Das gibt's doch wohl nicht: Setzt Microsoft Warez bei der Entwicklung ein?

  • Wie unsere Kollegen von der PC-Welt berichten, ist es ihnen offenbar gelungen einen Beweis dafür zu finden, dass Microsoft selbst gerne mal bei der Entwicklung ihrer Software zu gecrackten Versionen von Drittherstellern greift.


    Den Beweis dafür soll ein Wasserzeichen in den WAV-Dateien liefern, die in der Windows Tour von Windows XP enthalten sind. Öffnet man diese zum Beispiel mit Notepad, so offenbart sich einem in der letzten Zeile der folgende Text: LISTB INFOICRD 2000-04-06 IENG DeepzOne ISFT Sound Forge 4.5

    Das brisante an diesem Wasserzeichen ist nicht etwa mit welcher Software die WAV-Dateien bearbeitet wurden, sondern der Name des Crackers, der die Software gehackt und in Umlauf gebracht hat.

    DeepzOne, um den es hier konkret geht, war Mitglied der Radium Gruppe, die unter anderem durch den Radium Codec - einer gecrackten Version des Frauenhofer MP3 Codecs - Berühmtheit erlangten.

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Vor einigen Tagen vermutete das PC-Magazin PC-Welt, Microsoft habe zur Erstellung der Beispieldateien für die Media Player Tour in Windows XP eine gecrackte Version der Audiobearbeitung SoundForge 4.5 verwendet. In der Tat mutet es seltsam an, dass in den Headern der WAV-Dateien, die normalerweise unter \WINDOWS\Help\Tours\WindowsMediaPlayer\Audio zu finden sind, "Deepz0ne" als Ersteller der angeblich mit SoundForge 4.5 erzeugten Dateien genannt wird. Wer dies selbst prüfen möchte, kann die betreffenden WAVs entweder mit einem Texteditor oder komfortabler mit dem Codec-Utility Gspot anschauen. Das Pikante an der Sache: Ein Mitglied der Cracker-Crew "Radium" -- unter anderem bekannt geworden durch eine gecrackte Version des Fraunhofer MP3-Professional-Encoders -- verwendete eben diesen Nickname. Ob die Dateien tatsächlich mit einer gecrackten SoundForge-Version erstellt wurden oder sich ein Microsoft-Mitarbeiter einen Spaß erlaubt hat, blieb zunächst unklar.

    In einer heise online vorliegenden Stellungnahme heißt es dazu: "Eine PC-Zeitschrift in Deutschland hat eine Information in einer WAV-Datei entdeckt, die als Platzhalter während der Entwicklung der Windows Media Player Tour in Windows XP genutzt wurde. Der Inhalt dieser Platzhalter-Datei wurde im weiteren Verlauf der Entwicklung mit Hilfe einer lizenzierten Software mit Original-Musik überschrieben. Dabei wurde fälschlicherweise die Information des Platzhalters nicht ersetzt."

    Dass jemand aus Microsoft-Reihen ausgerechnet den Namen Deepz0ne -- noch dazu in dieser Schreibweise -- als "Platzhalter" verwendet haben soll, erscheint indes mehr als verwunderlich. Der Wortlaut der Stellungnahme schließt zudem keineswegs aus, dass die Sounddatei ursprünglich mit einer gecrackten SoundForge-Version erzeugt wurde. Tatsächlich wirkt es so, als wäre bei der weiteren Bearbeitung mit lizenzierter Software niemandem der Header-Eintrag aufgefallen. Dabei hätte Microsoft doch sehr wohl wissen müssen, dass Ersteller und Programm (automatisch) in die WAV-Header geschrieben werden. Immerhin stammt das Container-Format WAV von Microsoft selbst.

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • hum. schlecht recherchiert, wobei was soll man von einer "pc professional" auch erwarten. dass heise die meldung übernahm war dann doch etwas enttäuschend...

    man merkt schnell den fehler bei der recherche wenn man mal nach dem wortlaut von DeepzOne (wie es in der herausgeschnittenen wave stelle steht) in google sucht.
    erster treffer ist nämlich "DeepzOne digital security"

    wenn man nun nach Deepz0ne sucht, findet man den cracker von dem besagten programm.

    wie man leicht erkennt ist der unterschied ein O=buchstabe und ein 0=Zahl.
    somit kann man auch leicht sehen dass das DeepzOne in der wav datei nicht dass Deepz0ne des Crackers ist, sondern vlt von dieser DeepzOne digital security oder eben einer anderen firma kommt.


    --Rehtsel--

    signatur_rehtsel-04.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!