Brauche tips für neue Cpu,Lüfter,Ram

  • Hallo liebe Tristar Gemeinde

    Es gibt ja viel hier im forum die echte Guru´s sind was Pc wissen angeht deswegen stelle ich mal die frage und hoffe das jemand zeit und lust hatt mir mal paar tips zu geben.

    Also ich möchte mir ne neue cpu holen nen passenden lüfter der möglichst extrem leise ist und noch passenden ram dazu.

    Nun würden mich mal eure tips interresieren weil sollte ja alles zusammen passen.

    Folgendes System habe ich wenn ihr weitere infos braucht bitte sagen

    Mainboard: MB MSI KM2 Combo-Socket A
    MS-6738-010R

    Derzeitige CPU AMD Athlon XP 2200+,266 MHZ

    ich danke euch schonmal im voraus für die tips

    signatur_sodom.jpg

    ( sorry - aba zensiert ) - prost !

  • thx @Alien:hyfd:

    k, Sodom: An was hast Du denn gedacht? Lieber Intel oder AMD?

    In beiden Fällen solltest Du bis zum Frühjahr nächsten Jahres warten, da dann beide Hersteller neue CPU-Steppings herausbringen, mit teils sinnvollen Erweiterungen.

    AMD wird seinem A64 z.B. Intels neue SSE3-Befehle einhauchen, die Prefetch Unit verbessern und einige Optimierungen am Kern vornehmen.

    Intel hingegen wird AMD's 64 Bit-Technik implementieren (was zwar noch nicht wichtig ist, jedoch in 9-12 Monaten schon interessant sein könnte - es gibt bereits eine Beta von Far Cry in 64 Bit - läuft 20% schneller). Auch kommt das NX-Bit hinzu, sowie endlich so eine Art Cool'n'Quiet - zwar schluckt der P4 trotz weiterer verbesserungen am Kern dann immer noch 30-40 Watt im Leerlauf(!), jedoch wird die Kühlung und die dadurch entstehende Geräuschentwicklung wohl besser sein.

    Es wäre interessant zu erfahren, wieviel Euronen in Deiner "Kriegskasse" vorhanden sind und ob Du irgendwelche Komponenten weiterverwenden möchtest.

    Bei einer modernen Intel Plattform musst Du Dich leider gänzlich von AGP verabschieden, hier ist nur noch PCI-E möglich - wenn Du dort die Highend-Plattform nehmen möchtest, musst Du zudem teuren DDR2-Ram kaufen (der erst knapp verfügbare DDR 667 kommt ungefähr an gute DDR1 400-Module heran-wird jedoch noch nicht von allen Boards unterstützt. (der 915er Chipsatz unterstützt jedoch noch DDR1-RAM)
    Für Intel steht allerdings die Stabile Plattform und die breite Unterstützung von Rendering Programmen - allerding ist Intel nun einmal etwas teurer und schluckt viel Strom - das sollte man nicht vergessen.
    Allerdings bietet der P4 Hyperthreading, welches wohl bald auch sinnvoll unterstützt wird.

    Bei AMD kannst Du weiterhin DDR1-Ram verwenden, hier würde ich Infinion oder MDT/MCI-Speicher empfehlen.
    Intels Erzfeind hat beträchtlich aufgeholt in Sachen Qualität und Innovation-zudem kommen die Prozzys aus Deutschland:pfct:

    Mit dem nForce 4 und dem neuen VIA-Chipsatz hält nun auch dort PCI-Express Einlauf - dort würde ich momentan das nVidia-Produkt wählen, da VIA immer noch keine Southbridge hat und der nForce 4 Ultra/SLI einige tolle Features haben - zudem sind alle Busse und seriellen Verbindungen nahezu 100 % voneinander entkoppelt - das schaffte bis jetzt nur Intel und bringt riesige Vorteile bei gewissen Komponenten.

    So, also melde Dich hier bitte noch einmal und sage mir:

    1. die Höhe Deines finanz. Budgets
    2. AMD oder Intel
    3. ob bestimmte, und wenn ja, welche Komponenten weitergenutzt werden sollen
    4. wofür Du den Rechner brauchst

    also, bis denn dann


    Greets,


    TIE:drksd:

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Hi also erstmal muss ich sagen ,TIE-FIGHTER der text ist schon der Hammer du wirfst da mit begriffen rum da kann ich echt nur staunen das jemand solche Begriffe kennt und auch noch weis was sie bedeuten (ist bei mir nicht so unbedingt der fall).
    Ich zolle riesen Respekt solchen leuten wie dir :gmst: :gmst: :gmst:

    Also ich beantworte mal deine Fragen

    1.Eigentlich habe ich keine Vorstellung Erstmal vorschläge sehen und dann entscheiden sagen wir ein gesundes mittelmaß.

    2.AMD da ja mein Motherboard nur AMD unterstützt wenn ich das richtig verstanden habe.

