Forscher entdeckt älteste Galaxie

  • Schweizer Forscher entdeckt älteste bisher bekannte Galaxie

    GENF - Ein französisch-schweizerisches Forschungsteam hat eine Galaxie entdeckt, die weiter entfernt ist als alle anderen bisher bekannten Himmelskörper dieser Art. Abell 1835 IR1916 befindet sich 13,23 Milliarden Lichtjahre von der Erde entfernt.

    Damit sei der Mitte Februar von einem Forschungsteam in Seattle bekannt gegebene Rekord überboten worden, teilte der Schweizerische Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung mit.

    Entdeckt wurde die Galaxie mit Hilfe des Teleskops der Europäischen Südsternwarte in Paranal in Chile. Das Forschungsteam wurde von Daniel Schaerer vom Observatorium der Universität Genf zusammen mit Roser Pello vom Observatorium Midi-Pyréenées geleitet.

    Um das Alter von Galaxien bestimmen zu können, verwenden die Astronomen riesige, im Infrarotbereich äusserst empfindliche Teleskope. Diese Anlagen enthalten so genannte Gravitationslinsen, welche das Licht von Galaxien bündeln und damit verstärken.

    Hilfreich für die Wissenschaftler ist die Rotverschiebung. Je weiter eine Lichtquelle entfernt ist, desto rötlicher erscheint ihr Licht auf der Erde. Auf Grund der Ausdehnung des Universums werden die Lichtwellen gestreckt.

    Je grösser diese Rotverschiebung ist, desto älter muss das Objekt sein. Die entdeckte Galaxie weist eine Rotverschiebung von 10 auf, während für die Mitte Februar in Seattle vorgestellte Galaxie einen Wert von zwischen 6,6 und 7,1 errechnet wurde.

    Dank den heutigen Geräten können die Wissenschaftler immer weiter in die Vergangenheit des Universums zurück blicken. Die entdeckte Galaxie ist rund 13,2 Milliarden Jahre alt und entstand demnach "kurz", das heisst rund 470 Mio. Jahre, nach dem Urknall, der vermutlich vor rund 13,7 Millarden Jahren stattgefunden hatte.

    signatur_master.jpg

    To Fast 4 You.

  • intressant, nur bleibt die Frage, was war VOR dem Urknall? Gibt es doch einen Gott? Fragen über Fragen und keiner weiß die Antwort :(

  • Tja das werden wir wohl kaum erleben ;)

    Es gibt ja die Theorie das das ganze mal aus einem Black-hole, das kolabierte, enstanden ist ...

    Aber eben nur theorien.. man kennt ja nicht mal die Druckverhälntnisse in den Teilen, noch sonst was gescheites..

    Nach der 1000000...x inkernation wissen wir's dann ganz genau :D

    C'ya

    signatur_master.jpg

    To Fast 4 You.

  • So rein theoretisch müßten Sie ja bald in der Lage sein - soweit in die Tiefe = Vergangenheit zu blicken, das Sie den Urknall irgendwann sichtbar machen können oder zumindestens die Zeit einige Sekunden danach.... oder, wenn ich die Einstein Licht und Zeit Theorie richtig verstanden habe....

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

  • Zitat

    Originally posted by Tristar^_mino_
    leider nur fast immer recht. lies mal die theorie nach, das es doch geschwindigkeiten über lichtgeschwindigkeit gibt !!


    Gibts es auch.. am CERN (Genf) haben Sie Teile gemessen die schneller als Lichtgeschwindigkeit waren,...

    Nur weis man nicht was es ist .. oder falsch gemessen ??
    Werden wir wohl noch erfahren *hoff* ;)

    C'ya

    signatur_master.jpg

    To Fast 4 You.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!