Webmasters Wanted!Neue Info's zur Abmahnungswelle-Seitenbtreiber zahlen bis 5.000€!

  • Wie ich bereits am vergangenen Samstag berichtete, geht das Abmahnungsmonster wieder herum-erste Webseiten und Foren haben bereits den Betrieb eingestellt.

    Nun sind genauere Informationen zu den Hintergründen, den Firmen, die dahinter stehen und den gezahlten Geldstrafen aufgetaucht.

    Wie also bereits oben und am Samstag im großen Post erwähnt, mahnt seit geraumer Zeit die Kanzlei Waldorf aus München im Namen der BMG, Sony u.A. Musikverlagen offenbar hunderte, wenn nicht tausende Websites ab, die Kopierprogramme zum download anbieten.
    Dabei geht es um solche Programme, die einen Kopierschutz umgehen können und somit ggf. gegen §§ 95a II UrhG verstoßen. Die Programme wurden von den Abgemahnten entweder auf der eigenen Website als auch als sog. deep links zu einer anderen Website angeboten.
    Die Abmahngebühren betragen je nach Streitwert (zwischen 75.000 € und 250.000 €) zwischen 3.500€ und 5.000 € zahlbar an die Anwälte Waldorf.
    Bei Anrufen in der Kanzlei lässt sich diese Summe jedoch meist um die Hälfte reduzieren, wenn man nur schnell bezahlt und die mitgesandte Unterlassungserklärung unterzeichnet zurücksendet.
    Bei dem ersten Anschreiben liegt eine Vollmacht auf den speziellen Fall bezogen regelmäßig nicht bei, wird aber auf Anfrage nachgeliefert.
    Klagen gegen Personen, die NICHT die anwaltliche Gebühr bezahlt haben, nachdem eine modifizierte Unterlassungserklärung abgegeben wurde, sind bis dato nicht bekannt.

    Die Rechtsprechung hat dererlei Abmahnwellen schon früher als rechtsmissbräuchlich eingestuft.

    Eine Rechtsmissbräuchlichkeit ist dann zu bejahen, wenn durch eine Vielzahl von Abmahnungen belegt es offenkundig nur auf die Gebühren der Abmahnung zugunsten des Anwaltes ankommt (BGH, Urteil vom 5. 10. 2000 - I ZR 237/98 ). Hierfür ist z.B. das Fehlen einer Vollmacht ein Anzeichen.

    Da es sich bei den Abmahnungen um sog. Routineabmahnungen handelt, ist die Gebühr des Anwalts nicht durch den Abgemahnten zu tragen (OLG Düsseldorf, Urteil vom 20. 2. 2001 - 20 U 194/00). Die Abmahnenden hätten via einfacher Email die Abgemahnten ohne weitere Kosten auf ihren Fehler hinweisen können.

    Darüber hinaus erscheint es durchaus vertretbar, dem Abgemahnten einen Schadensersatzanspruch auf die ihm entstandenem Anwaltsgebühren zuzusprechen (OLG Hamburg, Urteil vom 19. 9. 2002 - 3 U 54/99 im Ergebnis anders, allerdings im Falle einer nicht offenkundig rechtsmissbräuchlichen Massenabmahnung)

    Zusätzlich hat der Abgemahnte einen Anspruch auf Feststellung, dass er die Abmahngebühr der Anwälte nicht bezahlen muss (OLG Düsseldorf, Urteil vom 20. 2. 2001 - 20 U 194/00).

    Urteile bzgl. dieser Abmahnwelle bleiben abzuwarten.

    Solltet Ihr also solch eine nette Mail erhalten, könnt ihr Euch auf die o.g. Entscheidungen berufen-jedoch entfernt SOFORT(!) jegliche Links zu Software-auch sollten in Foren bspw. ALLE Post's, die sich mit den Themen Kopierprogramme, Laufwerke, die kopiergeschützte CD's auslesen, Downloadmöglichkeiten etc. SOFORT entfernt werden, bevor die Euch dann doch noch verklagen...