    3.Motherboard ,Grafikkarte,Festplatte(Maxtor 160 GB 8mb cache )

    4.Eigentlich nur zum spielen also kein rendering oder extreme sachen wollte eigentlich blos bissl aufrüsten

    Dann würde mich noch interresieren welche komponenten ich vielleicht auch austauschen müsste damit das auch alles was bringt nicht das ich die cpu tausche und sie nicht volle Leistung bringt nur weil eine komponente nicht dazu passt .


    Ich danke dir schonmal für die tips. :hyfd:

    signatur_sodom.jpg

    ( sorry - aba zensiert ) - prost !

  • @alien: oh ja, ich bin die bezaubernde Jeanie - und lebe in einer Absynth Flasche:brdrk: , hehe

    gut, zurück zum Ernst:

    also, wenn Du Dein Mainboard weiterverwenden willst, dann ist beim Athlon XP 2400+ schluß (es sei denn, Du findest einen der super seltenen 2600+ mit FSB 133 bei eBay), da Dein Mainboard auf dem VIA KT266-Chipsatz basiert.

    Wenn Du wirklich ein Geschwindigkeitsplus merken möchtest, solltest Du Mainboard und Prozessor wechseln - am besten den RAM gleich mit dazu nebst Grafikboard, falls Du nicht mind. über eine ATI Radeon 9600 Pro/XT oder eine nVidia GeForce FX 5700 Ultra verfügst - habe selber momentan ein älteres System und spare lieber etwas länger, damit es sich lohnt.

    Um vernünftig zocken zu können, sollte es schon mind. ein Athlon XP 3000+, besser 3200+, sein. Als Grafikkarte würde ich eine GeForce 6600 GT mit AGP-Interface kaufen (kommt wohl im Dezember-momentan nur PCI-E erhältlich). Als RAM solltest Du mind. 512, besser 1024 MB, DDR1-PC 4200 kaufen.

    Da ein Athlon XP 3200+ jedoch laut meiner Recherche heute morgen beim günstigsten Anbieter 128 Euro kostet, der kleinere XP 3000+ kostet ca. 104, ein Athlon 64 2800+ (der trotz scheinbar niedrigerem Rating jedoch schneller als ein 3200+ ist, da der Prozessorkern effizienter als beim alten XP arbeitet) im aktuellen Newcastle-Kern nur 108 Euro kostet, würde ich Dir einen Wechsel zum A64 empfehlen.
    Ein günstiges Mainboard mit VIA KT800-Chipsatz sollte unter 80 Euro zu haben sein.
    Zur Not kannst Du den A64 auch mit Deinen alten DDR 266-RAM's laufen lassen-bremst dann aber das ganze System aus - wäre auch bei einem XP-System so...
    Übrigens, den Athlon 64 3000+ gibt's bereits ab 124 Euro...

    Auch bietet der A64 64-Bit support - wichtig wird das aber erst nächstes Jahr, das NX-Bit (eine Schutzfunktion gegen Buffer-Overflows durch Hacker und Cool'n'quiet, eine Stromsparfunktion. die sich mit einer Kostenersparniss von etwa 20-30 Euro auf Deiner nächsten Stromrechnung bemerkbar machen dürfte.
    Zudem läuft der A64 wesentlich kühler und der Kühlkörper an sich lässt sich nun, wie bei Intel, kinderleicht und sicher montieren, da die CPU durch einen sog. Heatspreader geschützt (das ist eine Metallschutzkappe) und ein einfaches Retention-Modul befestigen lässt.

    Also, ich muss gleich arbeiten, aber morgen habe ich etwas mehr Zeit denke ich, melde Dich und ich schau mal nach, wo Du welche Komponente am günstigsten bekommst und welches Mainboard empfehlenswert ist, denn da gibt es doch einiges zu beachten.

    Wie gesagt, mit dem alten Board, CPU und Speicher kannst Du nichts mehr reißen - das reicht nicht mehr - zudem würde ein neues Board auch endlich USB 2.0 bieten...

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Hi TIE-FIGHTER also erstmal dein text war wieder sehr erquickend. :rdts:

    Als aller erstes würde mich mal interresieren bei welchen Händlern du auf die preise kommst, weil die wären echt billig im Gegensatz zu denen die ich gefunden habe.

    Dann zu Grafikkarte da besitze ich eine ATI Radeon 9500 AGB mit 128 MB würde dies auch reichen oder eher nicht

    Dann wollte ich hier mal zusammen stellen was mich dies kosten würe ich nehme mal die preise die du recherschiert (man sollte vielleicht mal ein rechtschreibe programm hier einfügen ;) )


    Motherboard: cirka 80€
    CPU Athlon 64 2800+ : cirka 108€
    DDR1-PC 4200 : k.a. habe nix gefunden
    Grafikkarte leider auch keine angaben gefunden


    bin leider ab morgen auf arbeit leider montage also nicht wundern wenn ich nicht antworte ich danke dir wiedermal für diese nützlichen infos bis später dann vielleicht bis ja auch im chan und wir können da mal labern :pfct:

    signatur_sodom.jpg

    ( sorry - aba zensiert ) - prost !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!