• Dank das Spiels Fire Department 2 kann man jetzt zu Hause nach Lust und Laune herumspritzen, ohne das teure Parkett zu ruinieren. Die Simulation ist gelungen: Die Retter geraten schnell in brenzlige Situationen, wenn der PC-Oberbefehlshaber sie falsch dirigiert.


    Wer will nicht mal mit einem schicken US-Feuerwehrauto durch die Straßen brausen und bedrohte Menschen aus lodernden Flammen retten? Fire Department 2, ein spannendes Echtzeit-3D-Strategiespiel für den PC, macht's möglich. Das jetzt bei Pointsoft erschienene Game überzeugt mit detailgetreuen Darstellungen von den Einsatzfahrzeugen der amerikanischen Feuerwehr, aber auch von den Bränden selbst.

    Dass der Kampf gegen das Feuer nicht einfach ist, lernt der Feuerwehrnovize schon im Tutorial des Programms, das nicht nur eine Einführung in die Steuerung der Einsatzkräfte, der Feuerwehrleute oder der Fahrzeuge bietet, sondern auch die Gefahren bei Bränden anschaulich darstellt. Bis man die Einführung absolviert und gelernt hat, Feuer zu löschen, Verunglückte zu retten oder Verstärkung anzufordern, kann schon eine Stunde vergehen. Und dann weiß man auch, dass es nicht immer "Wasser marsch" heißt, dass Spezialisten gefragt sind, wenn Öl- oder Chemiebrände zu bekämpfen sind.

    Im Einsatz gilt es dann den Überblick zu behalten - über die zur Verfügung stehenden Einsatzkräfte und ihre Löschmittel, aber auch über die gestellten Aufgaben - und die Zeit. Denn zu schnell vergisst man beim Löschen der verschiedenen Brandherde schon mal, dass da noch jemand gerettet werden muss. Das Programm erinnert einen daran. Kommt man zu spät und die Person stirbt, dann heißt es: "Sie habe eine ihrer Aufgaben nicht erfüllt." Wenn man sich aber zu sehr mit der Bergung eines Verletzten beschäftigt, breitet sich das Feuer weiter aus. Da merkt jeder schnell, dass es bei der Feuerwehr manchmal wirklich um Sekunden geht.


    Auch wenn die Szenarien mitunter sehr amerikanisch wirken, bietet das von Monte Christo entwickelte Spiel einen sehr realistischen Eindruck von Bränden. In die Programmierung flossen die Erfahrungen eines internationalen Feuerwehrberaters und Recherchen in Feuerwehrarchiven ein. Im Kampf gegen den brennenden Weihnachtsbaum in der eigenen Wohnung nützen das Programm und der beste virtuelle Löschzug nur wenig. Da hilft nur ein Eimer Wasser, oder besser ein Feuerlöscher.

    Fire Department 2 bietet in vier Kampagnen zwölf immer schwierigere Einsätze. Im Mehrspieler-Modus können sich vier Spieler über LAN oder Internet den Herausforderungen stellen. Das Windows-Spiel (2000/ME/XP) verlangt nach einem Rechner mit einer Prozessortaktrate von mindestens einem Gigahertz, 128 MB Arbeitsspeicher und einer Grafikkarte mit 64 MB. Auf der Festplatte werden rund 1,5 GB belegt. Das Spiel kostet 45 Euro.


    Cheers

    @JAckI:pfct:

    signatur_jack-sparrow.jpg

    Lebt in der Liebe,wie auch Christus uns geliebt hat.
      

    [ Epheser. 5,2 ]

  • Warum gibt es so etwas immer nur mit Feuerwehr - warum nicht mal ein Spiel über das deutsche Technische Hilfswerk machen? Das hat interessante Einheiten, wie schwere Personen und Sachbergung, Sprengtrupp, technische und biologische Ortung, Trinkwasserversorgung, Infrastruktur, etc. etc. sogar eine Auslandseinheit die SEEBA die nach einer Studie der Vereinten Nationen und des UN Weltsicherheitsrates die einzigen neben der US-Army innerhalb von weniger als 24 Stunden ÜBERALL auf der Welt sofort-Hilfe leisten können...

    eine der wenigen guten Sachen, auf die wir stolz sein können:grmn:

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!