64 Bit Erweiterung EMT64 schon im aktuellen Prescott Kern vorhanden und aktivierbar?

  • Eine kurze News auf OCWorkBench deutet seit gestern darauf hin, dass auch aktuelle Prescott Prozessoren mit 1 MB L2 Cache in der Lage sind, 64 Bit Anwendungen auszuführen. Möglich wird dies durch die Aktivierung mit Hilfe eines speziellen BIOS Files. Weitere Details dazu sind bisher noch nicht bekannt. Allerdings dürfte es Intel dem User nicht zu leicht gemacht haben, denn auch HyperThreading war in den Willamette Prozessoren bereits implementiert, konnte aber nicht aktiviert werden. Intel wird einer Aktivierung der 64 Bit Erweiterung (EMT64) durch ein einfaches BIOS Update aber eher kritisch sehen und auch entsprechende Maßnahmen getroffen haben dies zu verhindern, denn in wenigen Wochen steht uns die Intel Pentium 6xx Serie bevor, die dann offiziell die EMT64 Unterstützung bietet.

    Link: http://www.ocworkbench.com/ocwbcgi/newspr…04834350,69490,

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Macht mir den teuren und heißen P4 aber auch nicht schmackhafter-im Endeffekt wird auch die neue 6er Reihe wohl nicht an AMD's A64 mit Winchester Kern und D0-Stepping kommen - vor allem nicht, wenn bald das noch kühlere und SS3 bringende E0 Stepping kommt - ich denke, es wird Zeit, daß AMD mal ruled - solange die ihre Preise schön weiter unten halten....

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Das ist das AMD Spiel bei Intel...

    Die kommen dann vom gleichen Waffer, wurden aber nur limitiert, weil sie bestimmte Fehler aufwiesen oder gewissen Anforderungen nicht gerecht wurden, bei der Anzahl von Transistoren nicht gerade ungewöhnlich.

    Die AMD 64 3000+ sind auch oft Downgrades von 3400ern usw. aber das hat dann idR auch seine Gründe. ;)
    Mann kann auch Glück haben, wenn die gerade sehr knapp mit den stark gefragten, billigen 3000ern sind werden manchmal größere künstlich downgegraded.
    Das sind dann die, die von Overclockern auf imaginäre Athlon 64 4400+ hochgejubelt werden. (1,8GHz auf 2,7GHz)
    Jedenfalls wenn das Mainboard, der Kühler geeignet sind und die Speicherriegel gut gewählt sind.

    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

  • jo-man sollte sich vorher in den einschlägigen Foren über passende Boards und Revisionsnummern der CPU's an sich informieren - jedoch ist das mit dem Overclocking so eine Sache-vor allem wenn die Spannungen und Taktfrequenzen erhöht werden - erinnert ihr Euch an das vor ca. 1-1 1/2 Jahren aufgetretene SNDS (sudden Northwood death syndrome)? Durch overclocking und anheben der VCore des Intel P4 mit Northwood Kern, verabschiedeten sich mit einem mal viele Prozzys von der Lebensfläche-durchgebrannt-dies passiert u.a. durch die sog. Leckströme und die imensen elektrischen inteferrenzen zwischen den Transitoren im Chip - kurz gesagt: das Ding brennt im wahrsten Sinnde des Wortes durch - und durch den Ersatz der CPU hätte man direkt das größere Modell kaufen können...

    Auch muss beim OC bedenkt werden, selbst wenn durch AGP/PCI-Fix die Taktraten eben dieser Busse gelocket ist, werden etwas Speichercontroller und damit der RAM, sowie in den Chipsatz integrierte Funktionen, wie etwa LAN (siehe nForce 3, 4 bzw. die verbesserte 2er Reihe) auch overclocket...

    Man kann zumindest den RAM durch Asynchrone RAM-Teiler wieder runter regeln, was aber dann wieder zu Perfomance-Einbrüchen bis zu etwas 30 % führen kann, was gerade bei Spielen fatal ist, und der imaginäre A64 3000@3500 in Wahheit nur ein Ding zwischen 3200 und 3500 ist...

    Dennoch - mit den richtigen Boards und BIOS-Versionen lässt sich auch gut übertakten-auch rel. sicher-der A64 mit Winnie-kern sollte mit 3000+ Modell meisten schon als 3500+ bei gleicher VCore etc. laufen....

