OC-Bios für AOpen Aeolus 6600GT AGP

  • „Found in the deeps of the web, with the best regards from Lassie“ ist uns ein Bios in die Hände gefallen,
    welches unsere AOpen Aeolus 6600GT-DV128 AGP auf einen Takt von 500/500 MHz (Chip/Speicher) und somit auf
    das Niveau der PCIe-Variante gehoben hat.

    nVidia hatte die AGP-Version mit einem Takt von 500/450 MHz vorgestellt und - so zeigen es aktuelle
    Testsamples - im Nachhinein wohl nochmals auf 450/450 nach unten hin korrigiert. Das Flashen geschieht auf
    eigene Gefahr (!) und kann beispielsweise mit dem Tool nvFlash durchgeführt werden. Zur Sicherheit sollte die
    Karte vor der Modifikation auf eine fehlerfreien Lauf mit Hilfe eines entsprechenden Tuning-Tools (PowerStrip, CoolBits)
    getestet werden.

    Quelle: Computerbase

    signatur_george.jpg

  • Viele dieser "Beschränkungen" sind Modifikationen derselben Hardware um, nachdem der Hochpreis-Markt abgeschöpft wurde noch Geld mit den zu verdienen, die weniger haben.
    Klassiker ist wohl die Radeon 9800 PRO und viele "billige" 9800 SE denen zeitweise die exakt gleiche Hardware zu Grunde lag.
    Künstliche Kastration. ;)

    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

  • ACHTUNG: Bei der AGP-Version kann ich von ALLEN OC-Aktionen nur abraten: der HSI-Bridgechip(das ist der, der die PCI-E-Signale ind AGP-Signale umwandelt) wird im Standardmode schon sehr heiß-zudem wurden die niedrigeren Taktfrequenzen wohl gewählt, da es Probleme mit der Spannungsversorgung der Karte gibt!!! Beim letzten Test der c't fielen nach Overclocking 4 von 10 Karten mit Fehlern aus:

    Die Aopen-Karte konnte nach einer Übersteuerung auf 540/580-Takt den Windows-Bildschirm nicht mehr ohne Fehler anzeigen.

    Die Karte von Albatron ging bei einem Takt von 550/590 in Flammen auf: ein Spannungswandler rauchte mit einem kleinem Feuerchen ab.

    Auch die Modelle von XFX und Trinity und Aeolus verabschiedeten sich: damit kann man das Overclocking bei diesen neuen Chips nicht mehr so bedachtlos, wie in der Vergangenheit machen, da nach Erreichen der max. Werte die Karten irreperabel beschädigt werden...

    Zudem sind den Chips auch bei niedrigerer Erhöhung wohl ein kürzeres Leben sicher-noch mehr, als es ohnehiin bei OC wäre...

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Blade Runner:

    "Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt nur halb so lange, und du hast für kurze Zeit unglaublich hell gebrannt, Roy."

    :tlt:Cheers:tlt:

    P.S.

    "Replikanten sind wie jede andere Maschine, sie können einem nutzen, oder eine Gefahr darstellen. Wenn sie einem nutzen ist das nicht mein Problem!" :)

    signatur_alien.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!