• Hi,

    Ich hab mal meinen ollen Amiga 1200 ausgepackt und musste mit schrecken feststellen das die hälfte aller disketten im sack ist.

    Und jetzt zu meiner frage: Ist es möglich die Roms auf diskette zu spielen so das der Amiga sie lesen kann?

    signatur_r41d3r.jpg

  • Habe das mal vor Jahren bei einem Freund gesehen, und hab was in einem Emulationsforum gesehen-weiß also nicht ob ich das jetzt wieder richtig zusammenbekomme und stimmt, also alle Angaben ohne Gewähr! Sollte aber klappen.

    Also, vom Prinzip her läuft es genauso, als wenn Du Diskfiles vom AMIGA auf Deinen PC ziehen willst-nur umgekehrt (okay, daß war Dir wahrscheinlich jetzt klar).
    Zum übertragen brauchst Du nur nen nullmodem kabel und das Programm Aexplorer (Achtung: keine freeware).

    So hier die Anleitung (Zitat):

    Schritt 1: Installation
    In der ZIP-Datei, die sie heruntergeladen haben finden Sie 2 Dateien. Einmal AE_Setup.exe (das Installationsprogramm) und Anleitung.txt (den Text, den Sie gerade lesen).

    Doppelklicken Sie die AE_Setup.exe - das Installationsprogramm startet selbständig. Nun müssen Sie nur noch den Installationspfad wählen und ihren Namen und (falls vorhanden) Firma eintragen (diese Felder können allerdings auch leer bleiben).

    Sollte die Instalation bei der Datei Aexplore.dll fehlschlagen, überprüfen Sie, ob in ihrem "Windows\System"-Verzeichnis das Verzeichnis "Shellext" angelegt ist. Falls nicht, machen sie das von Hand und starten Sie die Installaion erneut. Nun sollte alles klappen.


    Schritt 2: Konfiguration
    Nach dem Neustart, der nach Beendigung der Installation durchgeführt wird, finden Sie ein neues Symbol auf Ihrem Desktop. Hierüber können Sie nun (wenn alles fertig eingerichtet ist) auf alle Laufwerke ihres AMIGAs zugreifen.

    Zu erst müssen Sie den PC und den AMIGA mit einem sogenannten Nullmodem-Kabel verbinden. Dieses Kabel bekommen Sie im gut sortierten (Elektronik-)Fachhandel. Nun muss der AMIGA von einer Workbench-Diskette gestartet werden (ich empfehle, eine Sicherheitskopie zu machen).

    Ist die Workbench geladen, müssen unter "Prefs" (auch "Preferences") im Punkt "Serial" einige Einstellungen vorgenommen werden. Unter "Baud Rate" sollte 19200 stehen, bei "Buffer Size" sollte ein wert über 1024 stehen (4096 werden empfohlen). Das "Handshaking" muss auf "RTS/CTS" gestellt werden.

    Wenn das erledigt ist, sollten Sie eine leere Diskette formatieren ("Disk" - "Initialize") - diese wird später die Dateien aufnehmen.


    Schritt 3: Transferieren der Dateien auf den AMIGA
    Nun können Sie am PC mit der rechten Maustaste auf das "AMIGA Computer"-Symbol klicken. Hier wählen sie "Properties" und stellen hier alles genau wie am AMIGA ein. Nun können SIe in dem Kontextmenü den Punkt "Setup" auswählen.

    Nun erscheinen alle nötigen Anweisungen, wie sie vorgehen müssen (das Bisschen Englisch muss sein).

    Nach diesem Vorgang sollten sich nun auf dem AMIGA 2 Dateien in Ihrer RAM-Disk befinden: AExplore und Readme. Diese Beiden Dateien ziehen sie mit der Maus einfach auf die formatierte Diskette.


    Schritt 4: Starten
    Wenn das geschehen ist, können Sie einfach am AMIGA auf das AExplore-Icon doppelklicken. Wenn das Programm geladen ist, genügt ein Doppelklick auf das "AMIGA Computer"-Icon am PC und schon haben Sie Zugriff auf alle ihre AMIGA-Laufwerke.