    Folgendes noch zum A64 OC: Bei manchen Boards funktioniert dann das Cool'n'Quiet nicht mehr-so daß ihr dann die Stromsparfunktion besser abschaltet-wenn Interesse am OC hat, bitte replyen - ich linke dann mal ein paar Sites

    und noch etwas: Overclocken immer auf eigene Gefahr!

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Ja, das ist wohl wahr-was sind denn Deine Erfahrungen? ICh fand im Durchschnitt war/ist AMD besser zum Overclocken geeignet (Mobile Athlon XP etc.)?

    EDIT: Hast Du bereits Erfahrungen mit dem A64?

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • hmmm-ich überlege mir nämlich, ob ich in den nächsten Monaten einen A64 3000+ kaufe und dann overclocke....

    als Chipsatz kommt für mich eigentlich nur der nForce 3 oder 4 in Betracht, wobei ich beim nForce 4 auf bessere Verfügbarkeit und vor allem fallende Preise warte...zudem kommen eigentlich nur Boards von MSI, Asus und Gigabyte in Betracht-mit anderen Firmen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, wobei ich Gigabyte auch noch nicht hatte, aber einen guten Ruf hat...

    Wichtig ist mir auch, daß Cool'n'Quiet weiter funktioniert, und die Speicher und anderen Systemkomponenten auch nicht übertaktet werden...

    Der nForce 4 in der non Ultra oder gar SLI-Version reizt mich, jedoch bietet bis jetzt nur Gigabyte ein Board an und das soll wohl zum übertakten nicht gerade viele Möglichkeiten bieten - auf die Hardwarefirewall und SATA II kann ich verzichten - PCI-E ist da schon interessanter, da ich mit einer GeForce 6600 GT liebäugele und die AGP-Version ja durchweg teuerer und hat ja auch wohl einige Probleme...

    Zudem überlege ich, ob ich nicht lieber auf das E0-Stepping warte-obwohl es außer Renderern wohl noch nicht viele Programme mit SSE3 Unterstützung gibt.

    Es soll halt ein halbwegs aufrüstbares Übergangssystem werden, da ich eigentlich auf PCI-E 2.0 SATA II bzw. III und DDR3 sowie die Dual Cores und Windoof Longhorn warte, mein aktueller XP 2000+ aber doch langsam etwas schwächelt in einigen Anwendungen und vor allem Games-auch wenn ich nicht viel Spiele und dann auch wirklich die Originale(!) habe, doch Wert auf ein bißchen Bildqualität hege...,

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Dann nimm Dir mal in einer ruhigen Abendstunde, wenn alle anderen schlafen, auch der geile Kater!, die Zeit für diese Links.


    Die etwas "übertriebene" Anleitung auf Chip kennste bestimmt:

    http://www.chip.de/artikel/c_artikel_12578236.html


    Aber meine Lieblingssite in Sachen fundiertes OC ist:

    http://www.tweakpc.de/

    Schau Dir mal Tweaking und Testberichte an.
    Da kann man immer Step by Step ganz klar erkennen, welche Komponenten, wie verwendet werden!

    Auch sehenswert:
    http://www.tweakingworld.de/index.php?url=…apecorp/01.html
    http://www.overclockersclub.com/


    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

  • Danke - tweakpc ist auch eine meiner Lieblingsites - vor allem was auch News betrifft...

    den Chip-Artikel kannte ich noch nicht, aber schön kompakt....

    die beiden anderen Adressen kannte ich noch nicht-stöbere sie mal durch-many thx:gmst:

    Habe gerade auch noch etwas bei http://www.hardwareluxx.de gefunden.

    Anscheinend läuft der Winchester wirklich oft mit bis zu 2,7 Ghz real Takt-mich stört nur, daß AMD beim 3800+, 4000+ und FX 55 noch den bewährten 130 nm Newcastle Core verwendet-anscheinend sind Taktraten jenseits der 2,2 Ghz real nicht so gut für die Lebensdauer...

