Möchte linux unter windows laufen lassen

  • Hiho hätte mal wieder ne frage an die Gemeinde hier.


    Also folgendes aus versuchszwecken möchte ich Linux neben windows laufen lassen d.h. ich möchte wenn mir danach ist linux starten aber nicht unbedingt rebooten und only linux laufen wenn paralel also sozusagen hin und her switchen.

    Mir ist vmware empfohlen wurden simuliert das programm nun nur ne linux umgebung oder enthält es schon ne linux distributation.

    signatur_sodom.jpg

    ( sorry - aba zensiert ) - prost !

  • ich kenn mich mit Linux zwar noch nicht so richtig aus, aber eine Emulationssoftware wiedas besagte VMWare ist da eigentlich die einzige Möglihkeit fürDich, wenn Du nicht rebooten willst und zwischen Win und Linux schnell hin und her wechseln willst - allerdings solltest Dein PC schon etwas Rechenpower und RAM besitzen, andernfalls wird das eine schöne Ruckelparty...

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • vorweg, der rechner könnte etwas schwach auf der brust sein wenn du beides extensis nutzt. vor allem beim ram wirds schnell eng.

    vmware simuliert einfach nur einen rechner, du musst da noch eine beliebige linux distribution installieren. mit vmware kannst du ja auch andere windows version, oder andere OS basierend auf x86 nutzen.

    nachteil: soweit ich weiß gibt es keine kostenlose version von vmware. der geeignete internet benutzer wird seine quellen kennen, aber eben nicht jedermanns sache ;)
    ich kenne mal keine kostenlos alternative. nur wenn du einfach mal in linux reinschauen willst, gibt es diverse x-server projekte. d.h. du kannst dich ähnlich wie über remote desktop auf einen linux rechner einklinken und ihn nutzen. der ist dann aber eben nicht bei dir lokal.

    --Rehtsel--

    signatur_rehtsel-04.jpg

  • Zitat

    Originally posted by Rehtsel
    ...
    ich kenne mal keine kostenlos alternative. nur wenn du einfach mal in linux reinschauen willst, gibt es diverse x-server projekte. d.h. du kannst dich ähnlich wie über remote desktop auf einen linux rechner einklinken und ihn nutzen. der ist dann aber eben nicht bei dir lokal.

    --Rehtsel--

    ^^oder mal eine Live CD a la C't knoppix und Konsorten mal antesten...

    Damit kann man sogar schon etwas arbeiten, allerdings sind das nur RAM-Disks-d.h. nach beenden ist alles pfutsch...

    Solltest Du wirklich mit beiden Systemen arbeiten müssen, solltest Du Corel Suse Linux nehmen, VMWare kaufen und dann eben Winodws und Linux, oder Linux unter Windows emulieren - am besten wäre es, wenn Du 1 GB-Ram hättest und einen schnellen Prozessor, sowie eine große HD - wie Rehtsel und meine Wenigkeit ja schon andeuteten - damit das bei richtiger Volllast auch alles flüssig läuft.

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • KnoppiX hat bei mir einen sehr guten Eindruck hinterlassen, der Start von CD war sogar genauso fix wie Windows von Festplatte....schwer zu empfehlen, das Knoppix...

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

  • jetzt kommen alle mit knoppix, er hatte doch eindeutig gesagt, er wills im betrieb nutzen ohne reboot ;)
    deshalb hatte ich es auch nicht erwähnt. es würde da ja auch noch andere cd-OS geben. freesbi für freebsd beispielsweise und noch andere linux versionen ;)

    --Rehtsel--

    signatur_rehtsel-04.jpg

  • am Besten VMWARE benutzten..ist auch dann am leichtesten das Linux wieder zu deinstallieren..und man kann verschieden Linux Versionen ausprobben...zu empfehlen sind:
    SuSe Linux --> für Anfänger
    Mandrake --> setzt auf RedHat auf ist aber von der Bedienung so einfach wie SuSe
    RedHat --> ist halt eher für den profesionellen Server Bereich

    die anderen Version würde ich als Anfänger lassen, da diese
    zu kompliziert sind...

    --> Bei Fragen zu VMWaRE und/oder Linux --> PM schreiben

    signatur_hanibal.jpg

    Ich nehme an ihnen gewaltige Rache, mit grimmigen Strafen. Dann
    werden sie erkennen, daß ich der Herr bin, wenn ich mich an Ihnen räche.

  • So habe mich mal bissl umgeschaut.
    Da ihr mir ja Suse Linux empfohlen habt wollte ich mal fragen ob dies für einen anfänger geeignet ist. SuSe Linux 9.1 Professional

    oder ob es noch ander Arten von Suse Linux gibt.

    Ach wenn wir schon dabei sind habt ihr vielleicht auch noch nen buchtipp für nen Linux noob ? :rdts:

    signatur_sodom.jpg

    ( sorry - aba zensiert ) - prost !

  • also mit suse liegts du eigentlich immer ganz gut. viel im paket und eigentlich einfache kofiguration. ums aus windows laufen zu lassen, nimm vmware, das rennt stabil und ist echt zuverlässig. ich persönlich habe damals mit dem o'reilly klassiker linux in a nutshell angefangen, kann dies aber nur den abgenbrühten leuten empfehlen. ansonsten fang doch mal mit nem linux für dummies an.

    signatur_ras.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!