    Schritt 5: ADF Dateien
    Nun wollten Sie bestimmt auch Spiele vom AMIGA zum PC sichern, um sie dort am Emulator zu spielen oder ein Spiel aus dem Internet wieder zurück auf den AMIGA kopieren. Nichts einfacher als das!

    Um eine Diskette vom AMIGA zum PC zu kopieren, legen Sie einfach die Diskette am AMIGA ein - auf dem PC erscheint sie im AMIGA-Fenster. Nun werden Sie feststellen, dass die Diskette zweimal auftaucht. Einmal mit und einmal ohne .adf am Ende. Uns interessiert hier die .adf Datei. Diese Datei können Sie nun einfach mit der Maus auf irgend ein Verzeichnis Ihres PCs ziehen und der Transfer startet.

    So, hier nun der für Dich interessanteste Teil:

    Genau so einfach können Sie ADF-Dateien auch wieder auf AMIGA-Disketten zurückkopieren. Legen Sie einfach eine leere Diskette am AMIGA ein und ziehen Sie Ihre ADF-Datei mit der Maus auf das .adf Icon im AMIGA-Fenster. Auch hier beginnt der Transfer umgehend.

    (Zitat Ende)


    So, ich hoffe Dir geholfen zu haben-evt. kann Dir der AMI als AMIGA-Fachmann noch helfen?!?

    Es wäre natürlich auch möglich, ein AMIGA-Floppydrive in Deinen PC einzubauen und perSpezialsoftware darauf zuzugreifen-soetwas habe ich auch mal gelesen...

    Das Programm Amiga Explorer istübrigens von der Firma Cloanto, und ist Bestandteil der Amiga Forever-CD.


    Schreib doch dann bitte mal hier, ob's geklappt hat-bis dahin,


    Greets,


    TIE :drksd:

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Bei dem UAE Emulator sind auch Befehle dabei, die vom Amiga selber von der Shell aus verwendet werden können u.a Transrom und Transdisk usw. ggf. mit Transdisk kann man auch ein Image .adf wieder auf eine Amiga DD Diskette schreiben

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

  • habs jetzt geschafft eine diskette mit dem amiga zu formatieren und vom pc aus eine adf und das programm unADF aufuspielen.

    Hat eiener ne Ahnung wie ich dieses Prg benutzte? Den Mystery hab ich schon deswegen tot genervt und google weis auch nicht weiter...

    signatur_r41d3r.jpg

  • Ich wage es zu mutmaßen.
    Die Disks sind evtl. nicht im Sack.

    Ich habe noch Berge von 5 1/4" Disks von 1982-1989 die noch zu 95% funzen.
    Meine 1986-1989er 3 1/2" Disks tun es zu 99% noch.
    Und ich war nicht nur gut zu den "Kleinen".
    In der Nähe dieser Babies wurde geraucht, auch Hitze und Kälte hat es gegeben ;)

    Bei einer so hohen Ausfallrate ist wohl das Laufwerk dejustiert.

    :tlt:Cheers:tlt:

    P.S. Oder was hast Du mit Deinen gemacht? ;)

    signatur_alien.jpg

  • Zitat

    Originally posted by Tristar^r41d3r
    die waren alle brave im Kartong :agl:

    Ich komm bei den ganzen Games immer nur bis zum Cracktro und dann passiert nix mehr nach dem drücken der Feuertaste :ohno:


    Hast Du wirklich Lesefehler auf den Disks?
    Könnte sonst auch ein Speicherdefekt ab einer bestimmten Adresse sein, da kleine Prgs (Intros) noch gehen.

    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

  • also das Floppy lämpchen leuchtet dan zumindest mal andauernt, aber man höhrt keine aktivität... Das mit dem Speicher glaub ich nicht, die Programme und Games unter Workbench klappen ja auch alle super.

    signatur_r41d3r.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!