• Gaseruption bricht alle Rekorde

    Astronomen haben ein gigantisches Schwarzes Loch beim Vertilgen ungeheurer Mengen von Materie ertappt. Die kosmische Fressorgie hat den größten Gasausbruch ausgelöst, der jemals im Universum beobachtet wurde.


    Brian McNamara mochte zunächst kaum glauben, was er da sah. "Ich war fassungslos, dass die Masse von etwa 300 Millionen Sonnen verschluckt wurde", sagte der Wissenschaftler von University of Ohio in Athens. "Das ist wie ein 140-Kilo-Mensch, der 45 Kilogramm Fleisch auf einmal verspeist."

    Der Grund für den Überschwang des US-Forschers: Der Röntgensatellit "Chandra" hat den stärksten Gasausbruch aufgezeichnet, den Menschen jemals im Weltall beobachtet haben. Ein gigantisches Schwarzes Loch von der Größe unseres Sonnensystems verleibt sich seit Millionen von Jahren riesige Mengen von Materie ein. Die Energie des Molochs wirkt sich auf ein Gebiet aus, dass 600-mal so groß ist wie die Milchstraße, schreibt McNamaras Team im Wissenschaftsmagazin "Nature" (Bd. 433, S.45).

    Das Schwarze Loch schleudert einen Teil der angezogenen Materie in Form von zwei gebündelten Strahlen aus heißem Gas, so genannten Jets, entlang seiner Rotationsachse wieder ins All zurück. Die Schockwelle der kosmischen Eruption hat zwei gigantische Hohlräume in den 2,6 Milliarden Lichtjahre von der Erde entfernten Galaxienhaufen geblasen. Jeder der Hohlräume misst ungefähr 650.000 Lichtjahre im Durchmesser und ist damit allein doppelt so groß wie unsere Heimatgalaxie. Ein Lichtjahr entspricht rund 9,5 Billionen Kilometern.


    Die Masse des von den Jets weggeblasenen Gases gleicht der Masse von einer Billion Sonnen wie der unseren. Die Eruption, die vermutlich schon seit rund 100 Millionen Jahren andauert, ist zwar aller Wahrscheinlichkeit nach nicht die stärkste in der Geschichte des Universums. "Aber es ist unwahrscheinlich, dass andere wesentlich größer waren, selbst in der fernen Vergangenheit", erklärte McNamara.

    Im Bereich des sichtbaren Lichts sei der Energieausbruch dagegen eher unscheinbar - "wie eine Atombomben-Explosion ohne Licht". Erst im Röntgenbereich habe der Satellit "Chandra" die wahren Vorgänge erkannt. "Das Ausmaß und die Größe", sagte McNamara, "haben mich buchstäblich vom Stuhl gehauen."


    Cheers from the Black Hole

    @JAcki:pfct:

    signatur_jack-sparrow.jpg

    Lebt in der Liebe,wie auch Christus uns geliebt hat.
      

    [ Epheser. 5,2 ]

  • Zitat

    Originally posted by AnTiTraX-2010^Alien
    Paß auf, sonst kommt Deine "Materie" nie wieder! :)

    :tlt:Cheers:tlt:

    ^^oh doch-in Form einer neuen Hardwareversion-läuft seit fast 17 Monaten stabil ;)

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Zitat

    Originally posted by AnTiTraX-2010^Alien
    O.K. never touch a running system! ;)

    :tlt:Cheers:tlt:

    ^^jo, aber so ein junges System braucht viel Pflege und arbeit-manonmannohmann..............:crzy:

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Zitat

    Originally posted by AnTiTraX-2010^Alien
    Es ist doch auch noch Betacode in der Frühphase.

    :tlt:Cheers:tlt:

    ...Interessant wirds spätestens dann für Papa, wenn er beim Videogamen den alten Herrn abzieht *fg*

    Damals gab es so eine Situation, es war wohl so fast gegen Ende der Blütezeit von SNES, - Star-Fox, bis dahin waren wir echt die knacker in allen Videogame Bereichen, aber bei dem Game wurden wir von jungen 12 jährigen Bönseln schön vorgeführt... hehehe...

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

  • Zitat

    Originally posted by Tristar^AMI_TRS
    ...Interessant wirds spätestens dann für Papa, wenn er beim Videogamen den alten Herrn abzieht *fg*

    Damals gab es so eine Situation, es war wohl so fast gegen Ende der Blütezeit von SNES, - Star-Fox, bis dahin waren wir echt die knacker in allen Videogame Bereichen, aber bei dem Game wurden wir von jungen 12 jährigen Bönseln schön vorgeführt... hehehe...

    Dann dürfen die "Kleinen" eben nur die dann ganz alten Retrokonsolen bespielen, und nicht den dann vorherrschenden Holoschei., der dann verbreitet ist. ;)

    :tlt:Cheers:tlt:

    P.S. Hmmm - am Bildschirm lecken. Was hat denn der Papa gerade dargestellt gehabt? lalala

    signatur_alien.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!