CES: WMA9-Decoder in AV-Receivern der Einsteigerklasse

  • 06.01.2005 18:07
    << Vorige | Nächste >>

    CES: WMA9-Decoder in AV-Receivern der Einsteigerklasse
    Pioneer hat auf der Consumer Electronics Show vier neue Audio/Video-Receiver angekündigt, die alle Microsofts Audio-Codec bis zur aktuellen Pro-Variante dekodieren können. Bislang bot das Unternehmen in Japan mit dem Modell VSA-AX10Ai-N einen umgerechnet rund 3800 Euro teuren Audio/Video-Verstärker an, der Audiodaten im Microsoft-Format Windows Media Audio 9 Professional wiedergeben kann. Die neuen Modelle VSX-515 und VSX-815 sollen hingegen in Nordamerika ab März bereits für 275 beziehungsweise 365 US-Dollar angeboten werden. Im April sollen dann mit den Modellen VSX-915 und VSX-1015TX noch zwei WMA9-Pro-taugliche Geräte für 475 und 650 US-Dollar folgen.

    Die neuen AV-Receiver nehmen WMA-Sound mit bis zu 7.1 Kanälen vom PC via SPDIF-Verbindung entgegen, womit der User beispielsweise bei der Wiedergabe von WMV-HD-DVDs (mit hochaufgelösten Filmen im Windows-Media-Format) nicht mehr zwangsläufig eine Soundkarte mit analogem Mehrkanal-Ausgang in seinem Rechner eingebaut haben muss. Entsprechend gilt dies für die Nutzung der aktuellen deutschen VoD-Angebote von Arcor, T-Online Vision und One4Movie, die alle WMA als Audio-Codec einsetzen -- wenn auch derzeit nur im Fall von Arcor mit 5.1-Ton und nicht nur mit (eventuell Matrix-kodiertem) Stereoton. Alle angekündigten Receiver dekodieren darüber hinaus Dolby Digital (bis EX), DTS (einschließlich ES, 96/24 und Neo) und Dolby Surround ProLogic IIx.

    Cheers

    @Jacki:pfct:

    signatur_jack-sparrow.jpg

    Lebt in der Liebe,wie auch Christus uns geliebt hat.
      

    [ Epheser. 5,2 ]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!