Winamp-Entwicklung am Ende?

  • Die Zukunft des zahlreich eingesetzten Medienplayers Winamp scheint gefährdet. Das Entwicklerteam wurde durch zwei Kündigungen auf drei Personen reduziert. Es werden nun die Vermutungen laut, dass es deshalb keine größeren Updates mehr geben wird.

    Das als 'Nullsoft' bekannte Team musste im Januar 2004 die Kündigung von deren Gründer und dem Erfinder von Winamp Justin Frankel verkraften, und vor kurzem verließ mit Steve Gedikian leider auch das letzte Mitglied des ursprünglichen Winamp-Teams den Betrieb. Nullsoft war ca. Mitte der Neunzigerjahren von Justin Frankel und Tom Pepper gegründet worden, um die MP3-Player-Software Winamp zu vertreiben. Winamp schaffte es, innerhalb sehr kurzer Zeit zu einem der beliebtesten Programme zum Abspielen von digitalen Audio-Daten unter Windows zu werden. 1999 wurde die Firma Nullsoft von AOL für 100 Millionen Dollar aufgekauft. Berichten von mp3-world.net zu Folge soll es zu Konflikten zwischen den Entwicklern und AOL gekommen sein.

    Die Zukunft der Software bleibt also ungewiss. Eine offizielle Stellungnahme dazu gibt es noch nicht. Trotz eines riesigen Alternativ-Angebotes wäre das Ende der Weiterentwicklung ein Verlust für die vielen Anhänger des Produkts. Die aktuelle Version ist Winamp 5.05 vom 28. August 2004.

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Also ich denke das 95% der Menschen die einen PC mit Internetzugang haben schonmal den Namen "Winamp" gehört haben... selbst meine Mom kennt das... Wäre wirklich schade um dieses super Programm für das es so gut wie jedes Add-On gibt ;)

    signatur_p41n.jpg

    Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir.
    Deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
    diese verbindet uns wie ein heiliges Band.
    Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.
    In nomine Patris, et filii et spiritu sancti.

  • Für mich einer der besten Player wo es gibt...

    Schade... Scheiss AOL und MS zerstören alle kleinen Firmen un deren Produkte...

    Wenn's so weitergeht kann man nur noch auf Open-Source ausweichen...

    signatur_master.jpg

    To Fast 4 You.

  • Sorry und liebe Kinder -- überspringt die nächsten Zeilen :hny-2:


    Ich glaub kaum, das die Ficker von AOL sich dumm und dämlich zahlen für ein kleines Programmier Team - das eine Spitzensoftware entwickelt hat, dank Win-AMP können Leute sehr einfach Online Videoshows und Online Radio genießen, selbst das neueste 5.05 läuft schnell auf meinem alten 700er.

    Hinzukommt, das Winamp zahlreiche Formate Ab Werk unterstützt und man sogar die gängigsten Sound Module damit abspielen kann, desweiteren gibt es eine Unzahl an Skins, Plug Ins....

    Sieht so aus, kaputt machen und dann kostenpflichtigen Ersatz schaffen, vieleicht sollte die Linux Gemeinde auch diese Jungs sponsern...

    WinAMP war und ist neben dem Total Commander und ACDC eines der grundlegenden Elemente einer jeden Windows Installation von mir...

    Fuck of AOL

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

  • Sicherheitslücke in Win-XP Service Pack 2 :

    Der Hersteller von Sicherheitshard- und -software Finjan hat nach eigenen Angaben zehn gravierende Sicherheitslücken in Windows XP Service Pack 2 festgestellt. Damit sollen Hacker relativ einfach in Unternehmensnetzwerke eindringen und die Kontrolle über Arbeitsplatzrechner gewinnen können. "Das kürzlich veröffentlichte Microsoft Windows XP Service Pack 2 bietet einige Sicherheitsvorkehrungen", stellt Shlomo Touboul, CEO und Gründer von Finjan Software, fest. "Leider sind diese noch nicht ausreichend, um einen umfassenden Anwenderschutz zu gewährleisten, da das Betriebssystem im Grunde immer noch dasselbe ist und einige wichtige Unzulänglichkeiten aufweist." Finjan hat die Fehler bereits an Microsoft weitergemeldet, will nähere Einzelheiten aber erst mit der Verfügbarkeit von Updates preigeben.

    Immerhin deutet Finjan in einer Pressemeldung an, um welche Probleme es sich handeln könnte. So sei der Zugriff von außen auf lokale Dateien beim Surfen möglich. Auch könne man das Zonenmodell überlisten, um aus dem Internet geladenen Code in der lokalen Zone auszuführen. Zudem erlaube eine Sicherheitslücke die Restriktionen der Funktion zum Blockieren automatischer Downloads zu umgehen, um Programme auf dem Rechner zu installieren und auszuführen. Dazu genüge allein der Besuch einer präparierten Webseite.

