• Hi Folks,
    ich habe ein nicht mehr frisches Prob.
    Hat einer von euch Erfahrungen mit dem Dauerbetrieb eines modernen, hochgezüchteten Notebook?

    Es geht um monatelangen Betrieb unter 100% Prozessorlast (Rendering), also viel Wärme.

    Ideal wäre die Basis eines Intel P4 mit 3,4 GHz HT Proz mit 800MHz FSB.
    Ein Athlon 64 kommt in diesem Fall leider nicht in Frage, da gegen den P4 durch Hyperthreading, höheren Takt und 2MB L3 Cache nichts anstinken kann.
    Auch wenn der P4 Extreme Edition beispielsweise im Cinebench erschreckender Weise relativ (betrachtet man den Takt) schlecht aussieht, was den Schluß nahelegt, der Prescott ist lediglich ein aufgebohrter Northwood.

    Die P4 jedoch sind thermisch wohl nicht für einen solchen Einsatz ausgelegt.
    Nicht einmal Sony. Ich will eindlich ein Gerät was paßt und keine Garantie-Hotlines, die mich bald dutzen.
    Der Notebook sollte auch reletiv leise sein.
    Ist das die eierlegende Wollmilchsau oder existiert da etwas?

    ThanX

    :tlt:Cheers:tlt:

    P.S. Teuer und klobig darf er sein.

    signatur_alien.jpg

  • Es sei mal gesagt, das Notebooks fuer solche Aktionen wie Rendering etc. nicht entwickelt wurden, aber es gibt ja Ausnahmen. Einige Hersteller bieten sogenannte Desknotes an, die normale Desktopkomponenten enthalten, und fuer solche Aktionen geeignet sind. Dell stellt z.B. sowas her. Nachteil bei diesen Geraeten: Wiegen ~ 5Kg, nuckeln den Akku in max. 1 Stunde leer, und sind aufgrund der Desktopkomponenten laut, da diese auch belueftet werden wollen.
    Asus bietet z.B. Barbones an, in die Du sogar so etwas wie einen PIV Extreme reinschrauben kannst. Es ist mir nur unerklaerlich, warum man dann fuer ein solches Geraet mehrere 1000 € ausgibt, wenn man einen Desktop, der wesentlich schneller ist, fur max. 1000 bekommt ?

    signatur_kosh.jpg

    Don't take life too seriously, you won't get out alive.

  • wenn er im Monatelangen Dauerbetrieb laufen soll, wofür muß es dann ein Notebook sein ??? Sry, das is nun echt zu hoch für mich ;)

    signatur_p41n.jpg

    Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir.
    Deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
    diese verbindet uns wie ein heiliges Band.
    Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.
    In nomine Patris, et filii et spiritu sancti.

  • ThanX soweit.
    @TIE
    "Alienware" klingt mit einem "Z" am Ende noch besser, werde meine Firma mal renamen ;)

    ARCHIVE_p41n
    Und ein mobiles Gerät brauche ich einfach, weil ich dann ruhige Phasen im Job und unterwegs nutzen kann.
    Während ein Rendertask über lange Zeit läuft, kann ich schön an anderen Sachen/Tasks herumfrickeln.
    Da ich vorher oft nicht weiß ob ich Zeit dafür haben werde, kommt etwas "desktopsperriges" nicht in Frage.
    ARCHIVE_Kosh
    Die miesen Akkuzeiten sind nur bedingt ein Problem, da ich mit Unterbrechungen immer an Strom komme. Aber 2-3 Stunden sollten es doch schon sein.

    Ich werde mir wohl mal wieder Desknotes ansehen, mal schauen, was inzwischen passiert ist.
    Habe zu Jahresanfang einige angesehen, das waren alles kastrierte Celerons und trotzdem schon enorme Stromfresser.
    Bei der Bestückung, die mir vorschwebt, habe ich damit unter 1h Laufzeit beim bereits besten Akku. ;(
    Da ist halt kaum eine Komponente auf Stromsparen ausgelegt.

