmstudios so ergeht ,wie es der Musikindustrie in Punkto P2P ergangen ist ,nur wenn die privaten Internetanschlüsse noch viel schneller werden (Up- wie Downstream) und die Ermittlungsbehörden schlechter werden ,wären die Filmstudios in Gefahr ,doch da wir uns einem "orwellschen Überwachungsstaat" immer mehr nähern ,wird es für tauschfreudige Internetnutzer eher schlecht aus gehen .

    signatur_ryder.jpg

  • Laß uns Träumer sein Tie. ;)

    Das kommt denen keinesfalls in die Tüte, das wäre ja eine intelligente, nicht grundsätzlich von blinder Gier geprägte Art dauerhaft Geschäft zu machen.

    NO WAY!

    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

  • Zitat

    Originally posted by AnTiTraX-2010^Alien
    Laß uns Träumer sein Tie. ;)

    Das kommt denen keinesfalls in die Tüte, das wäre ja eine intelligente, nicht grundsätzlich von blinder Gier geprägte Art dauerhaft Geschäft zu machen.

    NO WAY!

    :tlt:Cheers:tlt:

    ^^och Menno-Du hast ja Recht-aber es wäre soooo schön!

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!