sie bekommen es nicht hin:Intel Pentium 4 6xx verbrät wohl bis 130 Watt

  • Es verspricht ein heißer Frühling zu werden. Neuesten Informationen zufolge wird Intels nächstes Flaggschiff, der Pentium 4 auf Basis des Prescott-Kerns, neuerdings aber mit 2 MB L2-Cache, EMT64 und Intels Speedstep Technology, ab der 3,4-GHz-Variante eine TDP von 130 Watt an den Tag legen.

    Damit ist die derzeitige Rekordmarke, die maximal 115 Watt beträgt, mehr als überboten. In Zukunft stehen dann drei neue Prozessoren auf dem Papier, die im Extremfall runde 130 Watt verbrauchen. Dies sind die Pentium 4-Modelle der 6er-Serie mit dem Rating 650, 660 und 670 - getaktet mit 3,4, 3,6 und 3,8 GHz. In der Übersicht sieht das ganze Portfolio an Pentium 4-Prozessoren, inklusive deren maximal zulässige Verlustleistung, in Kürze wie folgt aus.

    Intel Pentium 4 Spezifikationen
    Modell

    Taktfrequenz

    TDP
    Prescott, 90nm, 1 MB L2-Cache, 800 MHz FSB
    520 (04A)

    2,8 GHz

    84 W
    530 (04A)

    3,0 GHz

    84 W
    540 (04A)

    3,2 GHz

    84 W
    550 (04A)

    3,4 GHz

    115 W
    560 (04B)

    3,6 GHz

    115 W
    570 (04B)

    3,8 GHz

    115 W
    Prescott 2M, 90nm, 2 MB L2-Cache, 800 MHz FSB, EMT64
    620 (05A)

    2,8 GHz

    95 W
    630 (05A)

    3,0 GHz

    95 W
    640 (05A)

    3,2 GHz

    95 W
    650 (05B)

    3,4 GHz

    130 W
    660 (05B)

    3,6 GHz

    130 W
    670 (05B)

    3,8 GHz

    130 W

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Zitat

    Originally posted by AnTiTraX-2010^Alien
    Können die schon. Dieser Modus heißt "aus" oder auch "Intel Outside". ;)

    :tlt:Cheers:tlt:

    :muha: haha - das ist gut! Nunja - der Pentium 4 wurde halt aus Marketingzwecken mit diesen langen Pipelines ausgestattet - mittlerweile wissen ja auch Computerblind und Aldi-PC-Käufer das Takt eben nicht alles ist...zumindest ein paar...

    Ich stelle mal die Vermutung auf, daß wohl der Nachfolger des Prescotts ein Abkömmling des Pentium M wird - wohl mit HT, evt. Dualcore, mehr Cache, EMT64 und SSE4.

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Das ist der immerwährende Kampf von Intel- vs. AMD-Anhängern. Ich möchte gleich Vorweg sagen, das ich Intel- wie AMD-Prozessoren gleichmaßen gut finde, es kommt halt auf das Anwendungsgebiet an. So kommt mein AMD FX-53 in keinster Weise an meinen P4 heran in Professionellen Anwendungen wie Fast Purple (Video-Editing) aber dafür ist der FX-53 halt bei spielen um einiges schneller.

    Ich bekenne mich aber eher zu Intel, das aber nicht aufgrund des Prozessors, sondern auf Grund der Neuerungen die Intel immer und immer wieder einführt. Ich habe mir damals eines der seltenen RAMBUS P4 Boards gekauft un damals kam DDR nicht mal ansatzweiße an die Geschwindigkeit meines Speichers ran. Das mag sich mittleweile zwar geändert haben und DDR ist inzwischen sogar schneller, aber schon hat Intel nachgelegt und DDR2 zur Marktreife gebracht. Und PCI-Express steckt zwar noch in den Kinderschuhen, aber es ist definitiv die Zukunft. Ich hab irgendwie den Anschein das AMD "Angst" vor was Neuem hat und irgendwie werden sie durch die harten Kritiken an Intel's Produktpolitik ja auch sogar noch bestätigt, aber wer das ganze mal objektiv betrachtet weiß das PCI Express lange überfällig war sowie neuer Speicher.

    Bei den Prozessoren hat Intel wie ich ebenfalls anmercken muss wirklich gepatzt. Ich finde man kann das ganz gut mit nVIDIA's 5000er Serie vergleichen. Ich hoffe nur das Intel bei der nächsten Generation einen ähnlichen Quantonsprung wie nVIDIA bei seiner 6000er Serie hinlegen.

    Greetz :chrz:
    Peacemaker2000

    signatur_peacemaker2000-02.jpg

    Adding more features adds more code and thus adds new bugs.

    Andrew S. Tanenbaum

  • Ja natürlich hast Du recht - Intel bringt halt viele Ideen - nur halt auch zu entsprechenden Preisen...allerdings bringt AMD langsam auch mehr Innovationen, wie die abwärtskompatible 64-Bit Erweiterung und Coll'n'Quiet-auch PCI-E kommt ja langsam-vielleicht liegt es daran,daß AMD selber keine Chipsätze mehr anbietet...

    Mal schauen-mal war Intel besser, mal AMD-was soll's-ich hatte sie beide mal.

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!