    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

  • mir ist da gerade noch etwas eingefallen-da Du ja extrem viel Rechenpower benötigts (P IV ab 3 Ghz aufwärts) wirst Du wohl beim heutigen Stand der Technik kein Notebook finden, daß länger als eine Stunde durchhält-allerdings gibt es seit gestern den Pentium M mit 2,1 GhZ Taktfrequenz. (nicht Pentium 4 M-der schluckt auch zuviel Strom)-da ein solcher Prozzy mit Dothan-Kern wesentlich effeizienter rechnet, entspricht dessen Leistung fast einem 3 Ghz-System-und verfügt über einen 2 Mbyte Level 2 Cache-allerdings hat das Ding keint HT-glaub ich und nur einen 400 Mhz FSB-aber im 1 Q/05 sollen schoin schnellere Nachfolger mit 533 FSB kommen...

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Weiß ja nicht ob die Sache noch aktuell ist, habe gerade dies hier gefunden:

    Alienware stattet die mobile Workstation Alienware MJ-12m 7700 mit der neuen Grafikkarte NVIDIA Quadro FX Go1400 GPU aus.

    Außerirdische Grafikperformance für irdische Augen Die mobile Workstation von Alienware mit der Quadro FX Go1400 liefert uneingeschränkte 32-Bit-Fließkomma-Präzision pro Farbkomponente für Millionen von Farbvariationen. Verglichen mit den Vorgängersystemen weist die MJ-12m 7700 eine mehr als fünfmal höhere Pixel-Readback-Performance auf und eine uneingeschränkte Unterstützung für Vertex und Shader Model 3.0.

    Der Einstiegspreis der Alienware MJ-12m 7700 mit NVIDIA Quadro FX Go1400 liegt bei 2.599 Euro inklusive Mehrwertsteuer.

    Mobile Freiheit für alle Workstation-User "Die mit der führenden Grafikfunktionalität der NVIDIA Quadro FX Go1400 ausgestattete mobile Workstation Alienware MJ-12m 7700 ist Beleg für unser Engagement zur Produktivitätsseigerung professioneller Kreativ-Anwender", kommentierte Stefan Konopatzki, Vice President of Sales and Marketing bei Alienware. "Die MJ-12m 7700 ist so leistungsfähig wie eine Desktop-Workstation. Die User können so ihre leistungsstarken Tools einfach mitnehmen, ohne Kompromisse eingehen zu müssen."

    "Professionelle 3D-Grafikanwender verlangen heute ein Höchstmaß an Produktivität an jedem Ort. Mit der Integration der NVIDIA Quadro FX Go1400 bietet Alienware die Anwendungsperformance und die Funktionen einer echten Workstation in einer mobilen Plattform", kommentierte Jeff Brown, General Manager, Professional Solutions Group, NVIDIA.

    Link zum Gerät

    P.S: In der teuersten Konfiguration kostet das Gerät 15.956,96 € !!!

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Wat'n Teil.

    Bis 16000 Teuro? ist ja geschenkt! :)

    Prozzis bis 3,6Ghz, die GFX-Karte nützt beim Rendern mit Cinema nüscht...

    Auf einem fernen Planeten bei -200Grad betrieben kann man mit den Dingern auch sicher Dauerrendern. ;)

    Meinen P4 3,4Ghz 17" zerheize ich jedenfalls nicht mehr.
    Die Mobilen sind einfach wirklich noch nicht dafür Dauerlastbetrieb gebaut.

    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

  • hmmm, dann evt. eines der neuen Sonoma-notebooks mit dem FSB 533 Pentium Mobile oder mal schauen, was der neue Turion von AMD bringt-evt. hat der auch schon Intels SSE3-Einheit - beide haben jedoch kein HT.

    Aber Dauerlast beim Notebook-dafür sind die Dinger einfach nicht gebaut-max. ein Arbeitstag also so 8-9 h verkraftet so ein Ding auf Dauer-und das nicht unter Volllast... :(

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Leider sind oft nicht einmal bestimmte "kleine, billige" Teile eines Notebooks dafür geeignet.
    Lüfter z.B. schlagen aus und fangen an Geräusche zu machen, die keinen Spaß machen. ;(
    Das bei Geräten, die nicht wirklich billig sind...

    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

  • Tja, eigentlich ist das echt unverschämt-aber mit fällt da etwas ein-es gibt da irgendwo einen Hersteller, der Notebooks für extrem Bedingungen, wie etwa Wüsten, Tropenwälder etc. baut-sind zwar auch nicht gerade preiswert, aber so etwas könnte funzen und es gibt da neue Festplatten demnächst, die für Dauerlast im Notebook konstruiert sind...

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!