Computer Associates sieht in Kazaa-Client größte Ad-/Spyware-Bedrohung

  • Als den größten Verbreiter unerwünschter Werbe- und Spitzelsoftware hat das Spyware Information Center des US-Softwarekonzerns Computer Associates (CA) den Tauschbörsen-Client Kazaa klassifiziert. Diesen unrühmlichen ersten Platz verdankt die werbefinanzierte Peer-to-Peer-Software mit 214 Millionen Downloads ihrer weiten Verbreitung. Kazaa finanziert sich dadurch, dass es Bannerwerbung auf den Rechner des Nutzers holt. Dadurch leiden die Gesamtperformance des betreffenden Systems und sein Datendurchsatz bei Netzaktivitäten.

    Zu den weiteren fünf größten Netzbeschmutzern gehören laut CA das Tool TopText iLookup, das die Suche im Web erleichtern soll, und der Download-Manager Download Accelerator Plus, der Downloads aus dem Internet überwacht und an einen zentralen Server meldet.

    Computer Associates betreibt derlei Einstufungen nicht aus reiner Menschenfreundlichkeit, sondern will damit auch die Aufmerksamkeit auf eigene Produkte lenken – immerhin bietet das Unternehmen im Rahmen seiner eTrust-Serie unter anderem auch ein Anti-Spyware-Programm unter dem Titel "Pest Patrol" an.

    Quelle:heise Security


    Cheers

    @JAck:pfct:

    signatur_jack-sparrow.jpg

    Lebt in der Liebe,wie auch Christus uns geliebt hat.
      

    [ Epheser. 5,2 ]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!