    Ich weiß nicht, ich weiß nicht - im Moment kämpfe ich sowieso im Grunde doch noch, ob ich nicht doch noch einmal ein Athlon XP System auf Basis des XP-M 2400 oder 2500 nehme und diesen dann overclocke auf 3200 oder ein Sockel 754 oder doch lieber das zukunfstsicherere Sockel 939...

    Im Endeffekt ist es ja nun einmal auch eine finanzielle Frage...

    Mein Problem ist nun einmal, daß ich, bis auf das Gehäuse ALLES erneuern muss - und das so günstig wie möglich-jedoch möchte ich schon ausgewählte Komponenten verwenden...

    Naja-mal schauen - ich wühle mich jetzt erst einmal durch Deine Links und werde dann mal schauen - auf jeden Fall wird der nächste rechner wieder ein AMD-System-Intel ist einfach zu teuer - nicht nur in der Anschaffung, auch vom verbrauch her-das ist ja wie der Sprit bei Autos mittlerweile, bei den Stromkosten ;)

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Zitat

    Originally posted by AnTiTraX-2010^Alien
    Billig und gut sind leider oft antagonistische Gegensätze!

    Du wirst bei dauerhaftem OC definitiv Netzteil, Ram, Board, CPU-Kühler wenigstens aus der Oberliga brauchen.

    :tlt:Cheers:tlt:

    ^^das ist mir schon klar-deshalb muss ich ja fast alle jetzigen Komponenten tausche...

    Es wird wohl ein be-quiet Netzteil (die neue ATX 2.0-Serie) mit etwa 370-400 Watt werden-das dürfte reichen, da die echte Leistung bringen-dafür kosten sie ja auch 70 Euro aufwärts, sind aber flüsterleise, hihi...

    Tja und wie gesagt: eigentlich favorisiere ich momentan MSI-Boards-dicht gefolgt von ASUS...DFI und ABIT sollen zwar lt. vielen Berichten auch herrvorragend zum overclocken sein, aber ich hab da auch viel schlechtes bei Dauerlast und vor allem Systemstabilität gehört und Epox kommt mir erst recht nicht mehr in den Rechner-mit denen habe ich zu Beginn der DDR-Speicherära wahhaft "uncoole" Abenteuer erlebt :(

    Würde ich ein Sockel A System nehmen, käme nur ein nForce 2 400GB-System in Frage-jedoch bekommt man für den Preis schon eine Sockel 754 Platine mit nFor4ce 3 250 GB-und ein A64 2800+, der preislich bei ebay schon ziemlich an einen übertaktungsfreudigen mobile XP drankommt, dürfte sich ja wohl auch mit Newcastle Stepping zum 3200+ takten lassen, denke ich mal-ist jedoch nicht gerade zukunftssicher, da ja nur der Sockel 939 weiter entwickelt wird (obwohl: wollte AMD nicht noch einmal einen neuen Sockel für den A64 bringen?was ist denn daraus geworde-ich habe das mal im Zusammenhang mit Dualcore gehört).

    Als RAM favorisiere ich MDT-Speicher von MCI-der hat ein wenig Reserven-jedoch bin ich beim RAM übertakten immer ein wenig vorsichtig, darum sollte das entsprechende Board schon RAM-Teiler besitzen, auch wenn dann durch die oben bereits erwähnte Asynchronität evt. etwas Leistung wieder verloren geht.
    Ajf ist der Speicher ein Geheimtipp-kommt auch aus germany zudem ;)

    Mich würde mal interessieren, ob die 64-Bit Windowsversion wirklich einen geschwindigkeitszuwachs bringt-und vor allem, ob ich von XP Home überhaupt nach 64 Edition Pro upgraden kann-ich hätte damals doch wohl Pro kaufen sollen, aber ich brauch atm diese ganzen netzwerkähigkeiten gar nicht.

    Nun ja-erst einmal muss ich mich für einen Sockel entrscheiden bzw. generell ob ich nochmal auf XP bau, was aber wohl eher selbst finanziell nicht gerade Sinn macht, oder doch ins 64 Bit-Lager wechsel...

    Wenn ich nur wüsste, wann endlich das E0-Stepping kommt-aber im März ist ja die Cebit und Intel will dan wohl den P4 der 6er Reihe vorstellen-da wird AMD sicher nachziehen, hmmmm....

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!