SpaceShipOne absolviert weiteren erfolgreichen Raumflug

  • Das privat finanzierte und entwickelte Raumschiff SpaceShipOne, das bereits im Juni den Weltraum erreichte, hat den ersten von zwei Flügen zum Erreichen des mit 10 Millionen Dollar (rund 8 Millionen Euro) dotierten Ansari X-Prize für den ersten privaten Raumflug mit zwei Passagieren erfolgreich bewältigt. Das vom Astronauten Michael Melvill gesteuerte Schiff erreichte die erforderliche Höhe von 100 Kilometern. Bei dieser Höhe beginnt laut Übereinkunft der Weltraum. Statt zweier Passagiere war allerdings bei diesem Flug nur der entsprechende Ballast an Bord.

    Das Schiff war kurz nach 16 Uhr mitteleuropäischer Zeit in der kalifornischen Mojave-Wüste gestartet. Vom Trägerflugzeug White Knight wurde es binnen einer Stunde auf eine Höhe von rund 14.600 Metern gebracht. Nach dem Ausklinken zündete das Triebwerk und brachte das Raumschiff nach ersten Schätzungen auf eine Höhe von 103 Kilometern. Beim Flug zeigten sich aber erneut erhebliche Probleme: Während des Aufstiegs begann das SpaceShipOne, unkontrolliert um die Längsachse zu rollen, während das Raketentriebwerk noch lief. Melvill gelang es aber, das Raumschiff wieder unter Kontrolle zu bringen und sicher wieder zu landen. Bereits beim ersten Raumflug hatte es ähnliche Probleme gegeben.

    Zum Erreichen des X-Prize muss dieser erfolgreiche Flug auf 100 Kilometer Höhe nun binnen zwei Wochen wiederholt werden. Das SpaceShipOne-Team wollte diesen innerhalb der kommenden fünf bis sieben Tage angehen, allerdings könnte sich die Planung angesichts der Probleme bei diesem Flug nun verzögern. Eventuell werden nun weitere Tests erforderlich.

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • fette Sache!!! finds Klasse das nicht nur die Nationen forschen, sondern auch private Leute mit dem entsprechenden Kleingeld ;)

    signatur_p41n.jpg

    Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir.
    Deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
    diese verbindet uns wie ein heiliges Band.
    Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.
    In nomine Patris, et filii et spiritu sancti.

  • Hab nur die Befürchtung, daß dann noch mehr Müll in den Weltraum kommt-man kann doch schon Mondgrundstücke kaufen-ich finde so etwas nicht rechtens-schließlich gehört meiner Meinung nach niemand der Mond-höchstens der GESAMTEN Menschheit...!

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!