Die Wanzen sind wieder unter uns!

  • Auf diese Bettgenossen kann jeder von uns verzichten! Bettwanzen, die kleinen blutsaugenden Parasiten, machen sich wieder zunehmend in deutschen Betten breit! Gesundheitsbehörden verzeichneten in den letzten Jahren einen Anstieg der Zahl des in Deutschland selten gewordenen Parasiten.


    Laut Angaben der Gesundheitsbehörden werden sie nicht selten zusammen mit dem Reisegepäck aus tropischen Ländern in die Heimat importiert.

    Menschliches Blut zählt zu den Lieblingsgerichten der Bettwanzen. Deshalb machen sich die kleinen, nachtaktiven Biester nachts in den Schlafzimmern auf den Weg zu ihren Mahlzeiten, sprich uns, um uns auszusaugen. Zwischen den Mahlzeiten, das heißt am Tage, verstecken sie sich in Spalten, Leitungsrohren, hinter Bildern oder losen Tapeten oder auch unter Matratzen und Schränken. Dort verdauen sie ihre Nahrung, paaren sich und legen ihre Eier.

    Bettwanzen können bis zu 40 Wochen ohne Nahrung auskommen. Wenn sie ein potentielles Opfer gefunden haben, saugen sie in gerade mal fünf bis zehn Minuten das fünffache ihres eigenen Körpergewichts. Übrigens zählen neben uns Menschen auch unsere geliebten Vierbeiner als Delikatesse auf dem Speiseplan der Parasiten.

    Bei empfindlichen Menschen kann ein Stich dazu führen, dass sich mehrere Tage anhaltende Papeln auf der Haut bilden, die von einem unangenehmen Juckreiz begleitet werden. Im schlimmsten Fall sind großflächige Hautentzündungen, Störungen des Allgemeinbefindens und Beeinträchtigungen der Sehfähigkeit möglich. Verantwortlich dafür ist das Speichelsekret, das die Wanzen beim Saugen abgeben.

    Ob das eigene Schlafzimmer von Bettwanzen befallen ist, verrät ein widerlich süßlicher Geruch, den die Wanzen abgeben. Ein Sekret, dass aus den Stinkdrüsen der Wanzen abgegeben wird, ist Schuld an diesem Gestank.

    Um sich zu schützen, gibt es Insektengifte, mit denen das Schlafzimmer eingesprüht werden kann. Da Eier jedoch häufig in schlecht zugänglichen Stellen ablegt werden und nicht alle Insekten gleich auf Insektizide reagieren, empfehlen Mediziner, die Bekämpfung durch sachkundige Personen durchführen zu lassen.

    Kennt Ihr eigentlich die alten Geschichten, wonach die Bettwanzen über die Zimmerdecken klettern, um sich dann von oben auf ihre Opfer zu stürzen, weil diese die Beine des Bettes in Wasserschalen gestellt haben, um sich so vor nächtlichen Wanzenangriffen von unten zu schützen? Also, sooo schlau sind die kleinen, ungebetenen Gäste nun auch wieder nicht. Sie fallen nicht mit Absicht von der Decke, sondern vielmehr, weil sie sich in dieser Position auf Dauer nicht halten können.

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • :wow:
    also ich hoffe mal das ich sowas nie in meinem bettchen haben werde, klingt irgendwie eklig sowas. is nur no die frage wie groß die werden könnten ... nach dem bericht kommts einem glatt so vor als wärn se scho n ordentlich stück groß ... zumindest für so ne art von blutsaugenden biestern ;)

    mal wer n bild von da?

    signatur_cori.jpg

  • also, SO sieht eine Wanze aus:

    und hier die genauen, wissenschaftlichen Infos:

    Die Bettwanze (Cimex lectularius) ist eine Wanze, die darauf spezialisiert ist, in den Schlafräumen von Warmblütern (vor allem Menschen) zu leben und sich von deren Blut zu ernähren. Bettwanzen sind Zivilisationsfolger und gelten als klassische Parasiten. Wegen ihrer Form und ihres Verhaltens werden sie auch Tapetenflunder genannt.


    Biologie
    Das ausgewachsene Tier ist (in hungrigem Zustand) papierdünn und breit, misst fünf bis acht Millimeter und ist rotbraun in der Farbe. Die Flügel sind zu kleinen Schuppen reduziert und hinten gerade abgeschnitten. Der Halsschild ist vorne halbkreisförmig ausgeschnitten.

    Die Larve entwickelt sich aus einem Ei in etwa sechs Wochen in mehreren Stadien zum Insekt. Sie ist dem erwachsenen Tier in der Form, aber nicht in der Farbe ähnlich.

    Jedes Weibchen legt insgesamt etwa 200 Eier, am Tag 1 – 12.

    Diese Schädlinge verbergen sich tagsüber in Verstecken, wie etwa Ritzen, in der Matratze usw., meist aber ausschließlich in Schlafräumen (von Warmblütlern). Bettwanzen sind Blutsauger. Nach ihrer Nahrungsaufnahme sind die Insekten verdickt und rotschwarz gefärbt. Erwachsene Tiere sind sehr resistent gegen Kälte und können lange ohne Nahrung auskommen. Wanzen hinterlassen bei starkem Befall einen widerlichen, süßen Geruch im Raum.


    Geschichte
    Man vermutet, dass sich die Bettwanze in Asien entwickelte. Zusammen mit den Menschen hat sie von dort aus die Welt besiedelt.

    Die Bettwanze ist seit dem Altertum im Mittelmeerraum bekannt. Ins Innere Europas gelangte sie erst, als die Menschen sich wohnliche Wohnungen zu bauen begannen, in welchen Temperatur und Luftfeuchtigkeit wanzengerecht waren. Dies geschah erst im 17. Jahrhundert. Seitdem hat sich die Bettwanze stark verbreitet.

    Da sich heute die Hygiene in unseren Wohnungen wesentlich verbessert hat, sind Bettwanzen eher selten anzutreffen.


    Schaden
    Wenn ein Mensch oder ein anderer Warmblütler von einer Wanze gestochen wird, benötigt die Wanze bis zu zehn Minuten, um ihre Nahrung aufzunehmen (bis zum Siebenfachen ihres vorherigen Gewichts). Ihr Speicheldrüsensekret ist toxisch und ruft bei den meisten Menschen noch mehr als eine Woche später Juckreiz hervor. Bei empfindlicheren Menschen kann es zu großflächigen Hautentzündungen, Unbehagen und Sehstörungen kommen. Es gibt geeignete Insektizide zur Bekämpfung.

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • ...auf der Mauer, auf der Lauer sitzt ne kleine Wanze, auf der Mauer, auf der Lauer sitzt ne kleine Wanze, seht euch mal die Wanze an, wie die Wanze tanzen kann-auf der Mauer, auf der Lauer sitzt ne kleine Wanze...

    Kennt jemand noch dieses Kinderlied, wo dann bei jeder Strophe immer ein Buchstabe geschluckt wurde-nein, ich habe keine Drogen genommen:pcbr:

    Mir fiel's nur gerade ein...war nur nonsens ;)

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Ne Freundin hats mir vorgesungen - da is es dann mir irgendwann wieder aufgefallen - in dem Bunker in dem Bunker sitzt nen TRSler - seht ma wie der sitzen kann, seht mal wie der spri.... hmm... auch nonsens =)

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!