IT-Branche mit Weihnachtsgeschäft sehr zufrieden

  • Kurz vor Schluss des diesjährigen Weihnachtsgeschäfts haben die Anbieter von Informations- und Telekommunikationstechnik am Samstag bereits eine hochzufriedene Bilanz gezogen. Auch der allgemeine Versandhandel hatte bereits Rekordumsätze beim Weihnachtseinkauf im Internet gemeldet.

    Die Umsätze mit Handys, Flachbildschirmen, digitalen Musikspielern und anderen Technikprodukten lägen rund zehn Prozent über dem Niveau des Vorjahres, erklärte nun der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom). Als Geschenk besonders gefragt seien Mobiltelefone mit eingebauter Kamera, ergab unter anderem eine Umfrage des Bitkom unter seinen Mitgliedsunternehmen.

    "Von einer Konsumflaute ist nichts zu spüren", erklärte Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder. Die Verbraucher seien wieder bereit, mehr Geld für technisch hochwertige Artikel auszugeben. Zu den beliebtesten Produkten gehörten auch MP3-Spieler, DVD-Recorder und LCD-Fernseher; hier hätten viele Anbieter ihre Umsätze verdoppeln können. Ebenfalls stark gefragt seien Notebooks, DSL-Einsteigerpakete und Produkte rund um die digitale Fotografie wie Digitalkameras und Fotodrucker.

    In das gleiche Horn wie der Versandhandel stößt auch der Bitkom bei der Beurteilung des Online-Weihnachtseinkaufs: Das Online-Shopping gewinne im Weihnachtsgeschäft zunehmend an Bedeutung. Laut Marktforschern würden in diesem Jahr mehr als 40 Prozent aller Internetnutzer in Deutschland ihre Geschenke für das Fest auch online einkaufen.

    Cheers

    @JAcki:hny-3:

    signatur_jack-sparrow.jpg

    Lebt in der Liebe,wie auch Christus uns geliebt hat.
      

    [ Epheser. 5,2 ]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!