Diesel für Handy und Notebooks ?!

  • Nein, diese Meldung ist kein verspäteter April-Scherz:
    Wissenschaftler aus den USA arbeiten im Moment an Miniatur-Dieselturbinen, um diese in Notebooks oder
    Handys zu integrieren. So ließe sich auch fernab jeglicher Stromversorgung aus der Steckdose der mobile
    Begleiter immer wieder nachtanken und das im wahrsten Sinne des Wortes.

    NewScientist.com berichtet, dass es nun erstmals gelungen sei, einen Motor und einen Generator auf einer
    Siliziumschicht unterzubringen und dabei gleichzeitig das Problem der Energieausbeute zu lösen. In Versuchen
    wurde bereits eine Leistung von 1.1 Watt erreicht, indem sich ein Magnet fast 100.000 Umdrehungen schnell dreht
    und alle 45 Grad die Polung wechselt. So bilde diese Technik eine Konkurrenz zu den herkömmlichen Akkus aber
    gleichzeitig auch zu den langsam marktfähigen Brennstoffzellen

    signatur_george.jpg

  • Hm!!!:hdbg:

    Ich bin nebenbei in einer Hilfs- und Rettungsorganisation dieses Staates tätig, deshalb kann ich folgendes sagen:

    Unabhöngige Stromversorgung für lange Zeiträume brauchen Menschen, die durch z.B. durch die Wüste fahren, in Kriegsgebieten arbeiten oder Archäologische Fundstätten an abgelegenen Orten erforschen.

    Da bei solchen Aktivitäten aber auch Energie für andere Geräte, wie dem Satellitensystemdatenübertragungssystem oder Telefon (die Akkus müssen ja auch geladen werden), GPS, Licht usw. benötigt wird hat man eh einen Stromerzeuger dabei-einen großen.

    Gut, vielleicht ist es keine schlechte Idee-aber 1.1 Watt ist einzu wenig-für die Wüste oder sonnige Hochgebierge eh uninteressant-da sind Solarzellen effektiver, sparsamer und praktischer, da man keinen Sprit kaufen und mitschleppen muss-zudem schont es die Umwelt!!!

    Des weiteren sind zudem bereits Wasserstoffzellen in der Entwicklung-aber anscheinend hat jetzt auch hier, wie in der Autowelt, die Ölindustrie ihre Finger im Spiel...

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!