Datenrettungs tool für CD´s

  • Hallo Tristar Member ich such ein datenrettungstool für einige meiner CD´s.

    Leider musste ich mit bedauern heute festellen das meine guten bilder von Britney Spears und co nicht mehr richtig gehen auf der cd deswegen meine frage hier.
    Es wäre ein herber Verlust wenn diese bilder in die ewigen Weiten Papierkorbs verschwinden würden.:agl:

    Also helft mir bitte und gebt mir mal ein oder zwei tis wie ich diese bilder für die Nachwelt erhalten bzw retten kann.:wkpd:

    signatur_sodom.jpg

    ( sorry - aba zensiert ) - prost !

  • Nicht, das ich wüßte, welches "Tool" Dir da helfen könnte, nein ich würde mich auch bei der Wiederherstellung obig genannter Bilder nicht beteiligen wollen. ;)

    Aber es handelt sich um ein Hardwareproblem, der Datenträger CD ist halt nicht für die Ewigkeit gemacht, die Lebensdauer, hängt von Faktoren wie Umweltbedingungen, Hersteller, Gepresste oder Gebrannte CD... ab.

    Bei Billig-CDs verfärbt sich die Reflexionsschicht oft schon nach 4 Jahren, bei guten oft erst nach 8 Jahren und irgendwann gibt es Probleme.

    Versuche einfach diese "kostbare" CD mit mehreren Laufwerken u.U. auch bei Freunden zu lesen und wenn Du an die Daten kommst sichere sie sofort anderweitig.

    Ich habe 5.25" Disketten von 1982 und eine Rhodime Festplatte von ca 1987, die es noch tun.
    Meine aufgehobenen 8" Disks kann ich mangels Laufwerk nicht mehr probieren. :)

    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

  • Da muss ich Alien recht geben - der Erfolg hängt meist vom Laufwerk ab: dieses muss eine gute Fehlerkorrektur beherrschen - falls Du keine Möglichkeit hast bei anderen die CD einzulesen probiere es einmal mit dem Tool "CD-Bremse".
    Dieses drosselt die Laufwerksgeschwindigkeit, so daß die Daten i.d.R. besser ausgelesen werden können - Laufwerke von Plextor haben oftmals gute Leseeigenschaften...

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Ein genereller Tip, persönliche Daten wie Bilder Musik Videos, besonders selbst erstelltes Material,

    • Immer auf Markenrohline brennen
    • Nicht mit maximaler Geschwindigkeit Daten brennen ( Audio + Video CDs mit 16-20x )
    • Brennt von persönlichen Daten jeweils eine zusätzliche Sicherungs CD mit
    • Benutzt zusätzlich ein externes Laufwerk oder USB Memory System für wichtige persönliche Daten
    • Speichert Bilder die euch wichtig sind in zusätzlichen Formaten wie BMP - TIFF nebst JPEG ab
    • Denkt daran, CD´s - vor allem selbst gebrannte halten nicht ewig. Nach 10 Jahren die Sicherung z.b auf einen neuen aktuellen Datenträger schreiben

    Das sind so einige Tipps, die man sich durch den Kopf gehen lassen sollte, wichtiges doppelt sichern, wichtiges in mehreren Formaten speichern etc. etc

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

  • am besten auf einem DVD Laufwerk/Brenner testen..da diese
    einen besseren/feineren Laser besitzen....

    Außerdem gibt es Geräte wo du einen Hauch der oberen Schicht
    wegkratzen kannst dann sollte diese wieder funzen -> DiscDoctor/SpinDoctor gibbet für ca. 49,- €

    evtl. mit Blindread den kompletten RAW Stream rippen und dann wieder brennen..könnte auch funzen..

    signatur_hanibal.jpg

    Ich nehme an ihnen gewaltige Rache, mit grimmigen Strafen. Dann
    werden sie erkennen, daß ich der Herr bin, wenn ich mich an Ihnen räche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!