Filmlobby entdeckt angeblich illegale Kopien bei Linux Australia - [Update] -

  • Etwas überrascht dürften die Verantwortlichen von Linux Australia gewesen sein: Dem australischen Linux-Verband flatterte ein Schreiben der Motion Pictures Assiociation of America (MPAA) ins Haus, man habe auf den Webservern der Organisation illegale Kopien zweier Filme gefunden und fordere doch dazu auf, das Anbieten dieser Kopien einzustellen. Außerdem solle man gefälligst angemessene Maßnahmen gegen den Inhaber des Accounts ergreifen, der die Filme auf die Website gestellt habe

    Bei den von der MPAA beanstandeten Offerten soll es sich um Kopien der Filme Grind und Twister gehandelt haben. Verweise auf Dateien mit solchen oder ähnlichen Namen beziehungsweise Namensbestandteilen gibt es bei der Organisation tatsächlich -- peinlich für die MPAA allerdings, dass es laut Linux Australia bei den inkriminierten Verweisen um die Entwicklertools Twisted und Valgrind ging.

    Das möchte Linux Australia nun nicht auf sich sitzen lassen. Gegenüber der Entwickler-Newssite Builder AU erklärte Pia Smith von dem Verband, die MPAA scheine blindlings einfache Schlüsselwörter-Überprüfungen zu veranstalten und dann automatisch entsprechende Aufforderungen zu verschicken, entsprechende Angebote aus dem Web zu nehmen -- und das ohne jede wirkliche Suche oder jeden Gegencheck. Man gehe davon aus, dass die MPAA damit diverse Gesetze, darunter solche zur Bekämpfung von Spam oder zum Schutz des Copyrights, verstoße.


    [Update]:
    Allerdings macht sich die Flimindustrie-Lobby nicht nur in Australien mit ihrer Stichwortsuche nach vermeintlich illegalen Filmkopien lächerlich. So flatterte etwa der Uni Paderborn ein Schreiben ins Haus, man verletze mit Kopien des Films Ghost das Urheberrecht. Auch in diesem Fall forderte die MPAA, man solle doch den Zugriff auf die Seite sperren, sie von den Servern entfernen und Maßnahmen gegen den Account-Inhaber ergreifen.

    Auch in diesen Fällen allerings scheint die MPAA nicht genau geprüft zu haben, gegen was sie denn da vorgeht. In dem Schreiben verweist die MPAA selbst auf Verzeichnisse auf den beanstandeten ftp-Servern, die den PDF- und Postscript-Viewer Ghostview enthielten. Und der hat weder inhaltlich noch lizenzrechtlich betrachtet auch nur das Geringste mit dem von der MPAA angesprochenen Film zu tun.

    Cheers

    @Jack:pfct:

    signatur_jack-sparrow.jpg

    Lebt in der Liebe,wie auch Christus uns geliebt hat.
      

    [ Epheser. 5,2 ]

  • Sollen sich mal kräftig ins Knie f.... und weiter Ihre Stasi und Gestapo Methoden benutzen !

    Wo sind wir hier eigentlich, das man so von der verdammten Industrie bedrängt werden kann ?

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

  • Tja nach dem Aufstand um P2P-Netze und Tauschbörsen fällt der MPAA nichts neues mehr ein ,ein Gehirn zum Nachdenken besitzen diese Großkapitalisten nicht (wie mann in der Vergangenheit immer wieder feststellen mußte) .

    Wenn die nicht so gierig wären und ihre Produkte mal zu einem angemessenen Preis anbieten würden ,bräuchten die sich keine Gedaken mehr wegen "Raubkopien"(Schwarzkopien) mehr zu machen !

    signatur_ryder.jpg

  • Das kommt mir bekannt vor..
    Hatte da mal ne Abmahnung erhalten und sollte zahlen (1000 + Spesen)...

    Da hatte einh gewisser Herr Dr. Voseler (Rechtsanwalt) doch behauptet auf meiner Site habe es MP3 zum Download
    (war aber nur ein verzeichnis) .. Linkz m:\\pop\ACDC\Highwaytohell.mp3 führten also ins leere...

    Nach 3 Monatigem hin und her gab er dann auf als ich ihn wegen Verleumdung und Rufschädigung anzeigen wollte..

    Der behauptete sogar noch sie hätten nen mp3 DL können *LOL*

    Die werden immer blöder die Heinis... :agr-1:

    signatur_master.jpg

    To Fast 4 You.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!