Apple: Schnellere Server und günstigere Preise

  • Eine Woche vor der Macworld-Messe in San Francisco hat Apple überraschend einige Neuigkeiten verkündet.

    So wird die Reihe der Xserve-Server mit höher getakteten G5-Prozessoren mit maximal 2,3 GHz Taktrate ausgestattet. Damit sind die Systeme, mit denen die Universität Virginia Tech die jüngste Version ihres Supercomputer-Cluster aufgebaut hat, auch für andere Kunden als die Uni verfügbar.

    In Kürze sollen die schnelleren Xserve lieferbar sein und zwar in drei Konfigurationen: Der 3120 Euro teure Xserve-Single-Prozessor enthält nur einen 2-GHz-G5-Prozessor, 1 GByte PC3200 ECC RAM, ein Apple Drive Module mit 80er Festplatte, zwei Gigabit-Ethernet-Anschlüsse (on-board), FireWire 800 und USB 2.0, ein Combo-Laufwerk (DVD-ROM/CD-RW) sowie eine unlimitierte Client-Lizenz für Mac OS X Server. Der Xserve-Dual-Prozessor bringt davon abweichend zwei G5-CPUs mit jeweils 2,3 GHz mit und soll 4150 Euro kosten. Ohne optisches Laufwerk, mit nur 512 MByte RAM und mit nur 10 Client-Lizenzen ausgestattet ist der 3120 Euro teure Xserve Cluster Node, der nun aber ebenfalls zwei Prozessoren mit 2,3 GHz beherbergt.

    Neben den neuen Xserver-Modellen gab Apple zudem bekannt, dass nunmehr die offizielle Auslieferung des Xsan-Dateisystems für Storage Area Networks beginnen werde.

    Zusätzlich zu den Xserve- und Xsan-Neuigkeiten verkündete Apple Deutschland günstigere Preise für nahezu die gesamte Produktpalette. Die allgemeine Preissenkung ist nach Informationen von Apple-Sprechern auf den für Importe aus dem Dollar-Raum günstigen Euro-Kurs zurückzuführen; ausgenommen von den Preisanpassungen sind die portablen Musikplayer der iPod-Serie. Das 30-Zoll-Display beispielsweise fiel im Preis um 720 Euro und kostet nun noch 3020 Euro. Auch das 23-Zoll-Modell ist mit 1820 Euro nun erheblich günstiger, nämlich 450 Euro. Der Flachbildschirm mit 20 Zoll Diagonale schlägt ab sofort nicht mehr mit 1470, sondern nur mit 1000 Euro zu Buche. Darüber hinaus wurden diverse Apple-Rechner teilweise um dreistellige Euro-Beträge im Preis gesenkt. So kostet der günstigste G5-iMac nun 1270 Euro, das kleinste iBook 979 Euro, das 12-Zoll-PowerBook 1580 Euro und ein ausgewachsener G5-Power-Mac ist ab 1400 Euro zu haben.

    Greetz

    @JAcki:pfct:

    signatur_jack-sparrow.jpg

    Lebt in der Liebe,wie auch Christus uns geliebt hat.
      

    [ Epheser. 5,2 ]

  • Apple - mit denen muss man immer rechnen - wenn die etwas günstiger wären würd ich mir sogar vielleicht einen kaufen - endlich mal wieder ein Innovatives OS, welches weniger anfällig ist - mit Unix Kern...

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • So unanfällig wie ihr Ruf sind OS X und Co. leider nicht wirklich.
    Der PC läßt lediglich alles verblassen. ;)

    Für bestimmte Anwendungen (DPT, 3D bedingt), wenn Geld keine Rolle spielt, sind die Kisten sehr geeignet.
    Maxxon hat lange an einer Apple optimierten Version von Cinema 4D mit Apple Experten gewerkelt.
    Fazit: 20-30% Performance-Steigerung, die ist auf Grund der Brute Force Nachteile im Taktfrequenzbereich aber auch nötig.

    Nimm einfach mal das obige Beispiel und stell Dir mal in Gedanken einen PC für 3120 Euro vor. :)

    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

  • okay-da hast Du recht- aber sofern ich hörte ist das OS X weniger anfällig - aber das ist wie Windows - wenn ein Programm oder ein OS weit verbreitet ist, dann werden sich auch all die Hacker und so weiter auf die neuen Systeme stürzen - siehe Browser: seitdem Firefox weiter verbreitet ist, werden auch verstärkt dort Sicherheitslücken und Schadprogramme gesucht und entwickelt....

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Mein sauberes XP OS kommt manchmal auf einen Monat Uptime und hat oft 100% CPU Auslastung (Rendering).
    Dann Updates, Patches, Neustart und es geht wieder los.

    So furchbar ist das mit der Stabilität bei mir nicht. ;)

    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

  • naja-wer Mailanhänge von unbekannten Sites, oder Mails wie Geben sie ihr eBay-Kennwort, Kontonummer oder ähnlichem durchklickt, ist auch irgendwo selber ein wenig mit schuld-schließlich warnt ja sogar Computerblind, äh Bild sogar vor so etwas - und das ist ja eher so die Dummy-Teitung...

    und die meisten Viren holt man sich eben bei Warez, Pornsites etc. zu...

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Zitat

    Originally posted by AnTiTraX-2010^Alien
    Der AMI hat seinen Key gekrypted. :crzy:

    :tlt:Cheers:tlt:

    ^^manchmal glaube ich, der AMI hat noch ganz andere Sachen gekrypted...*fg*

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!