Queen schlägt Raubkopierern ein Schnippchen,US-amerik. Filmindustrie plant Klagen

  • Queen schlägt Raubkopierern ein Schnippchen

    Die britische Rockgruppe Queen setzt sich mit einer ganz eigenen Aktion mit dem Thema "Raubkopie" auseinander: Die Altrocker haben die besten illegalen Konzertmitschnitte der vergangenen 30 Jahre gesammelt und bieten diese nun zum Download an. Jeden Monat sollen Fans jeweils drei Aufnahmen zu einem Einheitspreis von 5 Pfund (7,50 Euro) pro Konzert über das Internet herunterladen können. Den Auftakt machen Aufnahmen von Tourneen aus den Jahren 1979 (Jazz Final, Sapporo/Japan), 1982 (Life Is Real, Meadowlands/USA) und 1985 (Last Stand, Osaka/Japan). Sämtliche Einnahmen kommen der Aids-Hilfsorganisation Mercury Phoenix Trust zu. Der frühere Band-Leader Freddy Mercury war 1991 an der Immunschwächekrankheit gestorben. Anzeige

    Queen zähle zu den Bands, deren Songs am häufigsten illegal kopiert würden, heißt es in einer offiziellen Pressemitteilung. Allein im vergangenen Jahrzehnt seien rund 700 illegale Konzertmitschnitte entstanden, von denen zahlreiche inzwischen zum Download gegen Entgelt im Internet angeboten würden. "Wir schlagen die Raubkopierer mit ihren eigenen Mitteln", erläutert Queen-Gitarist Brian May. Viele der Aufnahmen seien von schlechter Qualität und dienten nur dazu, den Fans das Geld aus der Tasche zu ziehen. Durch eine professionelle Auswahl der Mitschnitte sei jetzt gewährleistet, dass ausschließlich hochwertiges Material für einen guten Zweck verkauft werde.


    US-amerik. Filmindustrie plant Klagen

    Die US-amerikanische Filmindustrie will nach dem Vorbild der Musikbranche in der nächsten Zeit etwa 200 Klagen gegen Tauschbörsen-Teilnehmer anstrengen. Entsprechende Pläne sollen heute vom Verband Motion Picture Association of America (MPAA) bekannt gegeben werden, berichtet das Wall Street Journal, das sich auf "eingeweihte Kreise" bezieht. Die Klagen wegen Copyright-Verletzungen würden aus einem gemeinsamen, dafür eingerichteten Fond einiger Filmfirmen finanziert.

    Im vergangenen Jahr hat die Recording Industry Association of America nach einem monatelangen Vorlauf mit Drohungen in einer ersten Welle 261 Klagen gegen Tauschbörsen-Nutzer eingereicht, später, zuletzt Ende Oktober folgten weitere. Die MPAA schätzt den jährlichen Schaden durch die Nutzung und den Tausch von illegalen Filmkopien auf 3 Milliarden US-Dollar. Während sich die Schwesterbranche 2003 auf erste Klagen vorbereitete, setzten die Filmstudios zunächst noch auf Aufklärung.

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!