    Mir platzt der Kragen, man sollte eigentlich mal BMG, Sony und diesen Anwälten eine nette, anonyme e-mail schicken...

    Greets Euer stinksaurer,

    TIE
    :agr-1:

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • klar AMI, aber das Problem ist, wenn einer mal singt...

    naja obwohl, solch einem Vögelchen würde wir dann eh das hübsche Hälschen durchschneiden...:agr-1: nicht wahr?!?!:gnmn:

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Ich bin mal gespannt was die gegen außländische Webseiten machen wollen ,bei denen vielleicht nach gülltiger Landesrechtssprechung die Nutzung solcher Tools nicht illegal ist (siehe z.B. Slysoft) .

    PS:Desweiteren können Firmen wie z.B. BMG ;Sony und Co. mich recht herzlich Götz von Berlichingen :asswk: :asspl: :asswk:!!!

    signatur_ryder.jpg

  • Zitat

    Originally posted by TIE-FIGHTER
    Solltet Ihr also solch eine nette Mail erhalten, könnt ihr Euch auf die o.g. Entscheidungen berufen-jedoch entfernt SOFORT(!) jegliche Links zu Software-auch sollten in Foren bspw. ALLE Post's, die sich mit den Themen Kopierprogramme, Laufwerke, die kopiergeschützte CD's auslesen, Downloadmöglichkeiten etc. SOFORT entfernt werden, bevor die Euch dann doch noch verklagen...


    Na Sauber sollt uns hier jenes Schicksal
    treffen.Dann hab ich aber ne Menge
    zutun.

    //Mass Prun! :ysmn:


    Na Ami wie Privat können denn solche
    Foren sein.Auch wenns Private Bereiche
    sind.

    Ist doch zum :bghh: alles

    Wir immer Bescheidener hier im
    DeutscheLand.

    Wo ist denn bald unsere Freiheit:noid:


    Cheers

    Thinking @Jack:sad-2:

    signatur_jack-sparrow.jpg

    Lebt in der Liebe,wie auch Christus uns geliebt hat.
      

    [ Epheser. 5,2 ]

  • Zitat

    Originally posted by Tristar^Ryder-Hook
    Ich bin mal gespannt was die gegen außländische Webseiten machen wollen ,bei denen vielleicht nach gülltiger Landesrechtssprechung die Nutzung solcher Tools nicht illegal ist (siehe z.B. Slysoft) ....

    ^^dann werden solche Seiten zensiert-erste Gespräche gab es ja schon über eine Deutsche-Internetzensur...

    Zitat

    Originally posted by Tristar^Jack Sparrow
    Na Sauber sollt uns hier jenes Schicksal
    treffen.Dann hab ich aber ne Menge
    zutun....
    Wir immer Bescheidener hier im
    DeutscheLand.

    Wo ist denn bald unsere Freiheit

    ^^da kannst Du Dich ja schon mal in der Firma abmelden und am Rechner zu Hause 'ne Sonderschicht einschieben-und unsere Freiheit ist für'n :asspl:

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Zitat

    Originally posted by TIE-FIGHTER
    ^^da kannst Du Dich ja schon mal in der Firma abmelden und am Rechner zu Hause 'ne Sonderschicht einschieben-und unsere Freiheit ist für'n :asspl:

    Hoi Tie !!!!

    Jo Dann verlang ich aber vom Ami
    ne Schichtzulage.:ysmn:


    Trala...la.. la Die Gedanken sind Frei!


    Cheers

    @Jack:chrz:

    signatur_jack-sparrow.jpg

    Lebt in der Liebe,wie auch Christus uns geliebt hat.
      

    [ Epheser. 5,2 ]

  • ....Tristar does never Surrender - neVer ever !

    Das is meine klare Antwort - hier steckt zuviel Arbeit und Friendship drinne - eher gehe ich in den Bau !

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!