    -----------

    Mit PirateEye auf der Jagd nach Videopiraten :

    Das US-Unternehmen Trakstar LLC hat nach eigenen Angaben ein System entwickelt, das in Kinosälen automatisch Camcorder aufspürt, die zum Abfilmen der Kinostreifen eingesetzt werden. Selbst Kameras, mit denen durch ein Loch in der Popcorn-Tüte gefilmt wird, soll das "PirateEye" genannte System dabei finden. Details über die dabei eingesetzte Technik, die angeblich ursprünglich für militäre Zwecke entwickelte Komponenten von Apogen Technologies verwende, gab das in Florida ansässige Unternehmen bislang nicht bekannt. Vielmehr teilt Trakstar auf seiner offiziellen Website lediglich mit, dass keine Laser-Technik zum Einsatz komme.

    Das System soll Infrarot-Aufnahmen vom Umfeld des aufgespürten Camcorders anfertigen. Auf diese Weise könne man den oder die Täter nach Ende der Vorstellung dingfest machen, ohne dabei die anderen Zuschauer zu stören. Nach Angaben von Trakstar wurde das System in den vergangenen Tagen Vertretern der Filmindustrie und amerikanischen Journalisten im Technology Center Theater Lab in Hollywood vorgeführt.

    ---------------

    Fehler im aktuellen Linux Kernel :

    Paul Starzetz hat insgesamt fünf Fehler im ELF-Binary-Loader (linux/fs/binfmt_elf.c) des Linux-Kernels gefunden, den Angreifer mit gültigem Benutzerkonto eventuell zum Erhöhen ihrer Zugriffsrechte ausnutzen können. ELF (Executable and Linkable Format) ist unter Linux heute das Standardformat für Linux-Binärdateien, also ausführbare Dateien und Objectcode. Es hat das ältere a.out-Format so gut wie vollständig abgelöst.

    Laut Starzetz, der schon mehrere Schwachstellen im Linux-Kernel gefunden hat, unter anderem auch den in der do_mremap()-Funktion, treten die Probleme beim Laden von Programmen mit gesetztem SUID-Bit auf -- mit gesetztem SUID-Bit ist es möglich, ein Programm in einem anderen Kontext, etwa Root, als dem eigenen auszuführen. Ein Proof-of-Concept-Exploit zur Demonstration von einem der fünf Fehler ist dem Advisory beigefügt. Betroffen sind die Kernel 2.4 bis einschließlich 2.4.27 sowie 2.6 bis einschließlich 2.6.8. In der aktuellen Version 2.6.9 sollen die Fehler nicht mehr zu finden sein.

    --------------------

    Zwei Tage nach dem Verkaufsstart in den USA ist "Halo 2" nun auch in Deutschland in die Läden gekommen. In der Fortsetzung des bekannten Xbox-Titels schlüpft der Spieler wieder in die Rolle des genetisch verbesserten Soldaten "Master Chief" und bekommt es mit einer auf Rache sinnenden Meute an Außerirdischen zu tun. Hatte der Konsolenspieler es im ersten Teil noch mit der Zerstörung der Superwaffe "Halo" die Galaxie gerettet, gilt des es diesmal, einen gezielten Angriff gegen die Erde abzuwenden.

    Das Spiel ist hierzulande für Käufer über 16 Jahren erhältlich. Als Preisempfehlung wird ein Betrag von rund 60 Euro genannt.



    Nach Angaben von Microsoft gibt es auch in Deutschland eine limitierte Ausgabe von "Halo 2" in einer edlen Metallbox. Neben der Spiel-DVD für die Xbox ist eine Bonus-Scheibe mit unter anderem einem "Making of", Features zum Gamedesign und nicht im Spiel enthaltenen Levels Teil des Pakets. Über den Preis der Sonderausgabe gibt es indes keine Angaben. (brp)

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

  • Es läuft so, wie es immer läuft-Yahoo war mal DIE Suchmaschine - AOL schluckte sie, Winamp DER Audioplayer - AOL schluckte es...

    Was gut und innovativ ist, gefährdet die großen Unternehmen-besonders, wenn die Progs dann noch kostenlos sind-also: wird es aufgekauft-den Machern kann man daruas keinen Vorwurf machen: für 20 Millionen würde ich auch meine Software verkaufen-trotzdem: man sollte wirklich verstärkt Open Source supporten...

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • 100 Millionen Dollar sind kein Pappelstiel.
    Leider sind bei diesen Deals auch gleichzeitig Berufsverbote in der betreffenden Branche für etliche Jahre festgelegt, so das die genialen Entwickler dort erst mal nicht mit neuen Produkten durchstarten.

    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

  • Hoi Leutz!!!!!

    Fände es auch echt Schade wenn
    Winamp so ein jähes Ende finden
    würde,Als Nutzer der ersten Stunde
    hat mich Winamp in all der Zeit treu
    Begleitet.

    Wenn es dann in Zukunft keine Neuen
    Winamp Updates mehr gäbe,würde
    eine große Lücke entstehen die kaum
    ausgefüllt werden könnte.:cry:


    MS:smn:

    AOL:smn:


    Cheers@Nullsoft Pls let us not alone:ysmn:


    Greets

    @Jack:pfct:

    signatur_jack-sparrow.jpg

    Lebt in der Liebe,wie auch Christus uns geliebt hat.
      

    [ Epheser. 5,2 ]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!